Hallo Jens Uwe,
wir haben uns drei Wochen Zeit genommen, um dann wirklich das ganze Land zu durchreisen. Das war sehr interessant, aber extrem anstrengend. Erholungsurlaub ist wirklich anders .... ich war ganz schön "alle", als ich wieder im "kühlen Norden" ankam.
Wer den typischen Karibik-Club-Urlaub bucht, hat's dann komfortabel, erlebt das Land aber nicht wirklich. Dafür würde ich übrigens die "Dom-Rep" empfehlen, weil Cuba im Moment total überlaufen ist und einen Fehler nach dem anderen macht, im Umgang mit dem "neuen" Tourismus.
Das Land hat einfach keine Infrastruktur, die dem Ansturm noch gerecht wird. Wenn das Land später dementsprechend augebaut sein wird, ist Cuba nicht mehr Cuba.
Cuba ist für Touristen inzwischen wirklich teuer geworden ... man übertreibt es dort maßlos. Einige Reiseagenturen haben Cuba inzwischen wieder aus dem Programm genommen, weil zu viele Touristen Beschwerden über maßlose Abzocke geäußert hatten. Wie das Land sich entwickeln wird bleibt abzuwarten .....
Ferner muss ganz klar bedacht werden, dass Cuba ein extrem schmutziges Land ist! Außerhalb der Hotelanlagen herrschen wirklich bedenkliche hygienische Zustände. Ich habe noch nie einen dermaßen verdreckten und stinkenden Flughafen erlebt, wie den in Havanna.

Wenn Cuba wirklich in den Massentourismus einsteigen will, dann muss enorm viel getan werden, was der Mentalität der Menschen dort eher widerspricht. Jahrzehnte des real gelebten Sozialismus' haben da ihre Spuren ganz offensichtlich hinterlassen.
Warten wir also ab .... Vielleicht ist nach Fidels Tod der Weg für politische Veränderungen jetzt wirklich offen.
Ich würde den Winter für eine Cubareise empfehlen. Heiß ist es immer und die jahreszeitlichen Temparaturunterschiede sind in Äquatornähe eher gering. Dennoch ist es im "Winter" dort erleichternde 5-7 Grad kühler. Wir waren im Sommer da (ging nicht anders) und da herrscht sengende Hitze. Ich fühle mich bei solchen Temperaturen und extremer Luftfeuchtigkeit nicht gerade wohl.
Grüße und danke für das Interesse
Klaus