magician76
Hallo Forum,
Ich bin gerade am experimentieren was das Schärfen von Bildern angeht.
Ich bin ja bekennender Schärfefreund und bei feinen Details ist maximale Schärfe gar nicht einfach (z.B. Astwerk)
Ich bin jetzt auf eine Methode gestoßen mit der dieses aber sehr fein möglich ist.
Das Geheimniss heißt LAB wenn dort nur im Helligkeitskanal geschärft wird.
Begeistert mich, probiert es aus
Ich nutze Photoshop, und dort gehe ich auf Bild-- Modus und stelle auf LAB um
In der Ebenenpalette auf Kanäle klicken und nur den Helligkeitskanal aktiviert lassen, das Bild wird nun in s/w angezeigt.
Dann den Filter Unscharf maskieren, mit den Werten kann experimentiert werden und sind vvon Cam zu Cam und Datei zu Datei verschieden.
Habt Ihr hier euren Wert gefunden könnt Ihr die anderen Kanäle wieder anklicken um ein Farbbild zu haben und es wieder in euren Farbraum zurückholen.
Ich fange beim Schärfen meist mit folgenden Werten an:
Beim Bild in Originalgröße vor dem verkleinern:
Stärke 500 und Radius 0,5
Und nach dem verkleinern nochmal:
Stärke 130 und Radius 0,3
Nur als grobe Orientierung.
Probierts aus, ich bin angetan
Ich bin gerade am experimentieren was das Schärfen von Bildern angeht.
Ich bin ja bekennender Schärfefreund und bei feinen Details ist maximale Schärfe gar nicht einfach (z.B. Astwerk)
Ich bin jetzt auf eine Methode gestoßen mit der dieses aber sehr fein möglich ist.
Das Geheimniss heißt LAB wenn dort nur im Helligkeitskanal geschärft wird.
Begeistert mich, probiert es aus
Ich nutze Photoshop, und dort gehe ich auf Bild-- Modus und stelle auf LAB um
In der Ebenenpalette auf Kanäle klicken und nur den Helligkeitskanal aktiviert lassen, das Bild wird nun in s/w angezeigt.
Dann den Filter Unscharf maskieren, mit den Werten kann experimentiert werden und sind vvon Cam zu Cam und Datei zu Datei verschieden.
Habt Ihr hier euren Wert gefunden könnt Ihr die anderen Kanäle wieder anklicken um ein Farbbild zu haben und es wieder in euren Farbraum zurückholen.
Ich fange beim Schärfen meist mit folgenden Werten an:
Beim Bild in Originalgröße vor dem verkleinern:
Stärke 500 und Radius 0,5
Und nach dem verkleinern nochmal:
Stärke 130 und Radius 0,3
Nur als grobe Orientierung.
Probierts aus, ich bin angetan