Saint-Eustache

Diskutiere Saint-Eustache im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...die größte Renaissancekirche Frankreichs. Gruß, Oz
  • Saint-Eustache Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
...die größte Renaissancekirche Frankreichs.

500k_SDIM7996-2-bw.jpg

Gruß,
Oz

• Saint-Eustache Beitrag #2
Ich mag derartige Aufnahmen sehr und finde es richtig gelungen, nun der Rahmen ist Geschmacksache der ist nicht so mein Ding. Gerne hätte ich dies auch mal in Farbe gesehen. :cool:

• Saint-Eustache Beitrag #3
Jaja die Rahmen. Sind in der Tat Geschmackssache. :)

Hier einmal ohne Rahmen und in Farbe.

500k_SDIM7996.jpg

Gruß,

Oz

• Saint-Eustache Beitrag #4
Ich mag derartige Aufnahmen sehr und finde es richtig gelungen, nun der Rahmen ist Geschmacksache der ist nicht so mein Ding. Gerne hätte ich dies auch mal in Farbe gesehen. :cool:

• Saint-Eustache Beitrag #5
Sorry doppelt eingestellt - versehentlich - könnte das jemand löschen - Danke.

• Saint-Eustache Beitrag #6
Das zweite ohne Rahmen und in Farbe ist es für mich - gut gemacht. :daumen:

• Saint-Eustache Beitrag #7
Hast du das mit einem Fisheye Objektiv gemacht?

• Saint-Eustache Beitrag #8
Fischige Aussichten :p

Mir gefallen beide Bilder, tendiere aber mehr zur originalen Farbversion
weils bei der Farbgebung schon fast ein natürliches S/W ist :daumen:
Schade das unten noch ein bissken von der Eingangstür fehlt, ein paar
Grad mehr Blickwinkel und die Tür würde noch mit dabei sein.....menno :(

Auf jeden Fall tolle Kulissen :klatschen:

....komm, Du hast doch bestimmt noch mehr von dieser Kirche auf Lager, vielleicht noch´n
Kugelpano
:D

Gruss
JAN

• Saint-Eustache Beitrag #9
Wow!
Imposant :)
Genau nach meinem Geschmack!
10mm Brenweite, da wirds interessant! :daumen:

Die Türe wäre wirklich nicht schlecht gewesen, lieber oben ein bischen wegnehmen, aber das mindert die tolle Kulisse in keinster Weise!

Da mit'm Stativ 'n HDR oder besser LDR... :D
Ich weiss - das darf man ja meistens nicht :eek:

• Saint-Eustache Beitrag #10
Schade das unten noch ein bissken von der Eingangstür fehlt, ein paar
Grad mehr Blickwinkel und die Tür würde noch mit dabei sein.....menno :(

Die Türe wäre wirklich nicht schlecht gewesen, lieber oben ein bischen wegnehmen, aber das mindert die tolle Kulisse in keinster Weise!

Nicht verzagen, Oz fragen. Das Oz hat nämlich zwei höhenversetzte Aufnahmen gemacht.:D

Hier zusammengerechnet:
500k_SDIM7996 Panorama.jpg

....komm, Du hast doch bestimmt noch mehr von dieser Kirche auf Lager, vielleicht noch´n
Kugelpano
:D

Da kennt mich jemand schon recht gut. :D Leider sind Stative in Pariser Kirchen ein absolutes nogo - somit ist lediglich der schlampige humane Nodalpunktadapter einsetzbar.:rolleyes:
Es geht aber noch restriktiver: Im Sacré-Cœur sowie in der bizarr anmutenden Kirche (in der Napoleon seinen Ruhmesphantasien freien Lauf lassen durfte) sind Fotoaufnahmen völlig untersagt.

In der Saint-Eustache habe ich eine 360°-Runde mit Wichtung nach oben durchgezogen - daher liegt kein vollständiges Matriel für ein Kugelpano vor. Erstellt man dennoch eines, kommen seltsame Dinge herum.

