Das natürlich auch .... ich habe aber ein ganz anderes Problem damit, dass viel zu wenig Leute eigentlich wissen, wie einfach es ist, Lebensraum für die Tiere zu schaffen, indem man nur mal die eigene Garten- bzw auch schon die Balkongestaltung überdenkt.
Wer einen "Golfrasen" toll findet, muss sich nicht wundern, wenn alles tot ist!
Wer sich nur mal von einem "Golfrasen" zu einer "Wiese" überreden lässt, merkt zwei Jahre später, was ich meine. Wer dann noch so "genial" ist, sich mal im Netz zum Thema "heimische" Gewächse zu informieren und dann den Mut hat, den "exotischen" Mist aus dem eigenen Garten zu schmeißen, der wird merken, wie bunt und lebendig es ganz schnell wird. 'Ne Konifere bringt da genau das traurige Gegenteil.
Wer Lebensraum für Insekten schafft, öffnet die Nahrungskette von unten für alle anderen Arten, die schnell folgen.
Ferner kann (und muss) man unseren sog. Kulturfolgern /(Spatzen, Meisen, Rotkehlchen u.a.) weiterhin Nistmöglichkeiten bieten, die durch die Dämmumg unserer Häuser verloren gegangen sind. Die Dachstühle sind inzwischen dermaßen "dicht", dass da keine Vögel mehr nisten können!!
Dämmung und Energiesparen sind nun wirklich wichtig! Ausgleichende Nistkästen aber auch!!
Nistkästen werden gerne und sofort angenommen ... zumal dann, wenn auch noch die Umgebung dafür stimmt.
Nachbarn, die einen Naturgarten als "ungepflegt" empfinden ... naja ... die muss es leider auch geben ...
Grüße und schöne Photos
Klaus