Schloß in Münster im Gegenlicht

Diskutiere Schloß in Münster im Gegenlicht im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Tach auch, die Aufgabenstellung zum Foto war das Licht einer Lampe durch die Sonne zu ersetzen. Beim nachträglichen sichten der Bilder waren bei...
  • Schloß in Münster im Gegenlicht Beitrag #1
wasweissich
wasweissich
Tach auch,

die Aufgabenstellung zum Foto war das Licht einer Lampe durch die Sonne zu ersetzen.
Beim nachträglichen sichten der Bilder waren bei häufig deutliche Flares zu sehen. Mangels Erfahrung ob und wie man die Farbflecken per Bildbearbeitung herausbekommt hab ich mich zur SW Umwandlung entschieden. Ich glaube das das zum Motiv auch ganz gut passt.
Auf der linken Schlossseite stand ein Bagger und ein Gerüst mit Staubschutz darum nur der rechte Flügel
Die Bilder wurden mit Darktable links und unten etwas beschnitten, geschärft und der Kontrast angepasst.

Bild 1: Umwandlung nach Monochrom
SAM_4674DM.jpg

Bild 2: Umwandlung nach Monochrom, Split-Toning Richtung Sepia, Körnung und Vignette hinzugefügt
SAM_4674DS.jpg

Bild 3: Verlaufsfilter auf der oberen Bildhälfte
SAM_4674DF.jpg

und Bild 4 zur Info das OOC-JPG der Kamera
SAM_4674OOC.jpg

Gruß

Rüdiger

• Schloß in Münster im Gegenlicht Beitrag #2
Ich muss gestehen, mir gefällt es nicht.

Ich finde die Sonne/ Lampe bringt Unruhe ins Bild.

Es ist sicher nur meine Meinung aber denke du willst ja die Ehrliche hören.

Hättest du da nicht ein HDR draus machen können, damit die Sonne die Umrisse der Lampe nicht "wegbrennt"?

• Schloß in Münster im Gegenlicht Beitrag #3
Hallo Dominik,

Gerade weil ich verschiedene Meinungen und begründete Kritik hören will stelle ich die Bilder hier bei 'Bildbesprechungen' ein. So können dann über kurz oder lang (bei mir eher letzteres) die Fotos besser werden.

Mit HDR habe ich keine Erfahrung bisher. Die Meisten HDR's die ich so sehe gefallen mir eher weniger , meistens sind sie mir zu bunt und zu unnatürlich- gerade in den dunklen Bildteilen. Versuchen werd ich es wahrscheinlich trotzdem mal.

Gruß

Rüdiger

• Schloß in Münster im Gegenlicht Beitrag #4
aber genau das ist der Punkt. Wenn ein hdr Bild gut gemacht ist, ist es weder zu bunt noch zu unnatürlich. Klaus-r hat hier meine ich schon mal ein sehr gutes Beispiel gezeigt

• Schloß in Münster im Gegenlicht Beitrag #5
Moin Rüdiger,

ich finde die Perspektive schon gewöhnungsbedürftig. Stell dich mal in Gedanken vor das Schloss. Dort gibt es den gepflasterten Weg, der den Blick schön ins Bild führen könnte, auf den Eingang zu.
Bei dir hat das Bauwerk auf der rechten Seite freien Raum, auf der linken ist es einfach abgeschnitten. Der Weg läuft einfach am Betrachter vorbei.
Bevor du an Bearbeitungen denken kannst, kommt die Bildgestaltung. Und die findet nicht am Computer statt, sondern mit dem Auge im Sucher.
Also, geh nochmal raus. Du schaffst das!:daumen:

Thema:

Schloß in Münster im Gegenlicht

Zurück
Oben Unten