Scharbockskraut Blüte

Diskutiere Scharbockskraut Blüte im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Das frühblühende Scharbockskraut verzaubert so manchen Wald mit seinen gelben Blüten und ledrigen Blättern. Es schmeckt auch echt lecker, wobei...
  • Scharbockskraut Blüte Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Das frühblühende Scharbockskraut verzaubert so manchen Wald mit seinen gelben Blüten und ledrigen Blättern. Es schmeckt auch echt lecker, wobei ich neulich anlässlich dieses Fotos zum ersten Mal die Blüten probierte. :)

2014_03_30_SD15_Rasdorf_Scharbockskraut_0231_VarC_900x900pix.jpg

Etwas unschlüssig bin ich wegen des Bildausschnittes. Mag grundsätzlich Quadrate. Ausnahmsweise hatte ich hier während der Aufnahme versemmelt, wie das Bild später gedacht ist. :eek: Zeige darum noch das JPG aus der Kamera mit dem ganzen Bild. Vielleicht hat Jemand eine Idee für einen anderen Beschnitt?

SDIM0231_JPGooSD15_1200x800pix.jpg

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• Scharbockskraut Blüte Beitrag #2
Hallo Waldschrat,

bei der Vorlage gibts da nicht viel ausser diesem quadratischen Schnitt ;)
Wäre die Perspektive anders, also etwas schräger, dann könnte man durchaus einen anderen Beschnitt wählen, aber so von oben
drauf bietet sich oft nur das Quadrat an :p

Würde die Aufnahme etwas weiter weg sein, bzw. man hätte mehr Umgebung, könnte man die Blüte auch beschnitt-technisch z.B.
oben links in die Ecke setzen ;)

Gruss
JAN

• Scharbockskraut Blüte Beitrag #3
Janni hat Recht, der Räumliche Eindruck (Bildtiefe) kommt bei der Draufsicht nicht zu Stande. Interessanter wirken die Fotos aus der Froschperspektive, Ausnahme bei Seerosen…blub…. blub. Gruß Friebo

• Scharbockskraut Blüte Beitrag #4
Moin Waldschrat,
zu den Bildern ist ja schon etwas gesagt worden.

Besorgniserregend ist für mich aber das:
Es schmeckt auch echt lecker, wobei ich neulich anlässlich dieses Fotos zum ersten Mal die Blüten probierte. :)

denn:

Toxikologie[Bearbeiten]

Das Scharbockskraut ist in allen Teilen giftig, besonders aber im Wurzelstock und in den Bulbillen. Junge Blätter, die vor der Blütezeit geerntet werden, sind jedoch unbedenklich. Hauptwirkstoffe sind Protoanemonin und andere unbekannte Stoffe. Protoanemonin wirkt schleimhautreizend. Vergiftungserscheinungen sind: Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Das Zitat stammt aus Wikipedia.

• Scharbockskraut Blüte Beitrag #5
....na dann "wohl bekommts"
smiley_emoticons_uergs.gif
smiley_emoticons_uebelkeit2.gif

Wenn sich unser "Waldschrat" heute nicht mehr meldet sollte mal jemand nachschauen :D

Gruss
JAN

• Scharbockskraut Blüte Beitrag #6
Da isser wieder! :)

Jan, danke für Deine Ausführungen zum Bildschnitt! Vielleicht war mir der Zusammenhang: "Obersicht = gut für Quadrat" intuitiv schon zugänglich, aber ich hätte es noch nicht als "Regel" formulieren können. Ist echt immer wieder lehrreich, der Austausch mit Euch. :)

Steffen, Deinen Einwurf finde ich auch sehr interessant! :daumen: Das Scharbockskraut wird ja in der "Ökoszene" als Vitamin-reicher Frühlingssalat "gehyped". Daher kommt übrigens auch die Bezeichnung: Scharbock ist ein alter Name für Skorbut, also das Kraut gegen Skorbut.

Das dieses Kräutle giftig sein soll, hörte ich hingegen noch nicht. Wieder was dazu gelernt. Und im Übrigen: Keine Nebenwirkungen bemerkt. ;)

Wahrscheinlich soll Mann/Frau lieber die Vitamintabletten aus der Apotheke kaufen... :rolleyes:

Grüße! :)

Thema:

Scharbockskraut Blüte

Zurück
Oben Unten