Rubrik: Universalobjektive gewünscht??

  • Autor des Themas Klaus-R
  • Erstellungsdatum
10.12.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rubrik: Universalobjektive gewünscht?? . Dort wird jeder fündig!

Digitalios

Beiträge
476
Ich kopiere meine Antwort aus dem anderen Thread mal hier rein.

Objektive sollten in den verschiedenen Kameraforen in Unterforen besprochen werden.
Leider sind viele gute Beiträge anderer Marken zum Beispiel im M42 Thread allein im Sigma-Unterforum.
Oder der Sonnenuntergangsbilderthread im Sigma Unterforum voll mit Canon Fotos. Oder wars umgekehrt. ;)
Das ist schade. Aber es ließe sich mit etwas Mühe zerlegen und in die passenden neuen Foren verschieben.

Wir haben mal im Wohnmobilforum alle Threads der ganzen Jahre mit Thema Wohnwagen sondiert und in ein neues Wowa-Forum verschoben. So gabs dort gleich von Anfang an allerhand zu lesen.
Hat zwar ein bischen (viel) Arbeit gemacht, aber es ging. :)

Den Usern ist es vielleicht zur Zeit noch Recht so wie es ist, aber das Forum wird ja immer größer und dann wirds langsam unübersichtlich.

Und für die spätere Suche ist es sowieso besser, wenn alles dort ist, wo der Suchende es vermutet.
Ein "Universalthread" für diverse Objektive wäre zwar besser als nichts, aber meines Erachtens ist es hilfreicher, wenn diese Objektive bei den jeweiligen Kameras besprochen werden.

Und in diesen Threads dann bitte keine Fotos mit anderen Kameras. ;)

Man muss dann zwar ein bischen mehr auf alles Mögliche achten, aber wir sind ja nicht ganz auf den Kopf gefallen. Das sollte also reibungslos klappen. ;)

Vielleicht zerstückelt sich die Diskussion auch etwas. Aber das wäre es mir wert.

Weil das in einem reinen Markenforum so nicht nötig ist, sind wir das vielleicht nicht so sehr gewohnt. ;)
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Ich finde auch das die Objektive in den verschiedenen Kameraforen besprochen werden sollten. Eine Ausnahme könnten die "M42"-Objektive sein, die ja mit entsprechendem Adapter an (fast) alle Kameras passen.

Alternativ könnten wir hier auch Rubriken für die verschiedenen Arten von Objektiven machen, also Tele, Weitwinkel, Standard, Zoom, da würden dann alle Infos zu den entsprechenden Objektivgruppen zusammengefasst werden.
Nur wenn dann jemand speziell etwas zu einem bestimmten Objektiv für eine bestimmte Kamera nachsehen will, wirds schon wieder aufgrund der wahrscheinlichen Vielzahl der Beiträge, unübersichtlich und für Neu-User schwierig, da noch etwas zu finden.

Dann müsste aber auch die Thread-Überschrift eindeutig und aussagekräftig sein und nicht so etwas wie " habe Probleme mit meinem Objektiv" beinhalten.


Warum Heinz jetzt allerdings dort keine Fotos von anderen Kameras haben will, ist mir nicht ganz klar.
Der von ihm angesprochene "Sonnenuntergangs-Thread" lebt doch von den verschiedenen Bildern eines Sonnenuntergangs, egal mit welcher Kamera (sollte dann aber aus den Exifs erkennbar sein bzw die Kameramarke angegeben werden).

Würden wir nur in den Kameraspezifischen Foren auch die Bilder dieses Kameraherstellers zeigen dann wären viele "Dauerthreads", ich denke da an "Schuhe", "Isolatoren", "Gabys Blumen" etc nicht mehr so interessant, da thematisch zusammengehörende Bilder dann im ganzen Forum verteilt wären.

Dann lieber, wie schon öfters hier vorgeschlagen, reine Themen-Threads (z.B. Landschaften, Technik, Streetfotos etc) wo Kameraunabhängig die Bilder eingestellt werden.
 
Jacobi

Jacobi

Beiträge
381
Praktisch wäre eine reine Objektivrubrik, schließlich passen Sigma und Tamron an viele andere Cams. Darüber hinaus verwende ich an meinen Sigmas neben Sigmaobjektive etliche Objektive von Canon, Nikon, M42, T2, Zeiss, Pentax, Mamiya, Rodenstock ...... also ich bin da ziemlich frech beim anflanschen. IdR arbeiten die Fremdoptiken eh nur noch manuell und es dreht sich eigentlich nur noch um die Abbildungsleistung.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.878
Danke für die Rückmeldungen!;)

Also ... es geht hier zunächst mal um OBJEKTIVE nicht um Bildbesprechungen.