Gestatten: :D

Und ebenfalls etwas "anders": :rolleyes:

Also bitte nicht auf die goldene Waage legen. ;)

Die Saint-Eustache ist architektonisch eine ziemlich interessante Kirche: Auf dem ersten Blick mit starken gotischen Elementen, sind doch an vielen Stellen "neoantike" Akzente erkennbar.

Grüße,
Oz

• Saint-Eustache Beitrag #11
Nicht verzagen, Oz fragen. Das Oz hat nämlich zwei höhenversetzte Aufnahmen gemacht.:D

Hier zusammengerechnet:
Anhang anzeigen 79702
Viel besser :daumen::daumen:

Müsste man doch noch was am Horizont machen können, oder nicht?
Die Bildinformationen sind ja ausreichend da:daumen:, und den Boden kriegt man halt aus der Hand nicht so wirklich hin...

Hat jemand von euch schon die angewendet?
(Schnur mit kleinem Gewicht nach unten, und das Gewicht soll bei jedem Bild immer an der selben Stelle am Boden sein...)
Wär doch mal auszuprobieren.
Und ebenfalls etwas "anders": :rolleyes:

Klasse! Für aus der Hand super! Wo warst Du da?
Kommt irgenwie erhöht rüber...

Also bitte nicht auf die goldene Waage legen. ;)

Logisch doch - manuell ist ja schon nochmal 'ne andere Nummer.:eek:
Das will ich auch mal üben/probieren.

• Saint-Eustache Beitrag #12
Na geht doch.....die beiden höhenversetzten Aufnahmen sind doch die einfachste Lösung für das kleine Problem mit der unteren Tür :daumen:
Wenn die Brennweite mal nicht ausreicht einfach 2 Bilder übereinander machen, sag ich auch immer wieder ;)
So muss es sein : vor Ort das Problem erkennen, kurz überlegen und improvisieren....wenn man weiss worauf es ankommt findet man meist
auch immer ein Lösung :daumen:

Der "torkelnde Affe" ist ja klasse und besser als nix :D
So bekommt man wenigstens einen ungefähren Einblick, bzw. Rundblick.....übrigens : schicker grünlicher Bodenbelag

Der "Pseudozylinder" ist auch gut, kommt aber an den "torkelnden Affe" nicht heran.
Die Orgelpiepen sind ja auch schon allein der Hingucker, bzw. ein Bild wert :)
Interessant ist nur wenn man mal in beiden Varianten (Affe und Zylinder) die Orgelpiepen vergleicht....einmal lang und einmal kurz und gedrungen

@Günther
Diese Senklot-Methode kenne ich, ein ähnliche eigens entwickelte "Abwandlung" hatte ich für das Nadir-Bild in meinem BMW-Pano angewendet.
Wenn man sich länger damit beschäftigt und darüber nachgrübelt kommt man auf die tollsten Ideen wie es letztendlich noch funktionieren könnte :p
Falls man für normale Aufnahmen (nicht Pano) mal sein Stativ nicht dabei hat kann man mit dieser Schnur-Methode auch längere Belichtungen
hinbekommen, dazu braucht man einfach nur auf das Senklot drauflatschen und die Schnur gespannt halten indem man versucht die Kamera nach
oben zu ziehen, dadurch kann man sie (fast) verwacklungsfrei halten, (fast) wie auf einem Stativ :)

Gruss
JAN

• Saint-Eustache Beitrag #13
Es geht aber noch restriktiver: Im Sacré-Cœur....

Oh, ja.
Beim letzten Besuch gab es in Sackreköhr einen prächtigen
Zusammenstoss mit einem der dortigen Kampfklerikalen.
Erst sollte ich meinen (Kamera)Rucksack draussen abgeben.
Nach ziemlich eindeutiger Erklärung meines Unwillens lief mir
dann einer der Angestellten "auf Rohrlänge" hinterher,
damit ich auch ja die Knippskiste im Gehäuse lasse. Rund um
uns herum klickten und klackten die Pfotohändies. Aber auf
dem Auge waren die Jungs da alle blind.

