Ronda - Perle in den andalusischen Bergen

Diskutiere Ronda - Perle in den andalusischen Bergen im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin Leuts, weiter geht die Reise durch Andalusien. ;) Hoch oben in den Bergen, ca. 50 km nördlich der Costa del Sol, befindet sich das...
  • Ronda - Perle in den andalusischen Bergen Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leuts,

weiter geht die Reise durch Andalusien. ;)

Hoch oben in den Bergen, ca. 50 km nördlich der Costa del Sol, befindet sich das Städtchen Ronda. Einiges hier wirkt wie von einer anderen Welt. Aber seht selbst....

Errichtet wurde die Stadt zu maurischer Zeit auf einem steil abfallenden Felsplateau mitten in der Serrenia de Ronda.
Irgendwann mußte die Stadt erweitert werden, dazu diente ein benachbartes Felsplateau, welches durch eine schmale, aber Tiefe Schlucht von dem anderen getrennt ist. Verbunden werden die beiden Plateaus unter anderem durch die Brücke "Puente Nuevo", einer archtektonischen Meisterleistung aus dem 18. Jh...

comp__DSC9145.jpg

comp__DSC9168.jpg

comp__DSC9173.jpg

comp__DSC9181.jpg

comp__DSC9184.jpg

comp__DSC9207.jpg

geht noch weiter...

• Ronda - Perle in den andalusischen Bergen Beitrag #2
...hier noch ein Freihandpano aus vier Einzelbildern.

Bei den letzten zwei Aufnahmen hat sich leider ein pfätter Regentropfen auf die Frontlinse gelegt...:eek:

comp_Ronda Pano 1.jpg

• Ronda - Perle in den andalusischen Bergen Beitrag #3
Ein außergewöhnlicher Ort. Toll

• Ronda - Perle in den andalusischen Bergen Beitrag #4
Absolut schweinegeile Gegend.
Da will ich hin, das steht auf meiner Liste.......

Schade, dass Dir hier und da die Lichter ausgerissen sind.
Ansonsten, wie gesagt, starke Serie.

• Ronda - Perle in den andalusischen Bergen Beitrag #5
Ein außergewöhnlicher Ort.

Schade, dass Dir hier und da die Lichter ausgerissen sind.

Danke euch beiden für eure Rückmeldungen. :daumen:

Wie ich schon schrieb, einiges hier wirkt wie von einer anderen Welt. ;)

In dem Pavillon, der hier und da auf der rechten Bildseite zu sehen ist, hockte, scheinbar gedankenversunken, ein Gitarrespieler und gab merkwürdig melancholische Weisen zu Gehör. Das in Verbindung mit der optischen Stimmung an diesem Tag und der sowieso fantastischen Aussicht dort ergab eine unglaubliche Gänsehautatmosphäre.

@Thomas: das mit den angefressenen Lichtern habe ich leider nicht ganz in den Griff bekommen, zu krass waren die Gegensätze zwischen Sonnenlicht und Schatten in den Wolken an diesem Tag. Aber ja, schweinegeil ist die Gegend dort ganz sicher und auf jeden Fall eine Reise Wert.:daumen: Bin auf deine Bilder gespannt, wenn du dort gewesen bist. ;)

• Ronda - Perle in den andalusischen Bergen Beitrag #6
@Thomas: das mit den angefressenen Lichtern habe ich leider nicht ganz in den Griff bekommen

Passiert halt.
Man hat's eben nich immer im Griff, wann man wo ist.
Und mal eben in 4 Stunden noch mal hin........hehehe, schön wär's.

Da hab' ich mich auch schon oft genug fast in den Hintern gebissen,
da hast Du die tolllllste Ecke diesseits der Rockies entdeckt und die
doofe Sonne (sorry Sonne) zerdengelt Dir die Bilder zu Flat-Images
oder die Kontraste sprengen jeden Rahmen.

• Ronda - Perle in den andalusischen Bergen Beitrag #7
Und mal eben in 4 Stunden noch mal hin........hehehe, schön wär's.