Bei Bildbesprechungen ist ja unsere lockere Haltung diesbezüglich bekannt. Der/die Threadstarter(In) postet einfach unter seiner/ihrer Kameramarke und anschließend ist NUR NOCH das BILD wichtig ... nicht mehr die Kameramarke.
(wobei die Kameratechnik schon erwähnt werden darf/sollte ... ich finde das immer sehr interessant.;))

Bei den Objektiven soll bitte weiterhin der KAMERAANSCHLUSS bestimmen, wo gepostet wird ... nichts anderes macht unserer Meinung nach Sinn.

Eine gesonderte Stellung könnten allerdings solche Objektive bekommen, die an alle/mehrere Kamerasysteme adaptierbar sind.

Beispiele:

M42
T2
T4
Adaptall

Es macht IMHO keinen Sinn, ein SIGMA oder TAMRON Objektiv separat zu diskutieren, weil es dieses Objektiv mit verschiedenen Kameraanschlüssen gibt. Das würde mehr Unordnung, als Ordnung schaffen.

Ein Universalobjektiv ist per definitionem ein solches, das man durch Umrüsten an mehreren Kameras nutzen kann.

Ein Tamron "für Nikon" Objektiv ist demnach also kein Universalobjektiv.

Grüße

Klaus
 
nobbi26

nobbi26

Beiträge
2.094
Praktisch wäre eine reine Objektivrubrik, schließlich passen Sigma und Tamron an viele andere Cams. Darüber hinaus verwende ich an meinen Sigmas neben Sigmaobjektive etliche Objektive von Canon, Nikon, M42, T2, Zeiss, Pentax, Mamiya, Rodenstock
dieser Aussage schließe ich mich voll und ganz an, und befürworte die Einrichtung einer Kamera unabhängigen Objektivrubrik.
 

Digitalios

Beiträge
476
Harald, du hast in fast allen Punkten recht.
Aber ich meinte, die Fotos beispielsweise mit einer Canon im Canonunterforum eingestellt, sollten nicht durch Fotos anderer Marken ergänzt werden.
Dafür wären extra Bilderthreads in einem herstellerunabhängigen Unterforum für Fotografie besser geeignet.
Weniger Fotos in den Markenforen, dafür mehr reine Fotoforen.
Dann bilden sich auch keine kleinen Gruppen, die nichts anderes im Forum mit bekommen.
Aber es bringt imho nichts, wenn man im Sigmaforum Sigmafotos vermutet, aber alle anderen Fotos dort vorfindet, in den anderen Marken dafür weniger.

Reine Beispielfotos der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Kamera/Objektivkombi in den Marken ja, andere Fotos in den allgemeinen Fotoforen wie Landschaft, Portrait, usw., usw..

Ein herstellerunabhängiges Objektivforum für reine Technikfragen sowie vielleicht auch ein herstellerunabhängiges Kameraforum für reine Technikfragen wäre auch denkbar.

Eine etwas überarbeitete Forenstruktur wäre also (imho) nicht schlecht. :)
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.878
Hallo zusammen,

eine kameraunabhängige Objektivrubrik kann doch keinen Sinn machen?!

Überlegen wir mal ... Du hast eine Kamera und suchst nach Objektiven bzw. Erfahrungsberichten diesbezüglich. Dann kann nur die Suche über Deine Kamera zielführend sein. Was nützt Dir eine Optik, die nicht an Deine Kamera passt?

Ich frage hier mal ab, ob ihr es wollt, dass wir solche Objektive separat diskutieren, die wirklich kameraunabhängig genutzt werden können.

Ich habe wirklich viele solcher Objektive, die ich an meinen beiden Kamerasystemen nutzen kann.

Eine solche Ergänzung kann ich mir durchaus vorstellen ... sie würde nichtmal unsere bewährte Systematik infrage stellen, sondern erweitern.

Grüße

Klaus
 

Digitalios

Beiträge
476
Genau Klaus,
aber - nur für einige Fälle wäre ein Technikforum für Objektive sehr gut denkbar.
Zum Beispiel meine Frage nach der Linsenanordnung des Beroflex würde Kamera übergreifend in so einem Forum besser dastehen.
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Universalobjektiv:confused:
Wo ist die Grenze für Universal?

Für Canon EOS gibt es z.B. Adapter für: Minolta MD, Pentax 67, Pentacon Six, Contax/Yashica, Praktika B, M42, Olympus OM, Canon FD, Leica R, Rollei QBM, ...

