Samsung NX Mini + Altglas

  • Autor des Themas Gold_SD9
  • Erstellungsdatum

Gold_SD9

Beiträge
47
Hallo,

inzwischen ist es möglich mit der Samsung NX mini auch Altglas einsetzen zu können. Ich habe mir einen C-Mount und M39 auf NX mini Adapter besorgt. Der Body hat mich 60 Euronen gekostet.

Der Trick ist es, den richtigen Pin auf Masse zu ziehen, und schon wird ein Objektiv vorgekaukelt.

Grüße

Bernhard
 
07.09.2015
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Samsung NX Mini + Altglas . Dort wird jeder fündig!
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.489
Ich schieb' das mal in die Samsung NX Rubrik. :)

Ja, manuell geht einiges! :daumen: Siehe auch hier!

Die kleine NX macht richtig Laune.

Gruß,
Oz
 

Robert_R

Beiträge
327
NXmini mit SIGMA 70-300mm D 1:4-5,6 APO,
habe mal o.g. Objektiv mittels selbstgebasteltem Universal-Adapter + NEX/Nikon-Adapter an die NXmini dran geflanscht. Die nachstehenden Aufnahmen entstanden freihändig bei ISO 3200 (war eine lästerliche Zitterei), zeigen jedoch bei aller Unzulänglichkeit der Bilder die exzellente Sensorleistung der NXmini. Das Handling der o.g. Kombi ist für mich zwar äußerst schwierig aber für ein paar Testschüsse gerade so noch machbar.
#1.jpg
Bild #1: Einstellung am Obj.: BW 200mm = KB 540mm, Distanz 6m

#2.jpg
Bild #2: Ein Einstellung am Obj.: BW 200 = KB 540mm, Distanz ca.4m

#3.jpg
Bild #3: Einstellung am Obj.: BW 135 = KB 365mm, Distanz 5m

#4.jpg
Bild #4: Einstellung am Obj.: BW 300 = KB 810mm, Distanz 5m

#5.jpg

Bild #5: Die Kombi. NXmini / SIGMA 70-300mm hat Ähnlichkeit mit „Thor’s Hämmerchen“, ist so leider für mich nicht geeignet. Der Spaß- Faktor mit dem Ding ist ja schon gegeben, hält sich aber bei mir schon in Grenzen.
Gruß
Robert_R
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.755
Das sieht sehr gut aus - und deckt sich im Prinzip auch mit meinen Erfahrungen (Canon 70-300 via OzApter an NX mini): das ist freihändig dann schon eine sehr wackelige Angelegenheit!

Aber auf dem Stativ ist das schon sehr spannend: bei 300mm Brennweite entspricht das Blickfeld einer Brennweite von 810mm :)
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
...Bild #5: Die Kombi. NXmini / SIGMA 70-300mm hat Ähnlichkeit mit „Thor’s Hämmerchen“, ist so leider für mich nicht geeignet. Der Spaß- Faktor mit dem Ding ist ja schon gegeben, hält sich aber bei mir schon in Grenzen...
Dabei ist das 70-300 ja nun nicht gerade ne "Monsterlinse". Die Qualitäten der NX-Mini hin oder her, das Gehäuse ist nichts, womit ich fotografieren möchte. Dieses winzige, flache Nichts, das noch nicht einmal nen Sucher hat, geht imo gar nicht. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. ;)
 
muezin

muezin

Beiträge
3.376
Dabei ist das 70-300 ja nun nicht gerade ne "Monsterlinse". Die Qualitäten der NX-Mini hin oder her, das Gehäuse ist nichts, womit ich fotografieren möchte. Dieses winzige, flache Nichts, das noch nicht einmal nen Sucher hat, geht imo gar nicht. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. ;)
Hi Steffen,
da geb ich Dir zu 100% Recht!
Sehe ich genauso und wenn ich zum Fotografieren gehe, hab ich immer meine DSLR dabei.
Aber zur zeit habe ich z.B. die kleine NX-Mini IMMER in der Jackentasche, als absolute Immerdabei, auch wenn ich in der Arbeit bin.
Sprich: die hat schon auch ihre Berechtigung. Aber eben eine andere... :daumen:
 

Robert_R

Beiträge
327
Also gut, letztes Angebot: Ich drucke Dir ein DSLR Gehäuse um die Mini herum. :D
Hallo oz75,
ein sehr guter Einfall :daumen:, muss ja nicht ein ganzes DSLR-Gehäuse sein. Eine Griffschale ( ähnlich gestaltet wie bei der NEX) die den NXmini-Body rechtseitig umfasst und mit Stativschraube am Body befestigt werden kann. Könntest Du so was mit dem 3D-Drucker herstellen? Ich wäre sofortiger Abnehmer.
Gruß
Robert_R
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.697
Hallo zusammen,

ich bin gerade mal nur mit Handgepäck weggeflogen. Ich liebe meine Kleinbild SLR ja nun auch wirklich sehr und ihr Handling ist einfach GOIL.

Ich weiß nur nicht, ob ich gestern die 25km Fußmarsch durch Valencia besonders gern mit D-SLR Gepäck durchgezogen hätte. Die MINI + 9-27mm + diverse längere Brennweiten bleiben lächerlich leicht und kompakt.

Wenn wir über eines wirklich nicht diskutieren müssen, dann ist es ihre Bildqualität ... die nämlich erfordert keine Kompromisse.

Und sie hat noch einen enormen Vorteil .... man wird mit dem bunten Dingen von den Leuten nicht ernst genommen. Das ist auf der Straße ein enormer Vorteil. Display rausklappen und aus der Hüfte knipsen ... unauffälliger geht es nicht.:daumen:

Das Teil hat auf jeden Fall seine Berechtigung, wenn ich das beurteilen soll.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S.: Die Mini ist 'ne suppa Schtreet Knipse ....:D

Bild - 5.jpg
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.755
Sehr (!) gute Idee - ich bin da durchaus auch interessiert :)
 

Robert_R

Beiträge
327
Super!!! :daumen::daumen::daumen:
Kann es kaum erwarten!
Gruß
Robert_R
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.755
Ich auch nicht ... man stelle sich vor: eine NX mini, die nicht nur kompakt sondern auch handlich ist ... :D:D
 

NXM

Beiträge
26
Der Frühling ist da.....

NX-Mini mit einem Sony SAL 18-55SAM - Kit-Objektiv. Keine weiteren Nahlinsen usw. Man kann bis ca. 9cm an das Objekt heran. Die Fokussierung ist sehr leichtgängig (Schalter für den Motorantrieb auf MF).

Tipp: Nach dem manuellen fokussieren den Schalter auf AF stellen, dann verhindert die 'Rasterstellung' des Getriebes ein versehentliches verstellen des Fokus. Ich finde das sehr praktisch.

VG
Walter
 

Anhänge