Hauskatze Schärfentiefenzuwachs nach Scheimpflug

  • Autor des Themas Daniel
  • Erstellungsdatum
Daniel

Daniel

Beiträge
144
Ich hatte heute nach langer Zeit mal wieder Lust, die Diva aus dem Schrank zu holen und sie mit meinem 1.9er 80mm von Mamiya zu bestücken, samt Shift-Tilt-Adapter (M645 auf M42).

Ich finde es immer wieder faszinierend, welchen Schärfentiefenzuwachs man nach Scheimpflug erzielen kann, seht selbst, alle mit Offenblende entstanden und automatisch aus SPP2.5:

IMG18502.jpg

IMG18507.jpg

IMG18511.jpg

IMG18513.jpg

IMG18514.jpg

IMG18515.jpg

Gruss
Daniel
 
03.04.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schärfentiefenzuwachs nach Scheimpflug . Dort wird jeder fündig!
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Bild 1-5 sind gut gelungen.
Man kann wirklich klasse mit der Schärfe spielen.

Bild 6 ist allerdings aus der Spur und passt (für mich) nicht zur Serie
 
Daniel

Daniel

Beiträge
144
... hier mal zwei Aufnahmen kurz vor einem kräftigen Schauer, heute kurz nach acht auf dem Weg zum Bäcker entstanden, SD9 + M645 1.9/80mm Offenblende 10° tilt:

IMG18518b.jpg

und 0° tilt

IMG18517.jpg

VG
Daniel
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir Bild 2 besser.

Beim ersten stört mich, das die Unschärfe schon mitten im Haus=Hauptobjekt anfängt. Ein etwas größerer Schärfebereich wäre hier meiner meinung nach besser.

Aber die Lichtstimmung ist grandios.
 
Daniel

Daniel

Beiträge
144
Die Landschaft zur Modelleisenbahn...

Gestern und heute habe ich mir Anregungen für die Modelleisenbahn meiner Kids geholt ;)

Grafik1a.jpg

Grafik1b.jpg

Grafik3.jpg

Grafik4a.jpg

Grafik4b.jpg

Grafik5.jpg

Ach ja, 5D + Tilt-Adapter + 4/50 CZJ Flektogon

Schöne Grüße

Daniel
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.771
Ich liebe diese Perspektive!

Anleitung hab ich schon gespeichert, Objektiv für Selbstbau liegt in der Ecke,
bald geht`s los!

(Obwohl, bei dem Wetter wohl eher noch nicht, da muss man ja raus!
Aber bald kommt ja unser "Sommer" :eek::psst:)

Bezgl. der Aufnahmen: :klatschen::klatschen::klatschen:
 

ultraprimel

Beiträge
719
verrueckt. und einige ganz stark!

man glaubt es erst gar nicht, daß das fotos vom echten leben sind...:)