Hallo Werner,
ich versuch es mal ... es ist aber "verdammt" schwierig, umfangreiche EBV zu "erzählen".
Ich habe mir deswegen mit meinen zahlreichen EBV-Threads immer sehr viel Arbeit mit Screenshots und Texterei gemacht.
Lohnend ist das immer dann, wenn ich davon ausgehen kann, dass das viele interessieren wird .. z.B. "RED EASY" usw..
An den beiden Bildern oben ... nun, da war extrem viel Spezialsoftware im Spiel, die ich nach intensiver Suche im Netz aufgetan hatte. Sehr viel davon ist Freeware, die ich zeitnah hier vorstellen möchte ... ich muss es nur selber erstmal "kapieren" und mit vernünftigen Photos auch illustrieren können.
Dazu kommt, dass ich die typische Photoshop-Ebenentechnik (die auch viele andere EBV-Programme ähnlich gut bieten) irgendwie nicht anwende

.... es liegt mir einfach nicht ... ich mach's anders .. ist aber verdammt schwierig zu erklären.
Das Bsisbild ... für beide Aufnahmen:
Aufgenommen mit meiner EOS 1000D (ich mag die immer mehr

) und meinem CANON EF 28-80mm3,5-5,6.
Die Aufnahme ist geblitzt mit meinem genialen
METZ 32-CT-7 Natürlich habe ich indirekt geblitzt, um einen Schlagshatten zu vermeiden, der bei konstruierten Außenaufnahmen tötlich "falsch" käme.
Bildbearbeitung ... wie gesagt ... da kommt noch was

... ich möchte das (Interesse vorausgesetzt) dann aber kleinschrittig und nachvollziehbar gestalten, da das sonst kaum nachvollziehbar werden würde ... ich sprech da aus Erfahrung ... ich kann sehr viele EBV-Tutorials im Netz nämlich selber auch nicht verstehen ... obwohl ich nicht ganz unbedarft bin .... es muss anschaulich rüberkommen.
Grüße und schöne Photos
Klaus