Rocknacht

Diskutiere Rocknacht im Kunst & Kultur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Rocknacht im Schlosshof, ein Erlebnis wo das gesamte "Dorf" zusammen kommt. Ich stelle hier mal einige Aufnahmen vor die mir zusagen. Die...
  • Rocknacht Beitrag #1
six.tl
Guest
Rocknacht im Schlosshof, ein Erlebnis wo das gesamte "Dorf" zusammen kommt.
Ich stelle hier mal einige Aufnahmen vor die mir zusagen.
Die Ausarbeitung erfolgte auschließlich über ArcSoft Darkroom 1.7 und PhotoFiltre 6.4.
In diesen Programmen habe ich die Regler so benützt bis ich das Gefühl hatte es passt.
Mir geht es hier nicht um den technischen Aspekt sondern um die Ausarbeitung und die Motivwahl.
Vieleicht übertragen die Aufnahmen ein Gefühl zur Bühne und Musik.
Mein Ansinnen dies mal mit Musikern selbst zu besprechen scheiterte bisher an deren Zeit.

comp__RAW1409.jpg

comp__RAW1429.jpg

comp__RAW1436.jpg

Ich schreibe absichtlich nix zu den EXIF und den Bands, Ort usw.
Es sollen die Aufnahmen "zerpflückt" werden.

schöne Grüße
jens-uwe

Anzeige

Re: Rocknacht
  • Rocknacht Beitrag #2
Meine Reihenfolge ist 3 - 2 -1

#3 ist ein Volltreffer - da habe ich nix zum Meckern

#2 Leider die übliche Perspektive. Der arme Fotograf guckt nach oben. wegen der zwangsläufig offenen Blende ist dann auch noch die Schärfe arg begrenzt.

#3 ist irgendwie nur 0815.

Die Bildbearbeitung finde ich gut, jeder der das mal ernsthaft probiert hat weiß wie schwierig das meistens ist.

• Rocknacht Beitrag #3
Die Bühnen zu solchen Ereignissen sind ja nicht all zu groß.
Der Blickwinkel ist natürlich auch da mehr als ungünstig.
Wenn man ganz vorn am Bühnenrand steht geht da meist um diese Uhrzeit nur ein lichtstarkes 50er.
Auch das Umgebungslicht und das Bühnenlicht Setup waren um diese Zeit nicht mehr für ein 2.8er.
Auch habe ich nicht die schnellsten treffsichersten Objektive im Einsatz.
Einige Aufnahmen hab ich oberhalb der Bühnentreppe machen können und viele am linken Bühnenrand.
Es gab ein zwei Blitzlichtakteure auf der Bühne, denen wollte ich aber nicht folgen. Das VIP Bändchen hatte ich.
Für einige Aufnahmen hatte ich auch das Lautsprecherpodest genuzt doch in einer Pause haben sie die Lautsprecher so grückt das da kein Platz mehr war.
Je nach Band und Musikstil ist es schwierig den richtigen Moment zu erfassen.

Vieleicht finde ich ja noch einige lichte Momente unter den Aufnahmen.

Das die Ausarbeitung Dir Zusagt freut mich, Danke auch fürs "zerpflücken".

schöne Grüße
jens-uwe

• Rocknacht Beitrag #4
Meine Reihenfolge ist etwas anders,
2 - 1 - 3

Bild 2 finde ich vom Aufbau, bedenkt man den Standpunkt des Fotografen, schon gelungen, ein bisschen mehr Schärfentiefe wäre nicht schlecht, aber so ohne Blitzlicht nicht realisierbar.
Ok, Bild 1 ist schon fast Standard, aber auch ich habe so schon abgelichtet und es ergeben sich ja immer wieder schöne Einzelheiten.
Bei Bild 3 fehlt mir irgendwas, sagt mein Bauchgefühl, genauer kann ich es nicht beschreiben.

• Rocknacht Beitrag #5
@Tlekomiker,

danke für Deine Sichtweise.
Bei diesen Lichtgewitter ist es schon schwierig etwas in den Kasten zu bekommen.
Dann ziehen noch Nebelschwaden über die Bühne und die Musiker rocken über die Bühne.
Den richtigen Standort zu finden ist da auch nicht leicht.
Bei dieser Rocknacht war alles in familierer Eintracht und mit etwas reden konnte ich hin und her wandern.
Wie geschrieben wäre auf der Bühne auch was gewesen aber die Blitzkollegen ....

Bei #3 hatt mich das durchimmernde Auge animiert es einzustellen.

schöne Grüße
jens-uwe

• Rocknacht Beitrag #6
Hier mal drei Aufnahmen zu Lichtgewitter und Nebel

comp__D702547_pf.jpg

comp__D702584_pf.jpg

comp__RAW1360_pf.jpg

schöne Grüße
jens-uwe

• Rocknacht Beitrag #7
bild #3 erinnert mich etwas an den sänger/guitar player von agalloch...ist es aber nicht. :)

• Rocknacht Beitrag #8
Rock ist zwar nicht mein Ding, aber in Serie 1 gefällt mir das erste mit Abstand am besten. Es trifft eher eine allgemeingültige Aussage, während die anderen beiden in meinen Augen "nur" dieses Event zeigen.