Aber ich bin ja boshaft. :D
Hab' nach dem Durchgang meiner Frau das Geplörre in die Hand
gedrückt, Knippse unter die Jacke und noch mal durch.
3 doofe Bilder gemacht. Dann alles wieder eingepackt und zu
Freund Rohrlänge hin und gefragt, ob ich die 3 Bilder behalten
dürfte (die ich ihm auch gezeigt habe), oder ob ich sie löschen
sollte.
Ich glaube, das Gebot der christlichen Nächstenliebe hat dem
Herrn nie so weh getan, wie an diesem Tag :cool:

Ach so, mal so nebenher:
Die Freihändigen haben Stil.
Ich weiss nicht was für einen :cool:, aber Stil.
Und wenn man die Panos "schnell" drehen lässt,
fällt man übrigens fast vom Stuhl :)

So, Lästermodus aus, schweinegeil für Freihändig.

• Saint-Eustache Beitrag #14
Hat jemand von euch schon die angewendet?
(Schnur mit kleinem Gewicht nach unten, und das Gewicht soll bei jedem Bild immer an der selben Stelle am Boden sein...)
Wär doch mal auszuprobieren.

Eine gute Idee. Kommt jetzt bei mir ins Inventar. :)

Oh, ja.
Erst sollte ich meinen (Kamera)Rucksack draussen abgeben.
Nach ziemlich eindeutiger Erklärung meines Unwillens lief mir
dann einer der Angestellten "auf Rohrlänge" hinterher,
damit ich auch ja die Knippskiste im Gehäuse lasse. Rund um
uns herum klickten und klackten die Pfotohändies. Aber auf
dem Auge waren die Jungs da alle blind.

Als wir dort waren, konnte ich glücklicherweise mit Rucksack und abgeschalteter Kamera in der Hand herumlaufen - unbehelligt und ohne Probleme. Der eher harmlos wirkende Wachklerikale konzentrierte sich auf einen Handyknipser und ermahnte ihn freundlich.

So ganz einig sind sie sich in Paris nicht -- hängt wohl stark davon ab, welcher Verein jeweils die Location rockt.

Sacré-Cœur: Wie beschrieben.
Notre-Dame: Mütze runter!!! Aber knipsen erlaubt, bis der Arzt kommt.:rolleyes:
La Madeleine: Mütze runter, Knipse aus! Napoleons Armee anhimmeln!!! Atmen ist noch erlaubt. :D

• Saint-Eustache Beitrag #15
Sacré-Cœur: Wie beschrieben.
Notre-Dame: Mütze runter!!! Aber knipsen erlaubt, bis der Arzt kommt.:rolleyes:
La Madeleine: Mütze runter, Knipse aus! Napoleons Armee anhimmeln!!! Atmen ist noch erlaubt. :D

Na wenn ich das alles so lese kann ich da nur mit´m Kopp schütteln, aber naja......wer schon die
Oberschenkel von schleimigen grünen Tierchen isst
smiley_emoticons_irre.gif

Wenn die da so ein Bahei um Ihre heiligen Gemächer und Kirchen machen dann könnten die mich
mal kreuzweise.....und Ihre Kircheninnereien dürften sie sich dahin schieben wo die Sonne nie
hinscheint :D

Ach-mann, solch (schein) heiliges Getue recht´ mich nur auf.....weiss schon warum ich da nie
reingehe und mit dem Verein nix zu tun haben will

Gruss
JAN

• Saint-Eustache Beitrag #16
Wirklich tolle Bilder! :klatschen::klatschen::klatschen:

Ich staune immer, was die Leute früher schon hingekriegt haben, so ganz ohne PC und moderne Maschinen :eek:

• Saint-Eustache Beitrag #17
Oh, ja.

