RWE-Turm

Diskutiere RWE-Turm im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Der RWE-Turm in Essen :) #1 - Mit Abflug einer Elster :p #2 - Vom Stadtgarten aus betrachtet (im Vordergrund das...
  • RWE-Turm Beitrag #1
Janni
Janni
Der RWE-Turm in Essen :)

#1 - Mit Abflug einer Elster :p
01.jpg

#2 - Vom Stadtgarten aus betrachtet (im Vordergrund das Aalto-Musiktheater)
02.jpg

Gruss
JAN

Anzeige

Re: RWE-Turm
  • RWE-Turm Beitrag #2
Auch, wenn da keine Elster rumhampelt,
mir gefällt das zweite aber so was von besser.

Irgendwann packe ich mir die ND-Filter auch in die Tasche, versprochen :)

• RWE-Turm Beitrag #3
Das 2. Bild ist echt stark....

was für einen ND Filter hast du dafür verwendet und welche Wetterbedingungen müssen für solche Bilder sein??? Ich habe das schon mal versuch aber irgendwie komme nicht auf die langen Belichtungszeiten.

• RWE-Turm Beitrag #4
Sehe ich auch so wie meine Vorredner, ich auch bitte die 2. was man alles so mit einen Filter machen kann.

• RWE-Turm Beitrag #5
Mir gefallen beide Bilder gleich gut :daumen: ... der erste Turm sieht nur ein wenig geschrumpft aus :D

Was mich interessiert: was ist auf dem zweiten Bild mit den Wolken passiert oder waren die so streifig?

• RWE-Turm Beitrag #6
Och Roooooobärt.
Was sagen Dir 214 Sekunden ?
Oder die lappppidaren Hinweise auf ND-Filter ?

• RWE-Turm Beitrag #7
...was für einen ND Filter hast du dafür verwendet und welche Wetterbedingungen müssen für solche Bilder sein???
Hab ein Filterset von HAIDA mit ND3.0, 1.8 und 0.9 ;)
Für das Bild waren zwei Filter übereinander nötig : ND3.0 und der ND1.8 in Kombination vor die Linse und dann "frei Schnauze"
so irgendwas zwischen 3 und 4 Minuten belichten (laut meiner ) :p
Wetterbedingungen : Es sollte blauer Himmel mit ein paar ziehenden Wölkchen sein :D

Was mich interessiert: was ist auf dem zweiten Bild mit den Wolken passiert oder waren die so streifig?
Die Antwort hat Dir Thomas schon gegeben :

Och Roooooobärt.
Was sagen Dir 214 Sekunden ?
Oder die lappppidaren Hinweise auf ND-Filter ?

Waren also ganze 03:34 Minuten Belichtungszeit :D

Gruss
JAN

• RWE-Turm Beitrag #8
Danke Janni :daumen:,

das habe ich gesucht :D... habe einen Fader ND Filter, glaube ND2 bis ND 400 damit habe ich schon mal versucht solche Aufnahmen zu machen aber irgendwie bin ich da nicht wirklich zu solchen tollen Ergebnissen gekommen. Die Zeit habe ich allerdings auch nur bis 30 Sek eingestellt:eek:.

Also die Tabelle von dir zur Hand und noch mal versuchen :klatschen::daumen:.

• RWE-Turm Beitrag #9
  • RWE-Turm Beitrag #10
Hi Jan,

jetzt war ich mal kurz draußen... 18mm f11 normal 1/250sek... wenn ich das mit z.b. ND8 für nur 4 Sek. belichte ist es schon vollkommen überbelichtet wie sollen dann 214sek gehen :confused:...

Was mache ich Falsch habe ND2,ND4, ND8 und Variable NDX ND2-400...

Die Wolken ziehen hier recht flott und ich wollte es mal versuchen.

• RWE-Turm Beitrag #11
Der RWE-Turm in Essen...

...im Konzernjagon auch die Prinzenrolle genannt, der vielen "Weißkrägen" wegen, die da drinnen "residieren"... :D:D:D

Die Elster hat etwas symbolisches...:D

Gruß,
Oz

• RWE-Turm Beitrag #12
Vielen Dank :)

jetzt war ich mal kurz draußen... 18mm f11 normal 1/250sek... wenn ich das mit z.b. ND8 für nur 4 Sek. belichte ist es schon vollkommen überbelichtet wie sollen dann 214sek gehen :confused:...

Was mache ich Falsch habe ND2,ND4, ND8 und Variable NDX ND2-400...

Die korrekte Belichtungszeit in Deinem Falle wäre 1/30 Sekunde, die Erklärung folgt :daumen:

Das Problem liegt in der falsch verstandenen Angabe Deiner ND-Filter, ND2, 4 und 8 sind nicht gleichzusetzen mit ND0.9, 1.8 und 3.0 :D
Deine ND-Filter haben den Verlängerungsfaktor angegeben, die richtige Bezeichnung wäre bei Deinen Filtern ND2x, ND4x und ND8x !
Bei meinem Filtersatz ist die Neutraldichte angegeben und nicht der Verlängerungsfaktor ;)

Beispiel : Bei dem ND8 muss man 8x länger belichten als "normal", er lässt demnach nur ca. 12,5% der normalen Lichtmenge auf den Sensor ;)

Schau Dir mal bei Wikipedia die "Vergleichstabelle" weiter unten an :

Demnach ist Dein ND8 mit meinem ND0.9 gleichzusetzen, durch den kann ich nämlich noch einigermassen durchschauen, bei meinem ND3.0
isses schon arg duster und der müsste bei Deinen Bezeichnungen ND1000x heissen :cool:

Ist also kein Wunder das Du stark überbelichtete Bilder und Deinen Bildsensor dadurch mit extremen Lichteinfall stark malträtiert hast :eek:

Kleiner Tip : Wenn Du im AV-Modus (Blendenvorwahl) arbeitest, berechnet die Kamera auch automatisch die benötigte Belichtungszeit, das geht
auch mit dem draufgesetzten Filter. Die Kamera kann dies im Modus AV natürlich nur bis 30 Sekunden berechnen, reicht aber für einige Effekte
schon dicke aus ;)
Wenn man länger belichten möchte muss man das manuell im Bulb-Modus und anhand einer Tabelle machen wie ich sie ins Forum eingestellt habe :)

Gruss
JAN

• RWE-Turm Beitrag #13
Hi Jan,

das war die Antwort die ich gesucht habe :daumen:.

Dann muß ich mir einen ND 1000 Filter zulegen und den Rest dann mit dem NDX Filter ausgleichen der ja dann 2-400x verlängert. Die Zeit gebe ich in ML vor und löse dann automatisch im Blub-Modus aus.

Thema:

RWE-Turm