Sauerlandausflug (SD 9)

Diskutiere Sauerlandausflug (SD 9) im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin Leute, unser heutiger Ausflug führte uns ins Sauerland, genauer gesagt in die Gegend um den Biggesee. Kameratechnisch hatte ich mal wieder...
  • Sauerlandausflug (SD 9) Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

unser heutiger Ausflug führte uns ins Sauerland, genauer gesagt in die Gegend um den Biggesee.
Kameratechnisch hatte ich mal wieder die olle Zicke SD9 dabei, es macht mir momentan wirklich viel Spaß, mit der alten Dame zu fotografieren. Rumgezickt hat sie heute auch mal wieder: Das bekannte Problem mit der Energieversorgung. Ich bekam einen leeren Satz Akkus angezeigt, das konnte aber nicht sein. Also Batteriefach raus, kurz die Akkus paarmal hin- und hergedreht, Batteriefach wieder rein. Und hastunichgesehn, oh Wunder, war der Akkusatz wieder voll. Ganz ohne Ladegerät! Goil! :cool: Im Ernst: Ich muß die Kontaktflächen im Batteriefach wohl mal mit nem Glasfaserpinsel bearbeiten.;)

Das heute eingesetzte Objektiv war, wegen der geplanten Landschaftsaufnahmen, mein 28er Vivitar. Das Ding und ich werden wohl keine Freunde mehr. Außer im Infrarot. In diesem Wellenlängenbereich führen das genannte Objektiv und ich eine ganz wunderbare Beziehung. :D Im Tageslicht bekomme ich damit einfach keine knackscharfen Bilder hin. Nicht schlimm, ich habe ja noch ein 35er. Wird eben das in Zukunft für diese Aufgabe herhalten müssen, wenn ich mit den Sigmas unterwegs bin. ;)

Hier mal ein paar Bilder von heute...ach ja, ich bin dieses Wochenende auch nicht dazu gekommen, den Sensordreck aus der SD9 zu schaffen, gelobe aber Besserung. :ups:;)

comp_IMG04239.jpg

comp_IMG04258.jpg

comp_IMG04266.jpg

comp_IMG04285.jpg

comp_IMG04299.jpg

• Sauerlandausflug (SD 9) Beitrag #2
Hallo Steffen
schöne Bilder zeigst du uns hier. Besonders gefallen mir die Wolken.
vg frank

• Sauerlandausflug (SD 9) Beitrag #3
Hi Steffen!

Tolle Landschaftsaufnahmen, sehr schöne Kumulusse ;),
und insgesamt tolle Farben! :klatschen:

Lustig finde ich auch, wie eine 3,4MPix-Kamera eine klare Aussage über die
Qualität eines Objektives machen kann. :D
(Das kenn ich natürlich aus eigenem Erleben mit der hiesigen SD9).

...
Rumgezickt hat sie heute auch mal wieder: Das bekannte Problem mit der Energieversorgung. Ich bekam einen leeren Satz Akkus angezeigt, das konnte aber nicht sein. Also Batteriefach raus, kurz die Akkus paarmal hin- und hergedreht, Batteriefach wieder rein. Und hastunichgesehn, oh Wunder, war der Akkusatz wieder voll. Ganz ohne Ladegerät! Goil! :cool: Im Ernst: Ich muß die Kontaktflächen im Batteriefach wohl mal mit nem Glasfaserpinsel bearbeiten.;)
...

Genau, das ruft nach einem Kontaktputz!

Evtl. auch ein Faktor: Wenn ich es richtig interpretierte, nutzt Du normale NiMH-Akkus mit 2600mAh.
Es scheint so zu sein, dass normale NiMH-Akkus nach kurzer Nutzung bei
Stromspitzen bereits so in der Spannung einbrechen, dass die SD9 das
Akkuende behauptet, obwohl noch eine Menge Energie in den Zellen steckt.
Akku raus, Akku rein, und schwupps geht es wieder, zumindest bis zum nächsten Abbruch.

Da helfen Eneloop-Akkus. Trotz nominell geringerer Kapazität ist deren
Entladecharakteristik SD9-freundlicher. Mehr Aufnahmen sind so ohne
Rumgezicke möglich. Stabileres Arbeiten. Mehr Spaß.

Herzlicher Gruß und viel Freude mit Deiner SD9
wünscht Dir der Waldschrat... :)

• Sauerlandausflug (SD 9) Beitrag #4
Hi Steffen,

endlich mal Fotos aus einer tollen Gegend:daumen:. Das ist fast meine Heimat:D:D. Ich komme aus der Gegend vom Hennesee.

• Sauerlandausflug (SD 9) Beitrag #5
Moin,

ich danke euch dreien für eure Kommentare.:daumen:

@Bernhard: Ich mag das Sauerland wirklich sehr. Jedesmal wenn ich dort bin, fühle ich mich landschaftlich ein wenig an den Thüringer Wald, dieses wunderschöne Mittelgebirge in der alten Heimat, erinnert. ;)

Das nächste Mal wenn wir dort sind, werde ich dann auch knackscharfe Aufnahmen abliefern. ;)

• Sauerlandausflug (SD 9) Beitrag #6
@ Bernhard: Ich bin noch näher ;)
Meine Eltern wohnen keine 20 km vom Biggesee weg.
@Steffen, das nächste Mal sagst du vorher Bescheid ;)

Schöne Bilder hast du da mitgebracht, vor allem durch den Wiedererkennenswert. :daumen:
Trotzdem, man sieht, dass das Objektiv keine ganz astreine Leistung abgeliefert hat.
Scheint wohl in dem Brennweitenbereich nicht so einfach zu sein.
Ich habe ja auch noch ein quasi nicht verwendetes Makro-Revuenon (ebenfalls 28mm) rumliegen, das mir nach den ersten Bildversuchen so missfiel, dass es erstmal in die Ecke gewandert ist.

• Sauerlandausflug (SD 9) Beitrag #7
Hi Steffen
Du zeigst uns wunderschöne Aufnahmen, nur deine Begriffe sind für mich mal wieder böhmische Dörfer! :confused:
Muss halt och sehr viel lernen

• Sauerlandausflug (SD 9) Beitrag #8
Moin Gisela,
kein Problem, wenn dir ein Begriff kein Begriff ist und du erfahren möchtest, was dahinter steckt, einfach fragen. ;) Ich gebe dir dann gern Auskunft. So kann man dazulernen. ;)

Thema:

Sauerlandausflug (SD 9)

Zurück
Oben Unten