Wahrscheinlich glauben die Aborigines daß man die Seele der Gotteshäuser in die Knipskästchen rein-und-wegfotofiert und die Schmartfons sind dazu wahrsheinlich zu klein, da passt nix rein
smilie_happy_010.gif

• Saint-Eustache Beitrag #18
Na wenn ich das alles so lese kann ich da nur mit´m Kopp schütteln, aber naja......wer schon die
Oberschenkel von schleimigen grünen Tierchen isst
smiley_emoticons_irre.gif

Wenn die da so ein Bahei um Ihre heiligen Gemächer und Kirchen machen dann könnten die mich
mal kreuzweise.....und Ihre Kircheninnereien dürften sie sich dahin schieben wo die Sonne nie
hinscheint :D

Ach jo, lass mal, idiotische Vorschriften findest Du auch woanders - und je "untouristischer" (der Sakralbau in Paris), desto lockerer wird es m.E..
Wir sind mit den Leuten dort während des ganzen Aufenthalts bestens klargekommen. Allesamt recht freundlich. Ein wenig französisch sprechen und das Eis bricht zumeist ganz schnell. :)

Zur Idiotie anderorts:
Ich erinnere mich an Pergamon, wo ich mein Stativ am Eingang abgeben musste, weil ich es nur mit vorher zu beantragender Profi-Fotogenehmigung des türkischen Tourismusministeriums hätte hineinnehmen dürfen. Drinnen liefen dann Bushorden von Chinesen mit Tripods herum, die als ganze Gruppen mal soeben eingeschleust wurden. DAS war/ist zum kotzen.:mad:

Teutonien: Frag mal im Folkwangmuseum, ob Du fotografieren darfst (=>nein). In den Kölner Museen muss man auch erst einen Zirkus verantalten (schriftliche Vorabgenehmigung...), bevor man die Kamera zücken darf.

Jetzt wirst Du sagen: Museen sind doch noch einmal etwas anderes...aber...

Gegenbeispiel Paris:

• Centre Pompidou: Wir waren in der überaus beliebten Henri-Cartier-Bresson Ausstellung. Fotos kein Problem. Restliche Museumsflächen mit wirklich toller, hochkarätigster Kunst...Fotos: Kein Problem (und da sind echte Kracher ausgestellt!)
  • Louvre: Ich war nicht drin aber: Fotos kein Problem.
  • Musee Carnavalet: Fotos kein Problem.
  • Pantéon (Einer der wichtigsten Orte der Franzosen und all auch jener, die etwas mit den Errungenschaften von Voltaire und Rousseau anfangen können): Fotos kein Problem.
In Paris sind übrigens alle Museen jeden ersten Sonntag im Monat kostenlos besuchbar. Vorbildlich!

Eigentlich gilt IMHO bei den Frazosen eher "laissez-faire" als "pardon, interdit".

Aber was Hokuspokusvereine, garstige Wehrklerikale o.ä. betrifft, bin ich durchaus Deiner Meinung. ;) Dennoch ist historische Sakralarchitektur, vom Hindu- und Buddhatempel bis Moscheen und gotische Kirchen schon sehr interessant.

Ein Beispiel habe ich noch, wo ich einen zunächst irritierend garstigen Wachklerikalen (Buddhistenmönch) im Dambulla-Tempel auf Sri-Lanka, im Nachgang sehr gut verstanden habe. Unbeobachtet hatten Touristen(ar....er) massenhaft ihre Initialen in die jahrhundertealten Wandmalerein in den Höhlen geritzt. :mad:

So herum geht es leider auch. :(

Grüße,
Oz

• Saint-Eustache Beitrag #19
Toll! Die Aufnahmen haben was "Gewaltiges:eek::D". Der Rahmen (Bild 1) gefällt mir eigentlich gut ... passt doch zum Motiv!:daumen::klatschen:

Grüße und weitermachen

Klaus

• Saint-Eustache Beitrag #20
Moin Oz,

für mich wäre es eine "aus dem Rahmen gefallene" SW-Version. Aber auch die Panos zum Spazierengehen gefallen mir sehr gut.:daumen:

@all: Nehmt euch wirklich vor diesen gallischen Wehrklerikalen in acht! Wie rabiat die sein können, sieht man im Dokumentarfilm "The DaVinci Code".:eek: Auch wenn sich offensichtlich einige davon nach ihrer Tat selbst verprügeln, nutzt das ihren Opfern herzlich wenig...;)

Thema:

Saint-Eustache