Rohrpost... im Prager Rathausturm

Diskutiere Rohrpost... im Prager Rathausturm im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Im Prager Rathausturm ist ein interessanter Lift installiert, seine Einfassung aus gebogenem Stahlrohr wirkt wie ein Gewebe und die runde...
  • Rohrpost... im Prager Rathausturm Beitrag #1
dj69
dj69
Im Prager Rathausturm ist ein interessanter Lift installiert, seine Einfassung aus gebogenem Stahlrohr wirkt wie ein Gewebe und die runde, gläserne Kabine wirkt wie eine Rohrpost-Kartusche :D
Das ganze Konstrukt befindet sich innen im Rathausturm, mittig platziert und von einer stetig steigenden und umlaufenden Galerie flankiert.

Aufgenommen habe ich das Ganze mit dem 8mm Walimex Fischauge und der Fuji X-E2.

DSCF6352.jpg
Blick von unten nach oben

DSCF6349.jpg
Blick von oben nach unten

DSCF6344.jpg
Achtung, Rohrpost :D

DSCF6341.jpg
Nochmal der Blick von oben nach unten in etwas anderer Perspektive.

• Rohrpost... im Prager Rathausturm Beitrag #2
Das ist doch mal ein Aufzug :daumen::daumen:
Die Bilder sind klasse! Da passt das FischEy perfekt :klatschen:
Für mich bitte das Erste, wobei die Farben der anderen fast noch ein wenig schöner sind... :)
Da warst Du ja nicht der einzige, der da fotografisch unterwegs war, wenn auch mit'm Schmattfön :D

• Rohrpost... im Prager Rathausturm Beitrag #3
Wow!
Da muss man nicht mehr zu sagen, oder?
Da hätte ich mich wahrscheinlich ein/zwei Stunden nicht mehr wegbewegt :)

• Rohrpost... im Prager Rathausturm Beitrag #4
Danke euch, Günther und Thomas! :daumen::daumen:
Freut mich sehr, dass es euch gefällt.

Ich weiß nicht ob der Mann mit dem Fon wirklich gegnipst hat oder doch nur "Daumengymnastik" :D
Er stand jedenfalls recht lange da und schien sehr auf sein Händie fixiert :rolleyes:

Ich wäre schon gerne länger im Turm geblieben, Thomas. Aber mit der Familie im Schlepp ist das manchmal halt auch nur ein Wunsch... :D
Da es im Turm wirklich richtig heiß war, in Prag waren zu der Zeit und die Wochen vorher ca. 35-38°C, war ich dann auch wieder recht froh, raus zu kommen.
Aber eine gute halbe Stunde war ich doch dort drin. Der Ausblick vom Turm war natürlich auch erste sahne :)

• Rohrpost... im Prager Rathausturm Beitrag #5
...starke Geometrie!!:daumen::klatschen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Rohrpost... im Prager Rathausturm Beitrag #6
Hallo Dirk!

Ein Klasse Motiv ist Dir da vor die Linse geraten, und super umgesetzt! :klatschen:

Das Erste wirkt schon fast kathedral-kausal-final, mit diesem Aufzug von Alpha bis Omega, hinein ins pure Licht. :eek: :cool:

Beim Zweiten komme ich über den ungünstig angeschnittenen Ring am obereren
Bildrand nicht hinweg und würde es aus diesem Grunde weglassen.

Das Dritte brilliert wiederum mit einer atemberaubenden Geometrie und Linienführung,
die sich wunderbar um die magische Säule in der Mitte rankt. Auch der Beobachter rechts
passt prima dazu mit seiner Körperhaltung. :daumen:

Das Vierte wiederum wirkt auf mich wie "beim Fotografieren leider das Komponieren vergessen". :eek:
Die aufsteigende Diagonale des Geländers führt das Auge an die Mauer,
die zwei Hauptlichter liegen unmotiviert genau in Bildmitte, und der
Aufzug fällt von links oben in die untere Mitte des Bildes usw usf.
Erschließt sich mir insgesamt nicht.

Vielen vielen Dank für's Mitnehmen auf diese Reise! :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Schönen Abend Dir wünscht der Waldschrat! :)

_

• Rohrpost... im Prager Rathausturm Beitrag #7
Sehr interessanter Einblick, den du uns da gewährst.
Habe ich noch nie gesehen und scheint für einen Besuch in Prag durchaus ein heißer Tip zu sein.
Mit den 8mm Objektiv bekommst du schon eine Menge aufs Bild. Das Format ist APS-C, wenn mich nicht alles täuscht (sorry, bin leider nicht aktuell was die einzelnen Formate anbetrifft). Ist dann der Cropfaktor so bei 1,5 oder?

HaWe

• Rohrpost... im Prager Rathausturm Beitrag #8
#3 wunderbar
m.M. das Beste der Serie

LG Martin

• Rohrpost... im Prager Rathausturm Beitrag #9
Danke Klaus!

Auch Dir, mein lieber Schrat, herzlichen Dank für dein sehr konkretes und umfangreiches Feedback!!
:daumen:
Bild vier ist der nicht gelungene Versuch den kompletten Aufzug aufs Bild zu bekommen und das auch noch so interessant wie möglich. :D

Das Fischauge hat einen diagonalen Bildwinkel von 179°, laut Hersteller, vielleicht hätte ich den Aufzug in die Diagonale legen sollen.

Die Fuji hat einen Cropfaktor von 1,5 HaWe, das ist richtig. Man bekommt ordentlich was aufs Bild, aber eben doch nicht immer alles und schon garnicht immer so wie man es gerne hätte :)

Auch Dir vielen Dank, Martin :)

• Rohrpost... im Prager Rathausturm Beitrag #10
Da gebe ich meine Vorredner zu 100% recht, die Bilder sind Klasse.

• Rohrpost... im Prager Rathausturm Beitrag #11
Die Bilder sind einfach klasse und haben mich sehr beeindruckt!!!

Thema:

Rohrpost... im Prager Rathausturm

Zurück
Oben Unten