Saal 600

Diskutiere Saal 600 im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Am 20.11.1945 begann im Schwurgerichtssaal 600, in der Führterstr., der Prozess gegen die 21 " Hauptkriegsverbrecher des Naziregims ".In der...
  • Saal 600 Beitrag #1
hgm2000
hgm2000
Am 20.11.1945 begann im Schwurgerichtssaal 600, in der Führterstr., der Prozess gegen die 21 " Hauptkriegsverbrecher des Naziregims ".In der Führterstrasse deshalb weil des Gebäute nahezu unversehr war und direkt mit einen intakten, großen Gefängnis verbunden war, indem die Angeklagten im Ostflügel, für die Dauer des Prozesses untergebracht waren. Im Zuge der modernesierung des heutigen Gefängnis steht heute nur noch der Ostflügel. Der alte Gefängnistrakt wird gerne für Filmaufnahmen usw. hergenommen.
Ich möchte nicht alle Angeklagten des NS.Regims nennen, den die Liste wäre zu lang: Martin Bormann, nie gefasst worden - in Abwesenheit zum Tod verurteilt!
Dr. Hans Frank - zum Tod verurteilt! Hermann Göring - zum Tod verurteil, hat sich aber am Vorabend der Hinrichtung selbst das Leben genommen! Dr. Ernst Kaltenbrunn - zum Tod verurteilt! Albert Speer - angeklagt zu 20 Jahren Haft!
Wie schon erwähnt .............. die Liste wäre noch lang .............. aber ich glaube es lohnt sich nicht weiter zumachen ...................... !
P1030692.jpg
Blick aufs Gerichtsgebäute

Gerichtsgebäude 1..jpg
Gerichtsgebäute
Arkatengang von außen..jpg
Arkatengang außen
Arkatengang..jpg
Arkatengang
Saal 600 - 1.jpg
Saal 600
Sitz der Angklagten.jpg
Sitz der Angeklagten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Saal 600
  • Saal 600 Beitrag #2
Wieder einmal eine gute Dokureihe zum dunklen Kapitel unserer Geschichte.

• Saal 600 Beitrag #3
Hallo Achim,
danke für dein reges Interesse an meinen Bericht!
Gruß Helmut

• Saal 600 Beitrag #4
Hallo Helmut,

schöne Bilder und interessante Zusatzinfos.

Schönen Gruß

Paul

• Saal 600 Beitrag #5
Hallo Paul,
danke für deinen Kommentar!
Gruß Helmut

• Saal 600 Beitrag #6
Hallo Helmut,

die Bilder gefallen mir, auch die Geschichte dazu ist interessant.
Deine Bilder finde ich zunehmend besser gelungen.
Darf ich ein paar Anmerkungen machen?

Das erste Bild finde ich gut, der Blick durch´s Gitter, das Gitter unscharf, das Gebäude scharf wäre schöner.

Bein zweiten Bild stört mich der Vordergrund, der angeschnitte Zaun, die vielen Autos. Warum hast Du Dich nicht auf einen der Poller gestellt? Das Haus wäre näher, der Vordergrund ausgeblendet.

Beim dritten Bild näher ran an den Gang, hinten (links) das Auto ausblenden. Auf stürzende Linien achten (die rechte Säule)

Beim vierten Bild etwas weiter nach links, wieder leicht aus der Arkade heraus. Den hintere Ausgang nach links außermittig setzen, nicht direkt in die Bildmitte, das ist nicht so spannend. Auf die Autos achten, die stören.

Das erste Bild vom Saal grade ausrichten, beim fotografieren schon auf die Linien achten.

Beim letzen Bild vom Saal hätte ich versucht die Tür komplett drauf zu bekommen.

Danke für´s zeigen und die Geschichte.

• Saal 600 Beitrag #7
Hallo Frank,
vielen, vielen Dank für dein Interesse und Aufklärung, denn nur so kann ich daraus lernen und es in Zukunft besser zumachen!
Gruß Helmut

Thema:

Saal 600

Zurück
Oben Unten