Sammelthema - Pflanzenkunde

Diskutiere Sammelthema - Pflanzenkunde im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Sehr gerne würde ich wissen, um was für eine Pflanze/Blume etc. es sich hier handelt - kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
  • Sammelthema - Pflanzenkunde Beitrag #1
Gast5422
Guest
Sehr gerne würde ich wissen, um was für eine Pflanze/Blume etc. es sich hier handelt - kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

290812_0023a.jpg

• Sammelthema - Pflanzenkunde Beitrag #3
Ludwig, eine sehr gute Idee für ein Sammelthema. Da habe ich bestimmt auch noch den einen oder anderen Bildbeitrag mit der Bitte um Artbestimmung.

• Sammelthema - Pflanzenkunde Beitrag #4
@nobbi26:

Hallo Norbert, danke dir für deinen link - bin mir da aber nicht sicher werde die Tage mal in den Freitzeitpark in der Nähe gehen, denn dort habe ich diese aufgenommen.

@Steffen1207:

Ja Steffen, es kommt immer wieder mal vor das man was sieht im Park oder unterwegs findet die schön und macht ein Foto natürlich hätte man dann auch gerne gewusst um was es sich handelt, wie oben bei meiner Aufnahme habe schon alles mögliche Versucht herauszufinden um was es sich handelnt mal sehen, vielleicht hat Norbert ja recht.

• Sammelthema - Pflanzenkunde Beitrag #5
...bei meiner Aufnahme habe schon alles mögliche Versucht herauszufinden um was es sich handelnt...

Das ging mir übrigens bei der Nebelkrähe so. Wikipedia sei dank habe ich die Art dann aber herausgefunden.:D

• Sammelthema - Pflanzenkunde Beitrag #6
Jou ... ein nützliches Thema ... auch wenn ich leider nicht viel beitragen kann, weil ich viel zu wenig weiß. Vielleicht lerne ich da noch was dazu.;)

Grüße

Klaus

• Sammelthema - Pflanzenkunde Beitrag #7
Ludwigs Pflanze kenne ich leider nicht.

Hier bräuchte ich auch Hilfe. Es ist ein Strauch mit diesen Blüten.

Strauch.jpg

Anhang anzeigen 69186

• Sammelthema - Pflanzenkunde Beitrag #8
Hallo Clara,

das ist mMn ein Chinesischer Blumen-Hartriegel - ich hoffe, ich konnte dir helfen.

• Sammelthema - Pflanzenkunde Beitrag #9
Vielen Dank, Ludwig! :)

• Sammelthema - Pflanzenkunde Beitrag #10
Ok, dann machen wir mal weiter. Wer kann dieses Exemplar bennen?

Anhänge
  • IMG_8949_WEB.jpg
    IMG_8949_WEB.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 5
  • Sammelthema - Pflanzenkunde Beitrag #11
buhh - das könnte eine Lilie sein und zwar was asiatisches - Lilienhybride, bin mir da aber gar nicht sicher. :confused:

• Sammelthema - Pflanzenkunde Beitrag #12
Asiatisch - gut möglich!

Das Foto entstand unweit eines chinesichen Restaurants im angrenzenden Wassergarten.

• Sammelthema - Pflanzenkunde Beitrag #13
Hallo Fopper,

die sieht so aus wie sie in unserem Garten stehen und wir nennen sie Feuerlilie.

• Sammelthema - Pflanzenkunde Beitrag #14
@Clara1:

Nein das kann nicht sein, eine Feuerlilie ist immer rötlich bis dunkelrot - ich denke doch das es eine Lilienhybride ist.

• Sammelthema - Pflanzenkunde Beitrag #15
Na, dann sind wir in Sachen LILIE ja schon einmal einig! :D

• Sammelthema - Pflanzenkunde Beitrag #16
Bitte, was ist das?

Weiß gar nicht, was das sein kann? :eek:

Evtl. irgendeine Pilzart?

Erst dachte ich schon an Vogeljunge, wobei die Größe nur ca. 1,5cm betrug,
aber bei genauerem Schauen mit Brille sah es schon so aus, als wenn "das" direkt aus dem Baum wächst.

Einmal die Übersichtsaufnahme

Was ist das DSC09283 Nex 5N + Pentacon 3,5 30mm (c) PPf.jpg

und einmal ein starker Crop daraus:

Was ist das DSC09283 Nex 5N + Pentacon 3,5 30mm crop (c) PPf.jpg

Hat jemand eine Idee?

• Sammelthema - Pflanzenkunde Beitrag #17
So etwas habe ich noch nie gesehen. Als Idee kämen nur die Larven eines Borkenkäfers infrage wie die vom Buchdrucker. Die sind aber normaler Weise unter der Rinde. :fragezeichen: Dabei kommt es auch auf den jeweiligen Baum an. :fragezeichen:

-----------------
Ich weiß nicht, welche Pflanze das auf den Fotos ist.

Unbekannt.jpg

Unbekannt2_filtered.jpg

• Sammelthema - Pflanzenkunde Beitrag #18
Hallo Clara,

wenn mich nicht alles täuscht, ist das die Blüte eines Sauerampfergewächses - auf alle Fälle müsste dies eine Pflanze aus der Familie der Knöteriche sein.

PS: Bin mir aber nicht 100% sicher

Thema:

Sammelthema - Pflanzenkunde