muezin
Nein, kein geschlitzes Panorama sonder ein Panorama in dem Ort Schlitz 
Muss ich was dazu erzählen:
Das war noch bevor ich den Pano-Kopf hatte.
Also normal mit dem Stativ inklusive Parallaxenfehler aufgenommen - aber geht einigermaßen denke ich.
Es war einfach eine schöne Abendstimmung.
Ich nehme die Bilder auf - 12 Bilder, Brennweite 18mm und mache mich wieder auf dem Weg.
Bei unseren Bekannten wieder angekommen fällt mir ein: menno - ich hatte Zeitautomatik
sprich unterschiedlich hell belichtete Bilder.
Ganz ganz böse für Panoramen.
Aber in einer Lightroom-Schulungs-DVD fand ich die Lösung:
Einzel-Fotos auswählen -> Menü Foto -> Entwicklungseinstellungen -> Gesamtbelichtung abgleichen.
Das it nämlich im Kontextmenü (Maus-Rechtsklick) nicht enthalten!
Und schwupps - alle gleich hell (oder hier dunkel)
Der Rest war dann Formsache.
Vielleicht nochmal alles heller machen, aber das sollte jetzt leichter möglich sein.
Wer weiß wann ich wieder mal dort bin und auch so einen schönen Abendhimmel vor mir habe...
Ich hab mich also nur gefreut, daß ich das Pano 'retten' konnte.
Ich hab übrigens die Stromleitungen rausretuschiert weil sie mir zu dominant waren und einfach stören...

Muss ich was dazu erzählen:
Das war noch bevor ich den Pano-Kopf hatte.
Also normal mit dem Stativ inklusive Parallaxenfehler aufgenommen - aber geht einigermaßen denke ich.
Es war einfach eine schöne Abendstimmung.
Ich nehme die Bilder auf - 12 Bilder, Brennweite 18mm und mache mich wieder auf dem Weg.
Bei unseren Bekannten wieder angekommen fällt mir ein: menno - ich hatte Zeitautomatik
Ganz ganz böse für Panoramen.
Aber in einer Lightroom-Schulungs-DVD fand ich die Lösung:
Einzel-Fotos auswählen -> Menü Foto -> Entwicklungseinstellungen -> Gesamtbelichtung abgleichen.
Das it nämlich im Kontextmenü (Maus-Rechtsklick) nicht enthalten!
Und schwupps - alle gleich hell (oder hier dunkel)
Der Rest war dann Formsache.
Vielleicht nochmal alles heller machen, aber das sollte jetzt leichter möglich sein.
Wer weiß wann ich wieder mal dort bin und auch so einen schönen Abendhimmel vor mir habe...
Ich hab mich also nur gefreut, daß ich das Pano 'retten' konnte.
Ich hab übrigens die Stromleitungen rausretuschiert weil sie mir zu dominant waren und einfach stören...