(Technik) Schiffe auf der Saar

  • Autor des Themas ClausB
  • Erstellungsdatum
ClausB

ClausB

Beiträge
1.518
Bei dem Traumwetter am Weihnachten muss man einfach mit der Kamera los.


diese sehr alten Frachtkähne gehörten bis in die 1970er zum Stadtbild von Saarbrücken.

Ursprünglich für die französischen Kanäle gebaut, haben diese Penichen als Frachtschiffe keine Bedeutung mehr.

saar3.jpg

Maria ist noch als reines Treidelschiff erhalten, bis heute besitzt sie keinen Motor. Nach einer aufwendigen Restaurierung dient sie heute für Ausstellungen.

saar4.jpg

Baujahr 1891

die Mosella ist in Privatbesitz und wird zur Zeit zu einer Wohnung ausgebaut.

saar3.jpg

Mosella ist das älteste fahrbereite Schiff dieses Typs in Europa. Baujahr 1873!

saar2.jpg

Allerdings hat sie nun einen "hochmodernen" Dieselmotor aus 1955.
Modernes Teufelswerk!

Im Frühjahr reiche ich Details der wirklich erhaltungswürdigen Technik nach
 

Anhänge

29.12.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schiffe auf der Saar . Dort wird jeder fündig!
uwedd

uwedd

Beiträge
1.365
Hallo Claus,

DP oder SD?? Sehr schöne Aufnahmen. Sehen mir nach DP aus.
Beste Grüße,
Uwe
 
ClausB

ClausB

Beiträge
1.518
Bild 2 ist mit der SD14 mit 55-200 gemacht, alle anderen DP1s. Faierweise muß man aber sagen, dass Bild 2 einen Tag später bei wesentlich schlechterem Licht entstanden ist.
 
-Dagmar-

-Dagmar-

Beiträge
701
Hallo Claus,
ich finde die Bilder alle gut.

Ich habe ja leider nicht so viel Ahnung vom fotografieren mit einer anspruchsvollen Kamera.

Liebe Grüße

Dagmar