Das nicht, aber nächsten September garantiert nochmal...ganz sicher. :D

Und in den Hintern beiße ich mich auch gerade nicht, mir gefallen die Bilder auch so, wie sie sind.;)

OT Anfang
Vielmehr bin ich dankbar dafür, an diesem schönen Ort überhaupt Aufnahmen machen zu können. Ich betrachte es als Privileg, die eine oder andere Reise machen zu können, das ist bei weitem nicht jedem vergönnt.
OT Ende

• Ronda - Perle in den andalusischen Bergen Beitrag #8
Coole Gegend. An solchen Orten kann man Stunden verbringen. Mit oder ohne Kamera. Du hattest glücklicherweise zufällig eine dabei. ;)

• Ronda - Perle in den andalusischen Bergen Beitrag #9
Moin Fopper,
danke auch dir für deinen Kommentar.:daumen:
Jaa, ganz zufällig hatte ich ne D300 in der Tasche und praktischerweise war da zufällig auch noch ein SWW (10-20) dran. Das hat bei den teilweise sehr engen Platzverhältnissen dort ( vor allem bei den Ansichten der Puente Nuevo ging es rundherum um die Standorte ein paar winzige Meterchen in die Tiefe bzw. senkrecht nach oben, weiter vom Motiv wegzugehen wäre also ungesund bzw. nicht möglich gewesen ) einige der Aufnahmen überhaupt erst ermöglicht. :D

• Ronda - Perle in den andalusischen Bergen Beitrag #10
Bild #7 ist für mich das eindrucksvollste, wobei ich mich irgendwie schwer tue mit so einer Wucht an Wolken.

• Ronda - Perle in den andalusischen Bergen Beitrag #11
Hi Steffen,

das sieht ja super aus. Ein bestimmtes Foto möchte ich hier nicht rausstellen.

Wie hoch ist der Ort?

• Ronda - Perle in den andalusischen Bergen Beitrag #12
Moin,
danke auch euch für eure Rückmeldungen. :daumen: Ich lasse morgen noch ein paar Bilder folgen und Claudia hat sicher auch noch welche...;)

@Bernhard: Ronda selbst liegt auf ca. 720 Meter über Meereshöhe. Die direkte Umgebung geschätzte 200 Meter darunter.

• Ronda - Perle in den andalusischen Bergen Beitrag #13
Hier noch ein kleines Freihandpano, 5 Einzelaufnahmen. ;)

comp_Ronda pano 3.jpg

• Ronda - Perle in den andalusischen Bergen Beitrag #14
Moin,

tolle Bilder :). Ronda ist eine super schöne Stadt. Sehr beeindruckend !!!!!! Das war einer der Highlights der Reise. Ich habe auch noch Bilder von Ronda. Diese muss ich jedoch noch bearbeiten und werde Euch dann welche zeigen. Nicht alle (250)....das wäre zuviel. :D:D

• Ronda - Perle in den andalusischen Bergen Beitrag #15
Hallo Steffen
Ich schließe mich den anderen an . ,, HUT AB,,.
WIE bekommst du die Dramatik der Wolken hin :fragezeichen:
Finde ich faszinierend.
Vg Frank

• Ronda - Perle in den andalusischen Bergen Beitrag #16
WIE bekommst du die Dramatik der Wolken hin :fragezeichen:

Danke, Frank, für deinen Kommentar. :daumen:

Die Wolken? Also die heftigen Kontraste in den Wolken waren hier schon so vorhanden, wie sie zu sehen sind. Dabei hatte ich manchmal schon Schwierigkeiten, ausgebrannte Lichter zu verhindern, wie man sieht. :eek:

Die Tiefenwirkung der Wolken hingegen (wie die anderen, teilweise heftigen Perspektiven auch...) ist diesem wunderbaren SWW Sigma 10-20 / 3,5 zuzuschreiben. ;) (geht sicher! mit der 4,0-5,6er Version des Glases genauso!) ;)

Thema:

Ronda - Perle in den andalusischen Bergen

Zurück
Oben Unten