Rund um die Loemühle (Marl)

HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.139
War seit einiger Zeit endlich mal wieder draussen, ohne Begleitung und Ablenkung. Nur die Knipse und ich...schön war´s. Das alte Gemäuer der Loemühle in Marl wurde lange Zeit als Hotel betrieben. Derzeit soll ein neuer Pächter dem Betrieb auf die Beine helfen. In der Zwischenzeit kann man auf dem Gelände rumstromern und ein wenig fotografieren. Vor dem Hotel liegt ein kleiner Teich, an dessen Auslauf sich das alte Wasserrad befindet. Die Mühle und die darüber liegende Kornkammer wurden von den früheren Hotelbetreibern als Partyraum vermietet. Vor kurzem (1991) habe ich dort mit meiner Geliebten noch zur Hochzeit eingeladen. Der Teich wird vom Loemühlenbach gespeist, dem ich heute in Gummistiefeln bachaufwärts entgegen gegangen bin. Das war mal was neues und hat Spaß gemacht. Ich freue mich über Kommentare.
1 Brücke.jpg#1 Links ist die Kornkammer, darin arbeitet die Mühle, wenn das Wasser mal über das Rad laufen darf.

2 Mühlrad.jpg#2 So sieht das dann von der Brücke aus.

3 Mühlenbach.jpg#3 Da fließt der Bach dann weiter an dem Biergarten vorbei, zZt. aber alles kalter Kaffee...

4 Bachbrücke.jpg#4 Hinten links liegen die "privaten" Bereiche. U.a. der Aussenbereich der beliebtesten Sauna der 60er Jahre... ;)

5 Loemühlenteich.jpg#5 Der Loemühlenteich ist eine schöne kleine Anlage.

6 Eingang.jpg#6 Auf der Brücke wurden am einem 6. Dezember unsere Hochzeitsfotos geknipst. Bei minus 8 Grad sind wir fast am Geländer festgefroren.
7 Bäume.jpg#7 Der Teich wird von dem kleinen Loemühlenbach gespeist...

8 Hasel 1.jpg#8 Der erste Frühlingsbote blüht, das lässt mal hoffen....

9 Strudel.jpg#9 kleine Strudel im Wasser...

10 Zweig.jpg# 10 Das ist nichts....

11 Auf den Punkt.jpg#11 ...auf den Punkt gebracht.
 
03.02.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rund um die Loemühle (Marl) . Dort wird jeder fündig!
gewa13

gewa13

Beiträge
173
Moin Helmut,

das scheint ein schöner Flecken Erde zu sein. Das sieht sehr gefällig aus dort. Die Nr. 11, das letzte Bild hat's mir besonders angetan. Sehr sehr minimalistisch. Solche Fotos habe ich mir für 2019 zu machen vorgenommen.
Ich habe mir gerade bei Google-Maps angeschaut, wo Marl liegt .... in Recklinghausen habe ich mal gearbeitet. Da gab es eine Pommesbude, wo der Teer der Dachpappe im Sommer in die Friteuse tropfte und die Bratwurst für Currywurst mit einer uralten total verrosteten Drahtschere in Scheiben geschnitten wurde. Da habe ich meinen täglichen Eisenbedarf gedeckt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellWeichei
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.139
Danke euch. Gerhard, das klingt nach der leckersten Bratwurst im Vest :LOL:. Ich glaube, solche Frittenkisten sterben nicht aus. Auch wenn in der letzten Woche in Dorsten bei einer Polizeikontrolle ein rollender Hühnerbräter wegens Hygiäne (bzw. Abwesenheit derselben :sick:) sofort!! stillgelegt wurde.

Im Übrigen ist es kein Makel, dass du nach Marl erst mal gugeln musstest. Ich bin gar nicht so weit von hier aufgewachsen (Oberhausen) und habe lange nichts von der Existenz dieser Mittelstadt mit angeblich über 80.000 Einwohnern gewusst. Trotz der jährlich wiederkehrenden Grimmepreis Verleihung, ausgezeichneter architektonischer Bauten und kultureller Highlights halte ich die gute Autbahnanbindung für eines der wichtigsten Eigenschaften der Stadt. Kommt man darüber doch ganz schnell woanders hin!! :ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL:
 
Mätti

Mätti

Beiträge
591
Schöne gegend da. Mir gefallen die #3, #5 und #7 am Besten, wobei die ganze Serie schön geworden ist.
Mit #10 und #11 kann ich leider nichts anfangen.
 
Clara1

Clara1

Beiträge
1.506
Nr. 2 gefällt mir am besten, der "Wasserfall" bringt eine schöne Dynamik. (y)
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.862
Für mich bitte #1, #5, #7 & #8 ... hast die Loemühle gut eingefangen (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellWeichei
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.862
Jupp, sehr gerne - hab meine Grippe seit heute überstanden ;)
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge