Römische Straßenstation

Diskutiere Römische Straßenstation im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Liebe Bildergucker und Geschichtsliebhaber, heute bin ich mit dem Timmy mal ne größere Runde gelaufen. 4 km sind es bis zur "Römersiedlung", wie...
  • Römische Straßenstation Beitrag #1
Wolfrodo
Wolfrodo
Liebe Bildergucker und Geschichtsliebhaber,

heute bin ich mit dem Timmy mal ne größere Runde gelaufen. 4 km sind es bis zur "Römersiedlung", wie dieser besinnliche Ort bei uns im Volksmund heißt. Dort habe ich mit verschiedenen Objektiven experimentiert, und auch das Fischi mal wieder draufgeschraubt. :)

Ein Ort, an dem früher sicherlich ein Kommen und Gehen war.

Zur Geschichte:
Im Frühjahr 1970 wurde das Trümmerareal auf der Bannstude bei Friesenheim aus einem vorbeifahrenden Zug entdeckt.
Nach dreijähriger Beobachtung gab die Außenstelle des Landesdenkmalamtes Freiburg grünes Licht zur Ausgrabung, die ganze 4 Jahre dauern sollte. Dabei wurden Reste von einem Tempelchen, 2 Steingebäuden, 2 Feuerstellen, einem Brunnen und 2 Brückenlager freigelegt.
Ferner wurden Spuren von einer Straße samt Nebenstraße, Abwasserkanälen und 3 Holzhäusern mit einer vorgeschichtlichen Wasserschöpfstelle gefunden.

Fundstücke aus verschiedenen Epochen lassen vermuten, dass diese spätere römische Straßenstation bereits in der Jungsteinzeit 2000 v.Chr. (!) von Menschen bewohnt war.

Etwas abseits: Der kleine Dianatempel gleicht im Grundriß dem griechischen Antentempel. Gegen Westen lag die Cella, das Heiligtum, in dem auch eine Figur der Göttin Diana stand.

Römersiedlung von der Bahnlinie aus gesehen
1.jpg

Lage der Holzgebäude
2.jpg

Kochen-Essen-Wohnen: Überreste des Wohnhauses
3.jpg

Außer Betrieb ... Alle Straßen führen nach Rom.
4.jpg

etwas abseits: Das Dianatempelchen
5.jpg

In der Sonne lässt sichs faulenzen: Der Timmy
6.jpg

Ich hoffe, dieser Ausflug in die Zeit um Christi Geburt, hat euch ein wenig gefallen .. und natürlich auch die Bilder.
Ich wünsche euch eine erfolgreiche Woche.

Lieben Dank fürs Zuschauen

• Römische Straßenstation Beitrag #2
Danke für den Ausflug in die Vergangenheit :)
Ich finde es immer wieder hochspannend wenn man sieht wer früher wo schon lebte.
Und das die Römer dort eine art "Autobahnraststätte" betrieben haben ist auch sehr interessant.
Und wenn man die Tatsache bedenkt, dass diese Straße dort schon gut 2000 Jahre rumliegt, ist ihr Zustand geradezu perfekt.

Schöne Bilder, danke für die kleine Zeitreise :)

• Römische Straßenstation Beitrag #3
Ich finde Geschichte immer sehr spannend, umso besser, wenn man sie dann noch vor der Tür hat :)
Schöne Bilder, und Timmy sieht auch ganz zufrieden aus ;)

LG, Anja

• Römische Straßenstation Beitrag #4
Kann mich den beiden nur anschließen, schöne Bilder und Geschichte.
Der Hund ist süß:klatschen:

Thema:

Römische Straßenstation

Zurück
Oben Unten