(Blumen & Pflanzen) rote blüten

orsi

orsi

heute hatten wir einen kleinen ausflug in den botanischen garten gemacht. da ist es passiert. wir haben uns verloren. böse zungen behaupten, es wäre an mir gelegen, da ich (wieder mal) jedes grashalm fotografieren musste. ich stand also da ohne wasser, ohne geld und was viel schlimmer ist, ohne einen eratzakku dabei zuhaben. mein rucksack war passenderweise bei meinem freud auf dem rücken. bis es soweit gekommen ist, habe ich zum glück doch einiges ablichten können.

ich bin mit meiner sd15 weiterhin sehr zufrieden (abgesehen von hohen iso-einstellungen, aber das war heute auch nicht nötig gewesen). am meisten begeistern mich die roten blüten. es ist mir bislang nie gelungen, rote blüten einigermaßen vernünftig bzw. ansehnlich abzulichten.

rote blume vágva bilderforum.jpg

rot-blau-vágva-bilderforum.jpg

Anzeige

Guest

Ha Si Ti

Hallo,
Bild 2 gefällt, hat etwas! Nur rauscht es beim vergrößern,...
die ISO nicht so hoch wählen und dieses Bild entrauschen dann passt das!

Gruß
Hanning

wpau

wpau

Die Blüte ist etwas stark übersättigt. Fill Light oder die Farb Sättigung etwas zurück nehmen und den Kontrast erhöhen für mehr Zeichnung.

Mit 1/40s bei 119mm Brennweite am Crop benötigst Du kräftige Arme und eine ruhige Hand für ein scharfes Bild.

Faustformel
Brennweite Kleinbild x Crop Faktor = Belichtungszeit

Hier: 70mm x 1,7 = 1/125 s

Diese Zeit ist erst der Garant für knackig scharfe Blütenbilder. Das gilt nur, wenn die Kamera beim Auslösen nicht verwackelt wird oder sich die Blüte im Wind bewegt.

orsi

orsi

Die Blüte ist etwas stark übersättigt. Fill Light oder die Farb Sättigung etwas zurück nehmen und den Kontrast erhöhen für mehr Zeichnung.

Mit 1/40s bei 119mm Brennweite am Crop benötigst Du kräftige Arme und eine ruhige Hand für ein scharfes Bild.

Faustformel
Brennweite Kleinbild x Crop Faktor = Belichtungszeit

Hier: 70mm x 1,7 = 1/125 s

Diese Zeit ist erst der Garant für knackig scharfe Blütenbilder. Das gilt nur, wenn die Kamera beim Auslösen nicht verwackelt wird oder sich die Blüte im Wind bewegt.

werner, vielen dank.

ja, der wind hat auch noch ein wenig geweht und dass das bild nicht knackscharf ist, ist mir auch aufgefallen. dennoch ist es die beste rote blüte, die ich bislang geschossen habe:p

mit den manuellen einstellungen habe ich auch noch ein bisschen probleme. auch wenn ich theorethisch manches weiss, stelle ich immer wieder fast, dass mir noch eine ganze menge an erfahrung fehlt, um richtig gute bilder machen zu können.

deshalb finde ich es sehr schön, dass ich hier solche nette hilfestellungen bekomme:cool:

uefo

uefo

Sehr schön ORsi,
meine Lieblingsfarbe wirklich gut rübergebracht.:klatschen::klatschen::klatschen: