Sammelthread Steine

Seebär Harry

Seebär Harry

Beiträge
5.659
Moin Moin,
da Steine und Gesteinsarten eine sehr interessante Sache sein können,
hab ich hier mal einen Sammeltread eröffnet.

3SC_0007.JPG

3SC_0012.JPG

3SC_0034.JPG

3SC_0038.JPG

3SC_0052.JPG

3SC_0054.JPG
 
09.04.2012
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sammelthread Steine . Dort wird jeder fündig!
eifelwombat

eifelwombat

Beiträge
203
Interessanter Strang. :)

Sach ma: Ist das Gold in den ersten beiden Steinen?

Ich hätte auch was anzubieten.

"Helgoländer Diamanten"

HelgDiamant_MG_3892.jpg
 
Seebär Harry

Seebär Harry

Beiträge
5.659
Sach ma: Ist das Gold in den ersten beiden Steinen?
Hi hi, nö, dann hätt ich keine Mietwohnung mehr!
Das ist Pyrit, sogenantes Katzengold. Da sind auch viele Goldsucher früher drauf reingefallen.


Ich hätte auch was anzubieten.


"Helgoländer Diamanten"
Jau, gegenüber den Feuersteinen, die man hier findet, haben die Helgoländer eine sehr schöne Farbe und Zeichnung. Klasse!

hej Harry,
Ich habe da auch einige, stelle ich aber später ein.
Ich freu mich drauf! Ist schon interessant, was man daraus erkennen kann, obwohl es nur eine Laune der natur ist.
Aber, sowas hat früher zu Sagen und Aberglauben geführt.

Ich hatte mal eine Fahrt für die Uni Köln mit einer Gruppe Geologi Studenten nebst Professor
nach Ostdeutschland, das ist schon eine sehr interessante Thematik.
War das schöne als Reisebusfahrer, immer woanders und viel erlebt, da wir immer im Charter fuhren.
Ausgeschriebene oder Linienfahrten gab es bei uns nicht, so erlebete man immer Neues.
 

ReiK

Beiträge
929
Bin dabei. Hab auch den einen oder anderen gehortet, der auf seine Entdeckung wartet.
 
helro

helro

Beiträge
249
Ein paar Steinchen habe ich auch rumliegen.
Amethyst
100_2014.jpg

100_2017.JPG

Bergkristall. Den Apfel hab ich dazugelegt damit man die Größe besser einschätzen kann.:D
100_2015.jpg

100_2016.jpg

Rosenquarz
100_2019.jpg

LG Roland
 
orchidee

orchidee

Beiträge
636
Hühnergötter auf Rügen

In der Einfahrt von Herrenhaus BohlendorfRügen 07 --D 541_Bildgröße ändern.JPG
 
orchidee

orchidee

Beiträge
636
Hühnergötter auf Rügen

Hühnergötter auf RügenIMG_0022 Kopie Kopie.jpg
 

ReiK

Beiträge
929
Mal die ersten drei "Steine" hier einstelle...

Und dann ist erst mal wieder Gartenarbeit angesagt ;)


Mineral 1 (Kopie).JPG

Mineral 2 (Kopie).JPG

Mineral 3 (Kopie).JPG
 
helro

helro

Beiträge
249
Hallo Reiner,

das zweite müsste ein Rosenquarz sein.
Was ist das erste?
Würde mich interessieren.

LG Roland
 
Uncle-Fester

Uncle-Fester

Beiträge
413
Das erste ist ein Pyrit, auch Katzen- oder Narrengold im Volksmund genannt.
 

ReiK

Beiträge
929
Hallo Reiner,

das zweite müsste ein Rosenquarz sein.
Was ist das erste?
Würde mich interessieren.

LG Roland
Sorry Roland,

bin gestern nicht mehr online gewesen. Aber uncle fester hat dankenswerter Weise die Antwort schon gepostet :)

Beim nächsten mal werde ich den Namen miteinstellen.

PS.: Ich hab zwar einige "Kleinigkeiten in der Wühlkiste" - aber so ein riesiger Amethyst wie deiner war mal ein Traum von mir:)
 

ReiK

Beiträge
929
Ich bleib dann :)lieber bei meinen "Kleinen".

Früher war ich häufig in Bad Kissingen zu Sitzungen. Da war ein Händler bei dem ich regelmäßig mal gestöbert habe.

Insofern war mir schon klar, was so ein Schmuckstück kostet ;)