Schlitz-Panorama

Diskutiere Schlitz-Panorama im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nein, kein geschlitzes Panorama sonder ein Panorama in dem Ort Schlitz :p Muss ich was dazu erzählen: Das war noch bevor ich den Pano-Kopf hatte...
  • Schlitz-Panorama Beitrag #1
muezin
muezin
Nein, kein geschlitzes Panorama sonder ein Panorama in dem Ort Schlitz :p

Muss ich was dazu erzählen:
Das war noch bevor ich den Pano-Kopf hatte.
Also normal mit dem Stativ inklusive Parallaxenfehler aufgenommen - aber geht einigermaßen denke ich.
Es war einfach eine schöne Abendstimmung.

Ich nehme die Bilder auf - 12 Bilder, Brennweite 18mm und mache mich wieder auf dem Weg.
Bei unseren Bekannten wieder angekommen fällt mir ein: menno - ich hatte Zeitautomatik :mad: sprich unterschiedlich hell belichtete Bilder.
Ganz ganz böse für Panoramen.

Aber in einer Lightroom-Schulungs-DVD fand ich die Lösung:
Einzel-Fotos auswählen -> Menü Foto -> Entwicklungseinstellungen -> Gesamtbelichtung abgleichen.
Das it nämlich im Kontextmenü (Maus-Rechtsklick) nicht enthalten!
Und schwupps - alle gleich hell (oder hier dunkel)
Der Rest war dann Formsache.
Vielleicht nochmal alles heller machen, aber das sollte jetzt leichter möglich sein.
Wer weiß wann ich wieder mal dort bin und auch so einen schönen Abendhimmel vor mir habe...

Ich hab mich also nur gefreut, daß ich das Pano 'retten' konnte.
Ich hab übrigens die Stromleitungen rausretuschiert weil sie mir zu dominant waren und einfach stören...

_MG_6560_Panorama_3000.jpg

• Schlitz-Panorama Beitrag #2
Das schaut richtig gut aus. Müsste man richtig groß machen... .

• Schlitz-Panorama Beitrag #3
Das mit der Lightroom Funktion wusste ich auch noch nicht, wieder was gelernt.
:daumen:
Bei dem Pano warst du aber ein ganzes Stück von Schlitz weg, oder? Schöne Farbstimmung!!
Mach mal eines oben in der Altstadt oder im Burghof. Das kommt bestimmt auch gut!
Welchen Panoramakopf nutzt du? Mit oder ohne Nodalpunktadaper? Ich habe nämlich auch noch keinen...

• Schlitz-Panorama Beitrag #4
Na dann haste die Einzelaufnahmen ja noch gut "gerettet" :p
Das Pano hat eine schöne (vorabendliche) Lichtstimmung, war kurz vor der BLAUEN STUNDE :daumen:
Vom Sichtbereich/Blickwinkel (wenn der Fluss und der breite Weg gerade waren) her werden
hier wohl ca. 240° abgedeckt ;)

Gruss
JAN

Thema:

Schlitz-Panorama

Zurück
Oben Unten