(Menschen) ruhiger Lebensabend

Diskutiere ruhiger Lebensabend im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Mein Schwiegervater konnte heute nach einer Woche Regenwetter endlich mal die Sommerfrische genießen. Gut behütet von Ingrid erfreut er sich mit...
  • ruhiger Lebensabend Beitrag #1
wpau
wpau
Mein Schwiegervater konnte heute nach einer Woche Regenwetter endlich mal die Sommerfrische genießen. Gut behütet von Ingrid erfreut er sich mit seinen 91 Jahren trotz seiner Alzheimer Krankheit noch pudelwohl.

Direktes Sonnenlicht bei offener Blende ist doch leicht CA fördernd, fällt aber nur in der 100% Ansicht auf, die hier zu finden ist
Das Bild ist leicht beschnitten, da im Vordergrund etwas störte:

von auf Flickr

und hier fürs Forum

ruhe-n-DSC03221.jpg

• ruhiger Lebensabend Beitrag #2
Eine ausdrucksstarke Aufnahme :klatschen::klatschen:

Ich würde oben enger beschneiden, etwas unglücklich ist der Pfosten, der quasi aus dem Kopf wächst.

• ruhiger Lebensabend Beitrag #3
Ich muss mich besser anschleichen. Es soll ja natürlich und nicht gestellt aussehen. Leider bleibt einem aber nicht viel Zeit für den richtigen "Schuss" zu setzen, bis er bemerkt, das ich ihn fotografiere.

• ruhiger Lebensabend Beitrag #4
Hallo Werner,

den Blick des alten Herren den du festgehalten hast, der hat schon was, der Rest im Bild ist Nebensache!

Gruß
Hanning

• ruhiger Lebensabend Beitrag #5
Hallo Werner,

ich habe jetzt nicht gefragt ... denke aber, da wir uns kennen, dass ich das darf...;)

Ich habe das Portrait jetzt mal vom HG befreit bzw. den HG "abgewichtet".

Bildschnitt: Robert hatte es angedacht ... ich habe jetzt mal das Gesicht horizontal und vertikal etwa in den goldenen Schnitt gelegt.

ruhe-n-DSC03221_3.jpg

Substantiell ist das ein ... wie oben erwähnt ... ausdruckstarkes Photo ...:klatschen:... Weniger Unruhe im HG ist da IMHO aber mehr ... Du willst den Blick des Betrachters ja auf das Motiv konzentrieren ... denke ich mal.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• ruhiger Lebensabend Beitrag #6
Ich finde das Portrait ganz fein,
auch den Schnitt und die Bearbeitung von Klaus!

Ich denke aber, dass dieses Foto in SW ausdrucksstärker herüberkommt!

• ruhiger Lebensabend Beitrag #7
Ich finde das Portrait ganz fein,
auch den Schnitt und die Bearbeitung von Klaus!

Ich denke aber, dass dieses Foto in SW ausdrucksstärker herüberkommt!

Oh ja ... mein perspönliches Defizit! Ein SW-Versuch ist es allemal auch wert, untersucht zu werden .... ich bin bei SW ... viel zu zögerlich .... viel zu lange habe ich mich "damals" mit SW-Photos begnügen müssen, weil Farbe viel zu teuer war ... deswegen vielleicht meine Präferenz zur Farbe heute.

Lebensalter aber mit SW-Ausarbeitung zu kombinieren .... keine schlechte Idee.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• ruhiger Lebensabend Beitrag #8
Mein erster Versuch seit 15 Jahren in Schwarzweiß. Beschnitt ja, Hintergrund entfernen Nein, da es sein Lieblingsplatz ist. Ich werde bei einem neuen Versuch weiter seitlich fotografieren. Vielleicht stört der Pavillon dann weniger.

Gefällt mir so aber nicht so richtig, ich weiß, das ist Geschmacksache.

schwarz-n-DSC03221_v2.jpg

• ruhiger Lebensabend Beitrag #9
die erste version finde ich schon mal nicht schlecht, wenn du das quadrat wählst (also im wesentlichen beschnitt über dem kopf) wird das ganze schon ausdrucksstärker, dem hg vielleicht etwas unschärfe verpassen, ggf abdunkeln und die lichter akzentuiert setzen
die golde schnitt variante empfinde ich als ziemlich unglücklich, gefällt mir deutlich weniger
sw ist eine möglichkeit - aber die hier gezeigte umsetzung in sw ist auch ein wenig unglücklich

• ruhiger Lebensabend Beitrag #10
Hier nun ein weiterer Versuch. Hier kam mir unsere Katze zu Hilfe.

opa-DSC0341.jpg

• ruhiger Lebensabend Beitrag #11
Ein schönes Foto. Vater und "Kater" :klatschen:

• ruhiger Lebensabend Beitrag #13
@ Werner

Es kommt aber beinahe aufs Gleiche aus ;)

Jeder kann in so einem hohen Alter eigentlich nur froh sein, dass er bei seinen Angehörigen wohnen kann, und nicht ...................... abgeschoben wird. :)

• ruhiger Lebensabend Beitrag #14
Hallo Werner!
Mir gefällt Bild 1 gut, ausdrucksstark ist richtig. Mehr sagt mir aber Bild 2.
Es scheint, als seien beide zufrieden und geben sich in Ruhe einem Schläfchen hin. Einfach schön.
Und noch was; es ist schön, daß du im Forum mal auch deinen Schwiegervater zeigst. Viele Leute schämen sich, ältere Eltern oder Schwiegereltern im Forum zu zeigen. Respekt!

Gruß Heinz

• ruhiger Lebensabend Beitrag #15
Hallo Werner,

jetzt erst gesehen.

Ich finde, Du hast Deinen Schwiegervater sehr gut in "Szene" gesetzt.
Beim letzten könnte man meinen, da geniessen zwei die Sonnenstrahlen des Herbstes.
Hoffentlich bleibt das noch so eine ganze Weile.

Thema:

ruhiger Lebensabend

Zurück
Oben Unten