Hauskatze Rosenfest Lottum - Teil 2

  • Autor des Themas wpau
  • Erstellungsdatum
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Hier nun die 2. Serie Bilder von Außen.

kunst-DSC02037.jpg

kunst-DSC02038.jpg

kunst-DSC02040.jpg

kunst-DSC02045.jpg

kunst-DSC02046.jpg

Wie man hier schön sieht, mit Drehantrieb

kunst-DSC02067.jpg
 
07.08.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rosenfest Lottum - Teil 2 . Dort wird jeder fündig!
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Hallo Werner,

schöne Impressionen vom Rosenfest zeigst Du uns hier.

Beim letzten Bild, dreht sich da das Arrangement im Innern?
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.959
Hallo Werner,

danke für den (rosigen;)) Bericht!:klatschen::klatschen::klatschen:

Kannst Du bei dem letzten Bild mal was zur Belichtung sagen ... die verstehe ich nicht so richtig ...

ISO 800
Blende 9
Verschlusszeit 0,6s
Belichtungsabweichung +0,7

Wie passt das zusammen?;)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.959
Zusatzfrage Werner ... ich sehe gerade, dass die anderen Bilder teilweise noch viel extremere Belichtungskorrekturen (+1,3 Beli) haben ....warum:fragezeichen:

Grüße

Klaus
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Kannst Du bei dem letzten Bild mal was zur Belichtung sagen ... die verstehe ich nicht so richtig ...

ISO 800
Blende 9
Verschlusszeit 0,6s
Belichtungsabweichung +0,7

Wie passt das zusammen?;)
Bei der Sony A850 gibt es ja kein LIVE View aber eine Taste, mit der das Bild als Vorschau auf dem Monitor erscheint. Es wird nur das Bild aus dem RAM gezeigt und es können für diese Aufnahme dann die Einstellungen verändert werden. Wenn einem das Ergebnis gefällt, kann der Auslöser gedrückt werden.

Diese Funktion finde ich sehr gut, da ich dadurch weniger für den Papierkorb erzeuge.

"Die intelligente Vorschaufunktion ermöglicht das sofortige Überprüfen der Einstellungen auf dem LC-Display vor der Aufnahme"

Für dieses Bild habe ich diese Funktion genutzt, da mit ISO 200 nur ein Farbfleck von dem Karussell zu sehen war, habe ich die ISO 800 genommen um diesen Effekt zu bekommen. Ich hätte die ISO natürlich noch etwas höher nehmen können, aber mit +0,7 war noch kein Farbrauschen zu sehen.

Warum das so ist, kann wohl nur Sony sagen.;)
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.959
Hmmm,

Nur mal die folgende Überlegung ... ISO 800 bei einer Belichtungskorrektur von +0,7 ergibt ISO 500 ohne Belichtungskorrektur.;)

Warum jetzt aber Blende 9, die keine optimale Schärfe gewährleistet bei diesem Motiv, das keine Tiefenschärfe fordert?

Da wäre also bei ISO 500 ein Spielraum von zwei Belndenöffnungen, um 1. maximale Schärfe (Faustregel zwei Blendenstufen unter Offenblende) zu gewinnen, bzw. die Verschlusszeit von 0,6s auf 0,15s (bzw 1/8s) zu reduzieren.

Wenn die Bewegungsunschärfe dann aber gewollt ist, warum dann ISO 800 bzw. effektiv ISO 500? Dann macht es doch Sinn, die Sensorempfindlichkeit zu reduzieren?!

Also bezgl. der Belichtungsparameter, die effektiv bei den Bildern vorliegen, da wäre ich an Deiner Stelle nicht mit einverstanden und würde auf die Kameraautomatik dann doch lieber verzichten, denn die erscheinen mir alles andere, als optimal oder sinnvoll. ;)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Hallo Klaus, Danke für den Erklärungsversuch.

Wenn ich den Vordergrund, wie im Bild zu sehen, scharf abbilden möchte, benötige ich die Blende 9.

Beugungsunschärfe habe ich dann bei meiner Sensorgröße noch nicht, siehe hier:

http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/diffraction-photography.htm

An einer APS-C Kamera sieht es schon schlechter aus, dafür ist dann aber die Tiefenschärfe größer.

Mit der ISO stelle ich nicht die Helligkeit ein, sondern mit der Belichtungskorrektor.
Mit der ISO 800 habe ich die Zeit beeinflusst und diese Verschlusszeit ergab für mich den schöneren Effekt, ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt es so.

Die Kamera hat mich bei der Blendenvorwahl Automatik bisher nicht enttäuscht, im Gegenteil.;)

Ist das Bild denn so schlecht geworden?
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Ulli ist ehrlich.......
die Bildchen sagen mir gar nicht zu, wirken wie Knipsbildchen