(Technik) Schade, dass sowas mit der SIGMA nicht geht

  • Autor des Themas uwedd
  • Erstellungsdatum
uwedd

uwedd

Beiträge
1.329
... hat aber trotzdem Spass gemacht!

SDIM7553.jpg

SDIM7558.jpg

SDIM7649.jpg

SDIM7696.jpg

SDIM7574.jpg

SDIM7566.jpg

Beste Grüße,

Uwe
 
26.06.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schade, dass sowas mit der SIGMA nicht geht . Dort wird jeder fündig!
fluuu

fluuu

Beiträge
163
Spaß scheint ja der alles dominierende Sinn beim Bilder machen zu sein. Gibt es noch eine andere Motivation? Etwas mit Geist oder Gefühl, mit Konzentration und weniger mit Zerstreuung?
Wieso sollte dieser Spaß nicht mit einer Sigma gehen? Weil sie dafür zu schade ist? Weil man den Spaß mit jeder Knipse haben kann?
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.760
Hallo zusammen,

nach all den (Spaß)Jahren mit SIGMA SD-Phototechnik kann ich sagen, dass es gar nichts gibt, was mit 'ner SD gar nicht geht.

Die Actionbilder oben sind einwandfrei .... da geht auch nir 'ner Profi-Reportageknipse nix besser .... man muss nur wollen und machen! :klatschen::klatschen::klatschen:

Grüße und solche Photos

Klaus
 
fluuu

fluuu

Beiträge
163
Sehe da keine Aktion, keine Bewegung in den Bildern, alles eingefroren und absolut statisch, dank digitaler Technik steril perfekt. Mag Reportage nicht als sachliches Ablichten von simplen Tatsachen ohne Phantasie...
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.329
Hallo Fluu,

was hat eingefroren bei ISO 400 mit 1/500 mit digitaler Technik zu tun?? Ein Dia sähe genau so aus. Es ist die Art, so etwas zu fotofrafieren, die dir nicht gefällt. Da ich keine Presseweste hatte sondern mit dem Tele zu Gange war aus der Entfernung ging es nur so. Außerdem kann ich es nicht besser - mitziehen und solche Sachen sind mein Ding nicht. Auch die Optik ist dafür nicht erste Wahl.
Das nächste mal werrde ich mehr experimentieren, das ist dann der Kostenvorteil von Digital...

Grüße,
Uwe
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Spaß scheint ja der alles dominierende Sinn beim Bilder machen zu sein. Gibt es noch eine andere Motivation? Etwas mit Geist oder Gefühl, mit Konzentration und weniger mit Zerstreuung?
Wieso sollte dieser Spaß nicht mit einer Sigma gehen? Weil sie dafür zu schade ist? Weil man den Spaß mit jeder Knipse haben kann?
Das klingt so, als sei die eine Motivation weniger wert als die Andere...

Darüber könnte man philosophieren, obwohl das Arbeiten mit Geist, Gefühl und Konzentration auch Spaß machen kann, allerdings finde ich, das in einem BILDERforum die Motivationsfrage a) nicht entscheidend ist und b) von niemandem bewerten zu werden braucht. ;)


Das wiederum ist m.M.n. ein geistiger Brückenschlag in einen anderen laufenden Thread wo den Sigma-Kameras die Eignung für Fotos wie die hier gezeigten abgesprochen wird...
:cool: Auch ich hätte z.B. nicht gedacht, dass der AF der Sigmas schnell genug dafür ist :cool:


@Uwe
schon von daher danke fürs Zeigen, außerdem finde ich die Aufnahmen darüber hinaus sehr interessant, da sie aus einem Bereich herrühren, den ich kaum kenne.:)
 
uefo

uefo

Beiträge
1.013
Hallo Uwe,
deine Bilder zeigen Action u. Spannung dieses etwas eigenartigen Motorsports:klatschen:.
Und das dir die Veranstaltung den entsprechenden Fotospass gebracht hat ist vorstellbar u. entscheidend.
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.329
Hallo an Alle,

diese Ralley ist eine reine Spaßveranstaltung. Alle Teilnehmer zahlen ihr Startgeld, es gibt keine Preisgelder, überwiegend fahren Amateure. Alle machen mit, weil es eine Riesengaudi ist. Überschüsse gehen dieses Jahr an Hochwasseropfer in Wroclaw. Man konnte für 50 Euro mal mitfahren, dieses Geld z. B. war Spende.

Noch eine kleine Nachreichung, die Harten fahren ohne Frontscheibe....

SDIM7619.jpg

SDIM7620.jpg

... und die Fotografen haben auch etwas Nervenkitzel!

SDIM7572.jpg

War auch erstaunt, dass der Autofokus selbst vom billigen 18-200 OS bei fast jedem Bild gesessen hat.

Beste Grüße von
Uwe
 

ultraprimel

Beiträge
717
na bei der schärfentiefe.....;-)

den spaß versteht man schon, auch schön daß es eben doch mit sigma geht, aber als foto? mir fehlt die fotografische entscheidung: entweder die action und damit mehr fokus auf die wagen (crops oder mehr tele), oder eben das volksfest einfangen, dann aber bessere reportagebilder.

so stören mich da die unzähligen leute im bild, bzw. das ist halt nicht gestaltet. interessante kamerastandpunkte wären da von vorteil gewesen:)
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.329
Hallo Ultraprimel,

Du hast Recht, der Kamerastandpunkt ist schon entscheidend bei solchen Sachen. Ich bin eher zufällig hineingeraten, deshalb nicht optimal gestanden, wie man sieht...

SDIM7521.jpg

Gegen Gebühr, Anmeldung und Haftungsausschluss kann man eine blaue Presseweste kaufen und darf de facto überall hin, selbst auf die Piste. Wäre eine Überlegung wert, wenn man auf sowas steht.

Dann aber ist wohl eine andere Ausrüstung gefragt, insbesondere schnellere Linsen. Würde dann auch eher ohne AF arbeiten, vorfokussiert auf einen Punkt, so habe ich es analog eigentlich immer gemacht. Schließlich haben die Fahrer eine vorgegebene Route, alle müssen durch den Dreck...

SDIM7571.jpg

Uwe
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
pquattro Paar Vitamine schaden doch nicht..... :) Stilleben Sigma Bilder besprechen 11