Hallo zusammen,
nochmals Danke für Euer Interesse.

Sich für einen (und dann noch den "richtigen") Photo-Copter zu entscheiden, ist alles andere als einfach .... ich habe mich da natürlich intensiv mit beschäftigt.
Interessiert hatte mich das Thema schon sehr sehr lange .... was mich jahrelang abgeschreckt hatte, das war die Größe und das Gewicht solcher Copter .... insbesondere ihr Gewicht macht solche Copter nicht wirklich ungefährlich für die Mitmenschen, denn niemand kann wirklich garantieren, dass so ein Gerät nicht doch mal vom Himmel fällt.
Schwere und wuchtige Photo-Copter machen zudem erheblichen Fluglärm, stören und nerven andere ... genau das, was man am wenigsten möchte....
Die meisten dieser Probleme sind mit der ultraleichten
DJI-Mavic MINI mit einem Startgewicht von fast unmöglichen 249g tatsächlich nun gelöst.
Auch bei einem Absturz sind durch das geringe Gewicht, die durch den Luftwiderstand begrenzte Absturzgeschwindigkeit und dem damit geringen Aufschlagimpuls schwere Verletzungen von Menschen ausgeschlossen. Die maximal mögliche kleine Beule am Kopf deckt dann die obligatorische Haftpfllichtversicherung ab.
Bei den Photo-Coptern liegt sicherlich der Schwerpunkt der Ingenieursbemühungen auf der Video-Produktion dieser Geräte (interessiert mich nicht!).
Bei DJI hat man aber auch gut an die Photographen gedacht und baut Kameras ein, die auch sehr sehr ordentliche Photos abliefern.
Mitte des Jahres wird eine neue EU-Drohnen-Verordnung rechtswirksam werden.
Spätestens dann, werden die 249g noch viel wichtiger werden, wenn man seinen Copter ohne Schreibkram und Probleme auch im Ausland verwenden möchte. GB und die USA haben sich jetzt schon auf strenge Regelungen für jegliche Fluggeräte ab 250g Startgewicht festgelegt.
Ich will hier aber kein Buch schreiben ... bei weiterem Interesse gerne in einem Fden dafür.
Grüße und schöne Photos
Klaus