Für m4/3 gibt es Adapter für: C-Mount, Leica M & M39, Rollei QBM, Nikon AI/AIS, Canon EF & FD, M42, Pentax K, Pentax 110, Konica/Minolta AR, Olympus FT & OM, Contax CY ...

Für Sigma gibt es Adapter für: M42

Für den Einen ist vieles Universal, für den Anderen nur M42 und T2
 
Jacobi

Jacobi

Beiträge
381
Ein wenig kommt mir das vor wie "Ich will etwas ändern, aber ich will nichts verändern"

Es gibt etliche Optikhersteller die bauen Optiken für die unterschiedlichsten Bodys

Es gibt etliche Markenobjektive die können problemlos auf andere Marken umgebaut werden

Es gibt Berge von Altglas

Letztendlich ist es ziemlich egal was für ein Bajonett an der Optik verbaut wurde

Was ich gut fände, neben den Kameramarken eine eigene Objektivrubrik (natürlich tauchen hier auch die Herstellernamen auf).
Ebenso endlich mal die Bilder von den Kameramarken trennen, das Thema wird ja schon eine Weile ausgesessen.
 
DonParrot

DonParrot

Beiträge
947
Also in Anbetracht der Tatsache, dass die Spiegellosen immer mehr auf dem Vormarsch sind und an die fast jedes Objektiv adaptiert werden kann halte ich eigentlich einen markenübergreifenden Ansatz für die sinnvollere Variante.
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Der Gedanken für eine Kamera unabhängige Rubrik wurde ja schon des öfteren diskutiert und den Ansatz finde ich gut. Jeder fängt ja mal klein an und dies wäre der erste Schritt.

Eine sinnvolle Unterteilung wäre dann:

Hauptrubrik
Fremdobjektive an Digitalkameras

Unterrubrik
=>M42 Objektive
=>T2 Objektive
=>Bajonettobjektive
=>Spezialanwendungen, Teleskop, etc.
=>Modifizierungen, Umbauten

Immer mehr finden ja Gefallen an den spiegellosen Kameras und adaptieren dort alles, was es auf dem Markt an Objektiven gibt. Bei mir ist es aktuell die Olympus PEN E-PL1 mit einem Minolta MC/MD Adapter auf M4/3.
Und wenn ich sehe, welche Preise hierdurch mittlerweile für diese alten Objektive zu erzielen sind, scheint auch großes Interesse vorhanden zu sein.

Beispiel:
Mein Minolta Rokkor PF 58mm F 1.4 bekam ich für 32,49 EUR mit Kamera SRT 101 und Zubehör. Dieses Objektiv erzielt in den letzten Versteigerungen schon Einzelpreise von 40-60 EUR.
Hier im Forum finden sich durch das M42 Thema im Sigma Bereich auch immer mehr, die dies an ihrer Kamera versuchen und begeistert sind. Aktuell Norbert mit seiner "Wundertüte".
Klaus weiß, was ich noch vor 2 Jahren von diesem "Altglas" hielt. Infiziert von diesem Virus nutze ich nun M42 und Minolta MD Objektive an der Sony A850 und nun auch an der PEN E-PL1.

So eine Rubrik wäre für viele einfacher, die sich mit diesem Thema beschäftigen und Informationen hierzu suchen

P.S.: Heute kommt mein Minolta MD Balgengerät von Novoflex an die PEN E-PL1 für ein Orchideen Foto.:eek:
 

PeterS

Beiträge
1.048
Man könnte die Objektive nach Marken, Canon, Minolta, Sony usw. sortieren, bzw. eine Rubrik Canon Objektive und dann für jedes Objektiv Beispielbilder, nach Objektiv sotiert, so hätte man eine schöne Kaufentscheidungshilfe.
Die Bilderbesprächung könnte unabhängig von der Marke besprochen werden, meißt kommt ja noch ein Bild zum Thema was aber nicht der selben Marke entspricht, oder man verliert total den Überblick zwischen den Marken, kein Mensch schaut sich ja nur Canon an. Die Bilder geortnet nach Kategorien ist ideal finde ich.... Ich weiß das ganze gibt es irgendwo schon, aber schlecht ist es dewegen nicht......

Gruß Peter
 

Digitalios

Beiträge
476
Klaus, nur die Frage nach der einem Forum für Universalobjektive zu beantworten finde ich zu schade.

