Samyang 85mm f1.4

  • Autor des Themas dj69
  • Erstellungsdatum
dj69

dj69

Beiträge
3.734
So, es gibt wieder einen manuellen Neuzugang bei mir :)
Das Samyang 85mm f1.4 :)
Es ist ein ordentlicher Lichtriese das auch nicht so klein ist, aber es ist dennoch kompakt.
Der Fokusring läuft samtig geschmeidig und das manuelle Scharfstellen macht einfach Freude. Das Fokuspeaking der Fuji unterstützt dabei auch sehr gut.

Die Abbildungsqualität ist super und das Freistellungspotential sehr hoch. Wie alle Lichtriesen produziert es an Kanten mit hartem Licht CAs die sich aber sehr gut in LR eliminieren lassen.

Anbei mal einige Beispiele :)

01 - kein Durchgang

XT1D4755.jpg


02 - 2 mal 218 - Pano aus zwei Bildern mit LR zusammengerechnet

XT1D4760-Pano.jpg


03 - TGV Nase

XT1D4801.jpg


04 - Bahnhofskonstruktion

XT1D4810.jpg


05 - Kette

XT2D4301.jpg


06 - Brücke

XT2D4346.jpg
 
09.04.2018
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Samyang 85mm f1.4 . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.523
Hallo Dirk,

was soll man da anderes schreiben als ... "beeindruckend gut"!

Samyang hat sehr gute Objektive am Start und dazu gehört natürlich auch das 85mm/1,4 ... übrigens auch an Kleinbild.

Stückzahlenmäßig gibt es leider viel zu wenige 85mm Objektive, was die Preise in die Höhe treibt.

Das Samyang ist da eine optisch sehr gute Alternative zu viel teureren Sachen.;)

Viel Spaß damit!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Ulrike

Ulrike

Beiträge
891
Das sieht sehr gut aus. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Objektiv! :klatschen:
 
dj69

dj69

Beiträge
3.734
Hallo Dirk,

was soll man da anderes schreiben als ... "beeindruckend gut"!

Samyang hat sehr gute Objektive am Start und dazu gehört natürlich auch das 85mm/1,4 ... übrigens auch an Kleinbild.

Stückzahlenmäßig gibt es leider viel zu wenige 85mm Objektive, was die Preise in die Höhe treibt.

Das Samyang ist da eine optisch sehr gute Alternative zu viel teureren Sachen.;)

Viel Spaß damit!

Grüße und schöne Photos

Klaus
Vielen Dank Klaus. Ich hatte mich im Vorfeld auch auf dem Altglassektor umgesehen, allerdings ist da die Brennweite auch eher selten und teuer...
Das sieht sehr gut aus. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Objektiv! :klatschen:
Danke Ulrike :)
 
muezin

muezin

Beiträge
3.483
Schöne Sache!
Vor allem das Brückenbild beeidruckt mich!
Die Brücke ist ja doch einige Meter entfernt aber trotzdem noch sehr gut freigestellt!

Viel Spaß mit dem Glas!
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Hallo Dirk!

Ja, das 1,4/85er Samyang ist wirklich ein prima Objektiv, und das für den Kaufpreis! :)


2017_07_03M_0124MESZ_EOSM_85mm_Brodowin_Prottenlanke_NLC_0062_DT11___1350x900pix.jpg


brandenburgische Wildnis
3.Juli 2017 - 1:24Uhr MESZ
Canon EOS-M - ISO400 - 4sec - Samyang 1,4/85mm offen @1,4 - darktable

Nordhimmel mit Leuchtenden Nachtwolken
Der rötliche Saum am oberen Rand der NLC ist die in die 83km hoch befindlichen Eiswölkchen
projizierte Dämmerung der sozusagen über den Nordpol scheinenden Sonne.




Grüße und viel Spaß Dir mit der Objektiv!
 
dj69

dj69

Beiträge
3.734
Hallo Dirk!

Ja, das 1,4/85er Samyang ist wirklich ein prima Objektiv, und das für den Kaufpreis! :)


Anhang 135117 betrachten


brandenburgische Wildnis
3.Juli 2017 - 1:24Uhr MESZ
Canon EOS-M - ISO400 - 4sec - Samyang 1,4/85mm offen @1,4 - darktable

Nordhimmel mit Leuchtenden Nachtwolken
Der rötliche Saum am oberen Rand der NLC ist die in die 83km hoch befindlichen Eiswölkchen
projizierte Dämmerung der sozusagen über den Nordpol scheinenden Sonne.




Grüße und viel Spaß Dir mit der Objektiv!

Hallo Schrat, vielen Dank fürs Reinschauen und Kommentieren :)
Ich habe das Objektiv fast neu für 220,-€ gebraucht erwerben können, ist jetzt mittlerweile meine dritte Samyang/Walimex Optik :)


Dein Bild gefällt mir sehr gut, es zeigt sehr anschaulich wie leistungsfähig die Optik schon bei offener Blende ist :) vor allem wenn das Licht nicht so grell ist :)
:daumen::daumen:
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge