S/W oder doch in Farbe?

Diskutiere S/W oder doch in Farbe? im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hab hier 2 Versionen - welches wirkt besser auf Euch? ...und warum? ;) Grüzi Denny
  • S/W oder doch in Farbe? Beitrag #1
2Nice
2Nice
Hab hier 2 Versionen - welches wirkt besser auf Euch? ...und warum? ;)

DSC_1392a.jpg

DSC_1392aaa.jpg

Grüzi
Denny

• S/W oder doch in Farbe? Beitrag #2
ich schwanke zwischen beiden Bildern.
in S/W kommt der, meiner Meinung nach, nicht so optimale HG nicht so sehr zur Geltung. Das spricht für S/W.
Die Farbaufnahme gefällt mir besser, weil diese Augen eigentlich nur in Farbe dargestellt werden können! Da allerdings stört der HG noch mehr. Auch ist im linken Augenwinkel etwas störendes. (verklebte Wimper, oder so)

alles nur meine Meinung;)
LG Norbert

• S/W oder doch in Farbe? Beitrag #3
Moin,
wenn ich die Wahl hätte, würde ich die b/w-Variante wählen.
Der meiner Meinung nach arg unruhige Hintergrund wird hier im Vergleich zur Farbvariante etwas besser abgemildert.

Gruß

Marc

• S/W oder doch in Farbe? Beitrag #4
Für mich ein sehr gut gelungenes Portrait mit den schon angemerkten Schwachstellen (HG + Wimper).
Die S/W Aufnahme empfinde ich etwas zu kühl, dass Auge lebt mehr in der Farbaufnahme.

Meine Ansicht und diese muss nichts bedeuten.

• S/W oder doch in Farbe? Beitrag #5
Schon mal ans Entsättigen des Hintergrundes gedacht ?
Ansonsten aus den schon genannten Gründen die S/W Variante.

mfg der Fritz

• S/W oder doch in Farbe? Beitrag #6
Danke!
Ich fand die S/W Ausarbeitung auch besser, war mir nur nicht sicher.

Entsättigung des Hintergrunds hör ich jetzt zum ersten mal - bin nicht so der Freund der unendlichen Bildbearbeitung. Habs gern out of Camera - höchstes bisschen Kontrast und Helligkeit nachregeln.

Falls jemand die Bilder bearbeiten möchte kann er dies gern tun, jedoch bitte sagen was gemacht worden ist, damit ich weiß worauf ich nächstes mal achten soll, danke.

• S/W oder doch in Farbe? Beitrag #7
Ich bin (wie so oft) Auch hier für die Farbvariante, so kommt das Model einfach besser rüber. Der Hintergrund ist allerdings in S/W wirklich angenehmer ;)

• S/W oder doch in Farbe? Beitrag #8
Farbvariante!:daumen: den HG würde ich abdunkeln, entsättigen und unschärfen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• S/W oder doch in Farbe? Beitrag #9
Ich habe es mal auf die Schnelle erledigt.

Mit Lightroom 4.1 und dem Reparaturpinsel (eingestellt auf Entsättigung) auf SW getrimmt. Ist nicht perfekt erledigt. Mit mehr Mühe und Zeit geht das besser. Nur um zu sehen wie es so aussehen kann.

Gruß
Andreas

DSC_1392aaa.jpg

• S/W oder doch in Farbe? Beitrag #10
Danke für die reichlichen Antworten. Dass der Hintergrund unruhig wirkt - daran hatte ich gar nicht gedacht. Mir gefiel das einfach.

@Andreas:
Danke, nun kann ich mir auch was unter Entsättigung des Hintergrunds vorstellen. Bin hin und hergerissen und kann noch nicht wirklich sagen ob mir das besser gefällt. Aber danke fürs zeigen!!

• S/W oder doch in Farbe? Beitrag #11
Farbvariante und genau so lassen. :p

Jeder sieht es anders..... zum Glück.

• S/W oder doch in Farbe? Beitrag #12
Über Geschmack lässt sich nicht oder aber trefflich streiten. So wird also jede Einschätzung zu diesem Bild höchst subjektiv ausfallen. Mir gefällt die schwarz-weiße Variante nicht, weil das Model mir zu kalt wirkt. Das passt nicht ganz zu ihrem Gesichtsausdruck, finde ich.
In der Farbvariante lenkt der Hintergrund auch mich etwas ab, so dass der Kompromiss der Hintergrundsentsättigung mir noch am besten gefällt.

LG Albrecht

• S/W oder doch in Farbe? Beitrag #13
sieht durch den optisch gesteigerten Kontrast wie ausgeschnitten und aufgeklebt aus.
Ob Farbe oder SW, ich würde keine halben Sachen machen und den problematischen Hintergrund ganz ersetzen.
HG rhinero

Zuletzt bearbeitet:
  • S/W oder doch in Farbe? Beitrag #14
eindeutig schöner ist für mich das farbige bild.. auch weil so wunderbar warme farben darin vorkommen...

der hintergrund ist zwar - wie schon erwähnt - nicht optimal, aber ich würde ihn nicht ganz entsättigen, sondern ich habe einfach mal nur sehr hellen stellen nachbelichtet/abgedunkelt und bin noch mit dem weichzeichner etwas darüber gegangen...

portrait.jpg

• S/W oder doch in Farbe? Beitrag #15
Mir gefällt das SW besser. Anhand der Spreizung der Tonwertkorrektur ist das Bild zu dunkel. Die Lichter könnten um einiges angehoben werden.

• S/W oder doch in Farbe? Beitrag #16
Das SW lädt zur längeren und ausgiebigeren Betrachtung ein!
Man könnte sogar noch mehr herausholen.

Ich finde das Portrait klasse!

• S/W oder doch in Farbe? Beitrag #17
Das SW lädt zur längeren und ausgiebigeren Betrachtung ein!
Man könnte sogar noch mehr herausholen.

Ich finde das Portrait klasse!

"Ein Bild ist u.a. dann gut, wenn man nichts mehr weglassen kann".
Oder: "Weniger ist mehr".
Oder: "Zwei (er)baut nicht".

Letzteres meint, dass zwei (fast) gleichdominante Bildinformationen unerwünschte Unruhe in ein Bild bringen. Dem Gehirn sollte also eine klare Hierarchie der Bilderfassung angeboten werden, wenn es als angenehm bzw. "gut" wahrgenommen werden soll.
Das ist hie wie mehrfach angemerkt nicht der Fall.

HG, rhinero

• S/W oder doch in Farbe? Beitrag #18
ps.: Der Hintergrund gibt dem Bild zwar etwas Tiefe ist aber von seiner Struktur her sehr unruhig und hat für mein Empfinden einen stark bedrohlichen Charakter. Die Folge ist ein Kontrast zu dem zarten Wesen, der mit ihm hier nicht harmoniert.

HG, rhinero

• S/W oder doch in Farbe? Beitrag #19
Hallo Denny!

Das Porträt ist gut. Guckt vielleicht bisschen streng, Dein Model. Kommt natürlich auch darauf an, was Deine Aussage ist? Zu dem Stahl im Hintergrund passt der Blick irgendwie. ;)

Ob Farbe oder SW? :pfeil: Beide haben "was"!

Gruß vom Waldschrat!

• S/W oder doch in Farbe? Beitrag #20
Mich stört der Arm auf der rechten Seite, weil man nicht so richtig erkennen kann ob es einer ist und was er da soll, aber sonst alles OK. Gruß Friebo

Thema:

S/W oder doch in Farbe?