hgm2000
Am 20.11.1945 begann im Schwurgerichtssaal 600, in der Führterstr., der Prozess gegen die 21 " Hauptkriegsverbrecher des Naziregims ".In der Führterstrasse deshalb weil des Gebäute nahezu unversehr war und direkt mit einen intakten, großen Gefängnis verbunden war, indem die Angeklagten im Ostflügel, für die Dauer des Prozesses untergebracht waren. Im Zuge der modernesierung des heutigen Gefängnis steht heute nur noch der Ostflügel. Der alte Gefängnistrakt wird gerne für Filmaufnahmen usw. hergenommen.
Ich möchte nicht alle Angeklagten des NS.Regims nennen, den die Liste wäre zu lang: Martin Bormann, nie gefasst worden - in Abwesenheit zum Tod verurteilt!
Dr. Hans Frank - zum Tod verurteilt! Hermann Göring - zum Tod verurteil, hat sich aber am Vorabend der Hinrichtung selbst das Leben genommen! Dr. Ernst Kaltenbrunn - zum Tod verurteilt! Albert Speer - angeklagt zu 20 Jahren Haft!
Wie schon erwähnt .............. die Liste wäre noch lang .............. aber ich glaube es lohnt sich nicht weiter zumachen ...................... !

Blick aufs Gerichtsgebäute

Gerichtsgebäute

Arkatengang außen

Arkatengang

Saal 600

Sitz der Angeklagten
Ich möchte nicht alle Angeklagten des NS.Regims nennen, den die Liste wäre zu lang: Martin Bormann, nie gefasst worden - in Abwesenheit zum Tod verurteilt!
Dr. Hans Frank - zum Tod verurteilt! Hermann Göring - zum Tod verurteil, hat sich aber am Vorabend der Hinrichtung selbst das Leben genommen! Dr. Ernst Kaltenbrunn - zum Tod verurteilt! Albert Speer - angeklagt zu 20 Jahren Haft!
Wie schon erwähnt .............. die Liste wäre noch lang .............. aber ich glaube es lohnt sich nicht weiter zumachen ...................... !

Blick aufs Gerichtsgebäute

Gerichtsgebäute

Arkatengang außen

Arkatengang

Saal 600

Sitz der Angeklagten
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: