Rotkehlchen

Diskutiere Rotkehlchen im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo liebes Forum Rotkehlchen sind ja nichts seltenes und sicher oft fotografiert. Sie sind auch nicht sonderlich scheu, aber im Rombergpark...
  • Rotkehlchen Beitrag #1
bernhardinho
bernhardinho
Hallo liebes Forum

Rotkehlchen sind ja nichts seltenes und sicher oft fotografiert. Sie sind auch nicht sonderlich scheu, aber im Rombergpark Dortmund sind die Vögel (und auch die Eichhörnchen) nahezu handzahm. So turnte mir dieses Exemplar fast drei Minuten kackfrech vor der Linse rum. Ich musste mich nur auf den Boden legen und mir das Rumgehopse anschauen. :D

Erstmal schaun was das fürn Typ ist

IMG_2729.jpg

IMG_2730.jpg

IMG_2737.jpg

Dann ein bißchen Yoga Stretching

IMG_2756.jpg

und mit kühnem Schwunge...

IMG_2748.jpg

in die Schlußpose

IMG_2760.jpg

Die Bilder wurden gemacht mit Canon EF 70-200mm,f4 an EOS 20D

keine Crops, lediglich geringe Tonwertspreizung und unscharf maskiert.

Viele Grüße

Bernhard

• Rotkehlchen Beitrag #2
Absolut putzige und saubere Serie!

• Rotkehlchen Beitrag #3
  • Rotkehlchen Beitrag #4
Feine Serie, gekonnt eingefangen.:klatschen::klatschen::klatschen:

• Rotkehlchen Beitrag #5
Vom Hintergrund her gefällt mir das letzte Bild am besten.
Der graue Asphalt in den ersten Bildern drückt die Stimmung (bei mir) doch erheblich.

• Rotkehlchen Beitrag #6
Putziges Kerlchen wirklich eine schöne Serie. Mein persönlicher Favorite ist auch das letzte Bild.

gruß karo

• Rotkehlchen Beitrag #7
Eine schöne serie, einzig bild 4 hätte ich da raus gelassen.
Mein Favorit ist auch das letzte Bild wobei ich hier die Granitkante ausgerichtet und links noch etwas weggeschnippelt hätte.

mfg der Fritz

• Rotkehlchen Beitrag #8
Hallo Fotofreunde

vielen Dank für die positiven und konstruktiven Kommentare.

Sabine/Bernd: immer dran denken, das Glas ist halbvoll, nicht halbleer-also immer auf die rote Kehle starren, dann bleibt die Stimmung oben ;)
(der große kanadische Pianist Glenn Gould wurde übrigens mal nach seiner Lieblingsfarbe gefragt. Die Antwort: "Schlachtschiffgrau" . Kommt also immer auf den Kulturkreis an :D)

Aber im Ernst: natürlich gefällt mir das letzte Bild vom rein ästhetischen Standpunkt aus auch am besten, aber hier ging es ja auch um eine Schnappschußserie mit Gagcharakter.

Was mich auf Fritz bringt: klar, für sich genommen ist Bild 4 nur mässig witzig. Passte halt irgendwie zum Plot ;)

Was die Kante anbelangt (Granit sehe ich da übrigens weit und breit keinen, aber wir sind ja nicht im Steineforum :D): links abschneiden gerne. So sitzt das Kerlchen zu mittig. Ich wollte halt hier zum zeigen bewußt nicht croppen. Den Verlauf ausrichten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was stört Dich denn daran?

Hier mal eine kleine Zugabe, nur um zu zeigen, das die Wegbegrenzung eher basaltisch ist :D

IMG_2758.jpg

Viele Grüße

Bernhard

• Rotkehlchen Beitrag #9
Das letzte aus der ersten Serie hat gleichzeitig noch Atmosphäre...
Echt toll. Bei den ersten ist es doch ein bisschen von oben herab.
Obwohl ich schon froh wäre, überhaupt solche Bilder zustande zu bringen.

Lieber Gruss
Marie

• Rotkehlchen Beitrag #10
Echt toll. Bei den ersten ist es doch ein bisschen von oben herab.

Marie

Hallo Marie

sehr richtig!! Am Anfang stand ich ja noch. Als ich merkte daß das Vögelchen munter auf mich zu spaziert, dachte ich das sei doch endlich mal ein Moment um sich in den Dreck zu legen ;)

Danke für Deinen Kommentar!

LG Bernhard

• Rotkehlchen Beitrag #12
Schöne Aufnahmen!;)

Das letzte (erste Staffel) gefällt auch mir am besten.:klatschen::klatschen::klatschen: Da hast Du das hübsche Kerlchen in schöner Umgebung und auf Augenhöhe erwischt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Rotkehlchen Beitrag #13
Im Rombergpark habe ich ein Rotkehlchen sogar mal auf einem Ast mit Wiese im Hintergrund abgelichtet, das soll gehen...

:D:D nun, Äste hats genug und Rotkehlchen ja auch...also d`accord, dem ist absolut nicht zu widersprechen...:D:D:D

11_04_05 040.jpg

IMG_5853.jpg

IMG_1026.jpg

IMG_1027.jpg

ja der Rombergpark, der hat schon was :rolleyes:

LG Bernhard

• Rotkehlchen Beitrag #14
Sehr schöne Bilder. Ich übe noch.
Wie kommt Ihr nur so nahe dran?
Ich war 20m weg, entsprechend viel musste ich ausschneiden, trotz 500mm Objektiv:

P1010406.jpg

P1010411.jpg

P1010415.jpg

Grüsse,

Peter

• Rotkehlchen Beitrag #15
Hallo Peter

wie ich schon sagte: Rotkehlchen sind nicht so scheu und im Rombergpark gibt es halt viele Ecken, wo man sich nur hinzustellen und warten braucht, dann kommen sie von selber näher.

Deine Bilder zeigen schöne Posen, aber so verrauscht sind sie wohl eher keine Augenweide, mit Verlaub. War denn ISO 2000 wirklich nötig?

Und von wegen Abstand: bei einem kleinen Singvogel nutzt natürlich 500mm Brennweite nix, wenn die Naheinstellgrenze 20m beträgt. Da wirst Du wohl generell einen Zwischenring benutzen müssen. Fotografierst Du denn mit Stativ?

Viele Grüße

Bernhard

• Rotkehlchen Beitrag #16
Inzwischen hab ich mein Objektiv modifiziert (siehe Bastelecke) und komme nun maximal 10m ran.

Wenn man aber zu nahe ran geht, hört der Vogel auf zu singen. Singvögel haben die Augen an den Seiten des Kopfes, sobald man die Augen von der Seite sieht, und er den Kopf schief hält, singt er nicht mehr, sondern er beobachtet den Fotografen und ist in Alarmstimmung, um sofort wegzufliegen.
Die Tiere haben ein Sichtfeld grösser als 180° und registrieren jede Bewegung im Sichtfeld.
Man muss so weit weg bleiben, dass man von dem Tierchen völlig ignoriert wird, bzw. nicht als potentielle Gefahr eingestuft wird.

Mit dem modifizierten Objektiv wird es nun so:

r1000-P1010764.jpg

r1000-P1010766.jpg

Walimex Pro 500/5,6

Schärfe und Weissabgleich sind hier noch nicht ideal, aber ich übe noch, und da gibt es noch viele Möglichkeiten was zu verbessern ;-)

Grüsse,

Peter

• Rotkehlchen Beitrag #17
Nun denn, mit Bild 2 könnte ich persönlich schon leben. Bild 1 könnte noch einen Entrauschversuch mit Neatimage vertragen.

Na, dann bin ich auf Deine weiteren Erfolge gespannt!!

Viele Grüße

Bernhard

Thema:

Rotkehlchen

Zurück
Oben Unten