Rose vergänglich

Diskutiere Rose vergänglich im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Habe mit einem alten Ringblitz experimentiert. Was haltet ihr davon. Gruß Momo
  • Rose vergänglich Beitrag #1
Momo
Momo
Hallo
Habe mit einem alten Ringblitz experimentiert.
Was haltet ihr davon.
Gruß
Momo

Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 37
  • Rose vergänglich Beitrag #2
ich hätte jetzt links mehr geschnitten und rechts mehr Platz gelassen. Und vielleicht einen etwas helleren Hintergrund genommen. Und die Blüte hätte ich auch noch etwas bearbeitet damit es nicht so duster aussieht.

• Rose vergänglich Beitrag #3
Hallo Momo,

rein technisch ist das Bild etwas "blass" geraten.;)

Das liegt hauptsächlich an einem zu weit "links" liegenden Weißpunkt, den man per Bildbearbeitung korrigieren könnte.

Die Ursache liegt aber sicherlich in der Ausleuchtung des Motivs. Da fehlt ganz einfach Licht.

Wenn ich dein Bild bearbeiten darf, erkläre ich Dir das mit dem Weißpunkt anhand des Histogramms.

Grüße

Klaus

P.S. Du kannst Das Bild schöner einstellen:

• Rose vergänglich Beitrag #4
....Das ist das Luminanz-Histogramm zu Deinem Bild:

screen-13.jpg

Das Diagramm zeigt die Helligkeitsverteilung aller Bildpunkte (Pixel) Deines Bildes.
Wie ich erwartet habe, fehlen die hellen Bildbereiche (Spitzenlichter) gänzlich.
Der Weißpunkt (rote Pfeilspitze) liegt sehr weit links. Diesen Weißpunkt kann man mit jeder
gescheiten Bildbearbeitungs-Software (EBV) vo verschieben, dass sich die "Tonung" diesbezüglich optimieren lässt.

Grüße

Klaus

• Rose vergänglich Beitrag #5
Der Ringblitz scheint die einzige Lichtquelle zu sein, das wirkt dann auch nicht so gut ;)
Klaus hat ja schon zur Helligkeit ein paar gute Tips gegeben :daumen:

Wenn der Hintergrund auch ohne Blitz schwarz ist dann sollte man ein wenig weicheres
Licht, bzw. zusätzliche Lichtquellen verwenden um das Motiv auszuleuchten (Softbox,
Tageslicht vom Fenster, etc.)
;)

Zu dem Thema mit dem Bild in den Fliesstext scheinst Du ja "beratungsresistent" zu sein,
das wurde bei Dir schon sehr häufig und x-mal angesprochen, trotzdem ist das Bild immer
wieder unten angehängt.....woran liegts ? Mit uns kann man reden !!!

Gruss
JAN

• Rose vergänglich Beitrag #6
Hallo
Das Bild ist aus meinen Augen etwas zu dunkel geraten.
Das Motiv ist aber gut.
VG Frank

• Rose vergänglich Beitrag #7
Vielen Dank
Gerne dürft ihr meine Bilder bearbeiten.
Gruß
Momo

• Rose vergänglich Beitrag #8
Ein kleine Frage zur Tonwertkorrektur: wird hier "nur" die Belichtung angehoben?

• Rose vergänglich Beitrag #9
Ein kleine Frage zur Tonwertkorrektur: wird hier "nur" die Belichtung angehoben?

Nein!

Hier geht es darum, durch die singuläre Verschiebung des Weißpunktes, den Kontrastumfang zu "spreizen" und eine maximale Ausgangsdynamik bei suboptimaler Eingangsdynamik zu schaffen!:D:D:D

Und jetzt mal auf Deutsch!:eek::eek:

Die gegebene Tonwertverteilung lässt die oberen Tonwerte (Spitzenlichter) missen.

Wir haben (8BIT) eine Staffellung von 256 Gradationen (Helligkeitsschritten). Die hellsten Pixel haben hier aber nicht den Tonwert 256 (Knallweiß) sondern vielleicht sowas wie 180.

Weiß wird also zu Grau, was auf die "Brillanz" der Aufnahme drückt!

Eine exakte Tonwertanpassung, wie ich sie hier vorschlage, setzt die hellsten Lichtrer auf diese Weise auf eine Luminanz (Helligkeit) von 256, was nicht zum Ausfressen der Lichter führen kann.

Eine simpele Anhebung der Belichtung kann schnell dazu führen, dass auch solche Pixel 256 abkriegen, die besser 195 hätten, weil's ja noch hellere gibt, die dann "ausfressen".

Grüße und viel Spaß bei verschärfter EBV ....

Klaus

• Rose vergänglich Beitrag #10
Hallo
Nochmals vielen Dank für die Tip,s mit der Bildbearbeitung am pc stehe ich noch auf Kriegsfuß .
Ich habe mich aber nochmals mit dem bildereinbinden in den Fließtext beschäftigt ,
Ich poste die Bilder meist vom i Päd. (Bin halt viel Unterwegs)
Damit funktioniert die Anleitung nicht.
Habt ihr da einen tipp für mich?

Gruß
Momo

• Rose vergänglich Beitrag #11
Hallo
Nochmals vielen Dank für die Tip,s mit der Bildbearbeitung am pc stehe ich noch auf Kriegsfuß .
Ich habe mich aber nochmals mit dem bildereinbinden in den Fließtext beschäftigt ,
Ich poste die Bilder meist vom i Päd. (Bin halt viel Unterwegs)
Damit funktioniert die Anleitung nicht.
Habt ihr da einen tipp für mich?

Gruß
Momo

Komisch! Mit meinem Android Schmaatfön geht das!

Warum sollte das nicht klappen? Benutzt Du einen normalen Browser?

Grüße

Klaus

• Rose vergänglich Beitrag #12
Zusatzfrage .... betreibst Du Bildbearbeitung auf so einer Tischtennis-Plöcke??:D:eek::D

Also um zwischendurch mal hier reinzulesen nehme ich ja auch das Fön ... aber das ist dann wirklich alles ...;)

Grüße

Klaus

• Rose vergänglich Beitrag #13
Hallo
Benutze den safari Browser .das viel gelobte Apple Teil läst bei der Klammer keinen
Zugriff auf die Bilder zu.
Gruß
Momo

• Rose vergänglich Beitrag #14
Hallo Klaus
Ja einen kompletten PCs will ich nicht rumschleppen.
Also Bearbeitung am Tablett
Gruß
Momo

• Rose vergänglich Beitrag #15
Ist für mich ein Widerspruch: hoher Anspruch an Kamera und Objektive und dann Bearbeitung auf dem iPAD. Ich schreibe auch gerade auf dem iPad und bin geschäftlich unterwegs aber für mich ist das iPad lediglich eine geniale Internetmaschine - mehr nicht. Ich möchte mit der Bearbeitung das Optimum aus meinen Fotos herausholen, das geht IMHO nur am PC oder Mac.
LG Jens

• Rose vergänglich Beitrag #16
Hallo momo!

Habe mich mal paar Minuten mit Deinem Bild beschäftigt und es durch's GIMP genudelt.

Der schwarze Hintergrund wurde schon angesprochen.
Lässt sich natürlich als Fehler, aber auch als "Feature" sehen. ;) :)
Konsequenter Weise also Reste der Balkonbrüstung (?) unten entfernt (Kopierstempel quick&dirty :ups:)
Tonwerte so eingestellt, dass alle Werte von 0 bis 255 da sind.
Helligkeit dazu leicht angehoben.

Farben Gelb, Rot, Lila, Blau in der Farbsättigung erhöht (+30)
Farben Türkis und Grün in der Farbsättigung gesenkt (-30)

Beschnitt leicht verändert. Rechts etwas Schwarz rangebastelt.
Dadurch kommt m.E. die schöne Diagonale besser zur Geltung
und die Stiele starten jetzt links unten im Goldenen Schnitt.

momo_rose_Variante_Waldschrat.jpg

Grüße vom Waldschrat! :)

• Rose vergänglich Beitrag #17
Sehr viel besser

• Rose vergänglich Beitrag #18
Vielen Dank
Sieht besser aus.
Muss mich mehr mit Bildbearbeitung beschäftigen.
Gruß
Momo

Thema:

Rose vergänglich