Die zweite Serie ist einfach Klasse. Stimmung pur. :klatschen:

• Rocknacht Beitrag #9
Hallo jens-uwe,

auch die 2.Serie gefällt mir sehr gut, fast meint man, die Bässe wummern zu hören. :klatschen::klatschen:

Ja die Beleuchtung und die Showeffekte bei solchen Konzerten ...

Ich habe in den späten 70er und frühen 80er Jahren auch öfters bei Rockkonzerten (Deep Purple, Jethro Tull) mit meiner damaligen Asahi Pentax bzw Canon AE1 fotografiert und weiß daher, wie schwer es ist, vernünftige Bilder zu bekommen. Entweder verschlechtert Rauch die Sicht (weil man wieder zu lange auf den richtigen Augenblick geartet hat) oder die Beleuchtung wird just im Moment des Auslösens geändert.

• Rocknacht Beitrag #10
Danke für Eueren Beifall, mein Danke an Euch fürs "zerpflücken":klatschen::klatschen::klatschen:

Die Aufnahmen sind ausschließlich mit Darkroom und PhotoFiltre bearbeitet und in TOP fürs Forum verkleinert.
Bei ca 100 Aufnahmen pro Band geht das in die Zeit und ist mühsam vom Ablauf her.
Bisher habe ich solche Ergebnisse weder in BIBBLE 5PRO, LR3+PSE9, GIMP oder PhaseONE erzielt.
Dieses ACS Darkroom stellt, für mich, den besten Umpfang zur Bearbeitung meiner RAW Aufnahmen bereit.
Diese Vielfalt habe ich bei den anderen Programmen noch nicht gefunden.
Vieleicht ein wenig wie zu analogen Zeiten, welchen Entwickler zu welchen Film.

Zur Motivwahl.

Vorn an der Bühnenkante eingeklemmt hatt man wenig Spielraum und auch sonst ist normalerweise die Bühne tabu.
Nicht immer geht es so familier zu, die Veranstalter mahnen nicht zu oft in das Blickfeld der Zuschauer zu treten.
Schließlich haben sie Euros hingeblättert.
Letztens auf der Parkbühne bin ich liegend von eine Seite zur anderen "gewandert" oder habe das 300/4 ausgepackt.
Beginnen wird man auch immer mit den Standard, gesamte Band, die einzelnen Musiker, Musiker im Zusammenspiel und besonders den Schlagzeuger da meist weiter hinten einzufangen.
Weiteres sehen und erfassen kommt dann sicher mit der Show, den Blues, den Jazz oder anderen Besonderheiten der Bands.

Da jeder eine andere Sichtweise hatt werden auch hier die Meinungen ob gut oder nicht weit auseinandergehen.
Wenn ein zwei Aufnahmen den Nerv der Betrachter treffen freut mich das schon.
Aber es soll alles im Hobby Rahmen bleiben.

schöne Grüße
jens-uwe

• Rocknacht Beitrag #11
Abteil 3

01comp__D702568.jpg

02comp__D702594.jpg

03comp__RAW1350.jpg

04comp__RAW1352.jpg

dies hier nochmal da der Gitarrenlauf komplett zu sehen ist

05comp__RAW1431.jpg

schöne Grüße
jens-uwe

• Rocknacht Beitrag #12
Starke Serie :klatschen: - als Rockmusikfan gefallen mir die Bilder einfach Saugut, das feeling kommt voll rüber

• Rocknacht Beitrag #13
Danke 2F C2,

fürs reinschauen.

Momente wo der Photograf den Musiker den erhobenen Daumen zeigt.

comp__RAW1382-2_1.jpg

comp__RAW1398_1.jpg

comp__RAW1441_1.jpg

schöne Grüße
jens-uwe

• Rocknacht Beitrag #14
schöne aufnahmen & gut getroffen - kompliment! :)

hab mal reingehört, rock ist mir allg. zu seicht, ich liebe melodic death metal & doom, mit tiefsinnigen texten.

• Rocknacht Beitrag #15
Hallo marc,

die Vorband war Soft, die zweite Band feiert 50jähriges Bestehen da rock es auch nicht mehr so auf der Bühne.
Diese bisher gezeigten Musiker von Four Roses waren da das Tempramentvollste.
Die Abschlußband hab ich aus Zeitgründen ausgelassen.

schöne Grüße
jens-uwe

• Rocknacht Beitrag #16
hi jens-uwe,

war ja nicht als kritik gemeint. :) die meisten bands (mit einigen ausnahmen) die ich höre sind so in meinem alter, zwischen 35-40...
manche dagegen wesentlich älter, wie black sabbath, pink floyd ist zugegeben kein metal, aber höre ich seit ich ca. 12 bin.:cool:

insofern, weiter gute fotos wünsche ich. ;)

gruß
marc

• Rocknacht Beitrag #17
Hi marc,

hab ich auch nicht so verstanden, jede Generration hatt ihre Musikszene und je nach Elternhaus bestimmte Einflüsse bei der Entwicklung des Musikgeschmacks.

schöne grüße
jens-uwe

Thema:

Rocknacht