Samyang 12mm f2.0 für Sony (und andere) APS-C Kameras

GD7

GD7

Nach langem überlegen, welches Weitwinkelobjektiv ich mir kaufen soll habe ich mich für das
Samyang 12mm F2.0 entschieden. Das Objektiv ist zwar nur für APS-C Sensoren gerechnet, hat aber sehr gute Bewertungen
und eine APS-C Kamera habe ich ja auch noch.

Das Samyang 12mm f2.0 ist für meine Verhältnisse ziemlich klein und leicht, etwas Kleineres hatte ich noch nie als Optik.
Haptisch ist es sehr wertig, der Blendenring (gefällt mir besonders) rastet sauber ein und auch der Fokusring läuft nicht zu leicht und nicht zu schwer, alles fühlt sich an, wie bei einer sehr hochwertigen Linse, ala Zeiss und Co.
Die optischen Qualitäten, nach wenigen Fotos, haben mich mehr als positiv überrascht, obwohl ich zuvor in vielen Tests lesen konnte, dass das Samyang 12mm an Schärfe und Bokeh (für ein Ultraweitwinkel) nichts zu wünschen übrig lässt.
Schon bei f2.0 ist es in der Mitte und darüber hinaus wirklich scharf. Ab Blende 5.6 knackige Schärfe bis in die Ecken.

Das Objektiv wird mir sicher noch viel Freude bereiten, neben Landschaftsaufnahmen kann man durch die Blende 2.0 und einer Naheinstellgrenze von 20 cm zwischen Objekt und Sensor, auch sehr gut kreative Bildgestaltungen realisieren.
Auch für Freunde der Milchstraßenfotografie ist dieses kleine Meisterwerk von Samyang eine günstige und gute Linse.

Mein Fazit: Das Objektiv ist absolut zu empfehlen, schon allein wegen dem Preis von ca. 300 Euro ist es ein kleines Preis/Leistungs-Wunder.

Noch ein paar erste Bilder die bei Blende 2.8 gemacht wurden.
Weitere Bilder werden sicher noch folgen.
1500_A6504579.jpg

1500_A6504579_1.jpg

LG Georg

23.07.2019

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Samyang 12mm f2.0 für Sony (und andere) APS-C Kameras . Dort wird jeder fündig!
Bubschki

Bubschki

Sehr schöne Bilder.
Ich habe mir vor knapp 2 Jahren auch das Samyang gekauft. Bin bisher sehr zufrieden damit

Bubschki

Bubschki

Das tut mir leid.
Aber bei der momentanen Hitze macht mir das Fotografieren keinen Spaß. Hoffe auf morgen und kühlere Temperaturen.

pquattro

pquattro

Sehr schöne Bilder! 👍 Ich habe das Objektiv auch, mit Bajonet für meine Sony A6000. Große Zufriedenheit. 👍 Wäre nett von dir, wenn du zu deinen Bildern schreibst noch bei welcher Blende und auf welche Entfernung das Samyang 12/2 eingestellt war. Freilich, nur wegen dem Vergleich mit dem was ich besitze. :)

Grüße,
Peter

GD7

GD7

Sehr schöne Bilder! 👍 Ich habe das Objektiv auch, mit Bajonet für meine Sony A6000. Große Zufriedenheit. 👍 Wäre nett von dir, wenn du zu deinen Bildern schreibst noch bei welcher Blende und auf welche Entfernung das Samyang 12/2 eingestellt war. Freilich, nur wegen dem Vergleich mit dem was ich besitze. :)

Grüße,
Peter
Hallo Peter, die Blende habe ich angegeben, die Entfernung bzw. die Stellung vom Fokusring habe ich nicht beachtet.

Zum Fokusieren nehme ich die Lupenfunktion in höchster Vergrößerung.
Bei den Salz und Pfeffer Streuern, war ich so ziemlich an der Naheinstellgrenze (Sensor zu Objekt), ca. 20 bis 25 cm entfernt.

pquattro

pquattro

GD7, danke für deine Antwort!!!! 👍

Grüße,

Peter

Der Bü...

Der Bü...

Schöne Bilder...

Die Schärfe ist überragend, wie dem bunten Kamel 😉 das Wasser aus dem Schnabel läuft...
Schöne Gegend zum Leben...

Gruß, der Bü...

GD7

GD7

Schöne Bilder...

Die Schärfe ist überragend, wie dem bunten Kamel 😉 das Wasser aus dem Schnabel läuft...
Schöne Gegend zum Leben...

Gruß, der Bü...
Für ein Weitwinkel ist es wirklich sehr scharf, auch die Verzeichnung hält sich in Grenzen
Das Bunte ist ein Rainbow Lorikeet, die deutsche Bezeichnung ist Allfarblori und was an seinem Schnabel hängt ist Honig.
Diese Papageienart ernährt sich von Necktar, oft sitzen hunderte von ihnen in einem einzigen blühenden Baum.
Dieses Pärchen kommt jeden Morgen um 7 Uhr und macht Rabatz bis ich ihnen einen Teelöffel Honig in den Napf gebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...