Ich sehe das (erstmal ;)) so:

1.) Bildbesprechungen in Themenforen für Bilder. :ausrufezeichen::ausrufezeichen:

2.) Bilder, die die Möglichkeiten der jeweiligen Kam/Objektiv Kombi zeigen in die Kameramarken.
Ebenso Fragen nach Adapiermöglichkeiten der verschiedenen manuellen Objektive an die jeweilige Kameramarke.

3:) Ein Forum "Sonstige Fragen zu Objektive und Kameras.
Hier kommen alle Fragen rein, die unter 1.) und 2.) nicht passen.

4.) Das Forum unter 3.) kommt leicht erreichbar und deutlich sichtbar ins "DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN" Forum welches dafür aufgeräumt werden sollte und die Beiträge dort sollten teilweise in die anderen Foren verteilt werden.
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Also,
ich finde ja eine Rubrik Fremdobjektive und so ein Aufklappmenü wie bei Bilder besprechen, nur hier halt ... M42, PK,, Canon FD, ...
In der Überschrift kann dann ja jeder lesen um welches Objektiv es sich handelt.

Ja, und dann endlich dieses Bilderbesprechen Marken-unabhängig machen, wenn das nicht passiert, müssten wir auch Fremdobjektive zu den einzelnen Herstellern verbannen.
 

Digitalios

Beiträge
476
achso, hatte ich noch vergessen, weil wir grad so schön dabei sind:
Die Übersichtseite sollte neu und damit übersichtlicher strukuriert werden.
ZB. Digitale Fotografie Allgemein und Fotografieforum wären zusammengelegt unter einer Rubrik übersichtlicher.
Gerade im Hinblick auf die anderen Wünsche. ;)

Genauere Vorschläge zur Foren-Übersicht wären wünschenswert.
 
juno

juno

Beiträge
1.052
Der Gedanken für eine Kamera unabhängige Rubrik wurde ja schon des öfteren diskutiert und den Ansatz finde ich gut. Jeder fängt ja mal klein an und dies wäre der erste Schritt.

Eine sinnvolle Unterteilung wäre dann:

Hauptrubrik
Fremdobjektive an Digitalkameras

Unterrubrik
=>M42 Objektive
=>T2 Objektive
=>Bajonettobjektive
=>Spezialanwendungen, Teleskop, etc.
=>Modifizierungen, Umbauten

Ich stimme den Werner zu. Zusätzlich auf seine Liste würde ich noch „Mittelformat oder sonstige Objektivehinzufügen.
Ein übersichtliche Struktur kann behilflich sein um schnell ein gesucht es Info zu erreichen. Ich lese manchmal gerne bei http://forum.manualfocus.org aber leider bei den geht alles in ein Topf und manchmal sucht man zu lange um ans Ziel zu kommen-

Interessant wenn User Vorteile vom Einsatz MF Linsen mit Ihre System schildern würden

Grüß
Mohamed
 
Jacobi

Jacobi

Beiträge
381
????

Passiert hier irgend wann etwas oder war das ganze rein rethorisch ????

Ich weiß das das ganze mit Arbeit verbunden ist, aber zum einen wäre es schade wenn das ganze so ganz sang und klanglos als Dateileiche verschwindet, zum anderen - wenn denn Änderungen angedacht sind - wären ein paar Vorabinfos ggf eine Diskussion schon ganz nett.

Also SCHUPS
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Also die ganzen M42, AdaptAll, T2 u.s.w. Objektive hätte ich garantiert unter "Digitale Fotografie allgemein" eingestellt.

Das die Beispielbilder kameraspezifisch gepostet werden, macht dann auch viel Sinn wenn der Hintergrund vom Fotografen bei der Kamera liegt. Möchte man dabei besondere Eigenschaften, Mängel, Schwächen oder Stärken eines z.B. M42 Objektivs dokumentieren, würde der Thread in der M42-Objektiv-Rubrik erstellt.


Dieser Thread wäre nicht nötig gewesen, wenn einfach mal Jemand einen Thread hier http://www.bilderforum.de/f8-digitalkamera-objektive-zubehoer/
gestartet hätte. Mit Telekonvertern und den Vivitar-Herstellern hatte das ja bestens funktioniert!
Was ich begrüssen würde, wenn "Objektive und Zubehör" in separate Rubriken geteilt würde. Bei den Objektiven ev. noch in M42, AdaptAll u.s.w. unterteilen :idee:

Die Voraussetzungen für die meisten, hier Genannten Wünsche/Vorschläge, sind zu ca. 90% seit längerem gegeben :ausrufezeichen: .... Es nutzt sie nur Keiner :confused::confused::confused:
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge