Ringleuchte für Makro und tabletop

Diskutiere Ringleuchte für Makro und tabletop im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle kurz über die von mir benutzte Ringleuchte gesprochen. Hier möchte ich das Teil einmal vorstellen. Ich...
  • Ringleuchte für Makro und tabletop Beitrag #1
nobbi26
nobbi26
Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle kurz über die von mir benutzte Ringleuchte gesprochen. Hier möchte ich das Teil einmal vorstellen. Ich finde diese Leuchte als ein sinnvolles Zubehör für Makro und Table top Fotografie.
Die Ringleuchte verfügt über 48 LED bei einer Farbtemperatur: 5500 / 6500. 6 x Adapterringe im Lieferumfang enthalten! (49mm/52mm/55mm/58mm/62mm/67mm) Die Leuchte sorgt für eine kontinuierliche Beleuchtung. Den Strom liefern 2 AAA Batterien oder aber auch das mitgelieferte Netzteil. Das Batteriegehäuse kann auf den Blitzschuh aufgesteckt werden.
Die Ringleuchte verfügt über die Einstellung Vollring/Halbring rechts/Halbring links. Da die Leuchte auf der Adapterscheibe drehbar ist kann auch Licht von unten oder oben erzeugt werden.

Ringleuchte.jpg

mit dem 90mm Tamron Macro
Mineral.jpg

mit dem 17/50 Tamron bei 45mm
Puppe 1.jpg

für ab 60Euro finde ich das ein sinnvolles Zubehör der oben genannten Fotografie. Auch für den "Holzmichl";)

:ausrufezeichen: bei einigen Händlern werden die Ringleuchten fälschlicherweise als Ringblitz vermarktet wie z.B hier

alle Bilder sind unbearbeitet!

• Ringleuchte für Makro und tabletop Beitrag #2
Hallo Norbert,
danke für den Bericht.
Wie groß ist Frontöffnung,oder anders gefragt,welche Objektive passen
maximal durch?
Gruß
Uwe

• Ringleuchte für Makro und tabletop Beitrag #3
Hallo Norbert,
danke für den Bericht.
Wie groß ist Frontöffnung,oder anders gefragt,welche Objektive passen
maximal durch?
Gruß
Uwe

hej Uwe,
die Objektive passen überhaupt nicht durch:), sondern werden in das Filtergewinde eingeschraubt:ausrufezeichen:
Bei den Bildern mit der Puppe z.B auf das Tamron 17/50 ist das ein 67mm Gewinde:ausrufezeichen: diese Adapterscheiben sind in der Lieferung dabei 49mm/52mm/55mm/58mm/62mm/67mm, also alle gebräuchlichen Fassungen

• Ringleuchte für Makro und tabletop Beitrag #4
Wenn ich das richtig verstehe, "gehen" alle Objektive mit den genannten Filtergewindegröen zwischen 49 und 67mm,

z.B. in meinem Fall das 105er Sigma-Makro mit 58mm Filterdurchmesser sollte sich dank des Adapterrings daran anschließen lassen.

Finde die Lösung sehr interessant, da sich dank des Dauerlichtes die Wirkung schon vor dem Auslösen im Sucher zeigt.

@Norbert

-Danke für den interessanten Tip, 60 Euro find ich auch noch ganz ok

-Und eine Frage: Wie lang hält den so ein Batteriesatz durch?

Tante Edith sagt: Norbert war schneller :)

• Ringleuchte für Makro und tabletop Beitrag #5
Wenn ich das richtig verstehe, "gehen" alle Objektive mit den genannten Filtergewindegröen zwischen 49 und 67mm,

z.B. in meinem Fall das 105er Sigma-Makro mit 58mm Filterdurchmesser sollte sich dank des Adapterrings daran anschließen lassen.

Finde die Lösung sehr interessant, da sich dank des Dauerlichtes die Wirkung schon vor dem Auslösen im Sucher zeigt.

@Norbert

-Danke für den interessanten Tip, 60 Euro find ich auch noch ganz ok

-Und eine Frage: Wie lang hält den so ein Batteriesatz durch?

Tante Edith sagt: Norbert war schneller :)

ich habe das Teil jetzt seit August vorigen Jahres und immer noch den ersten Batteriesatz:ausrufezeichen:. Da ja ein Netzteil dabei ist kann man das gut für innen Aufnahmen benutzen wenn es mal länger dauert. Oder man verwendet Akkus.

hier noch mal die Makroaufnahmen Großformatig. Ich habe sie unmittelbar untereinander gesetzt um den Effekt besser zur Geltung zu bringen. Ist an den Kristallen sehr schön zu erkennen. Am besten unten auf 6Uhr!!
DSC00013.JPG
DSC00014.JPG
DSC00015.JPG

• Ringleuchte für Makro und tabletop Beitrag #6
hmm .... Norbert, interessant währen jetzt mal aufnahmen in der Natur .... würde das Licht für eine Freihandaufnahme bei Blende, sagen wir mal irgendwas zwischen 8 und 11 reichen?

• Ringleuchte für Makro und tabletop Beitrag #7
Hallo Norbert,

danke erst einmal für's Vorstellen.
Würde mich, genau wie Wolfgang, interessieren, wie man in "freier Wildbahn" damit zurechtkommt, sprich, kann man dann ggf auf ein Stativ verzichten?

Frage an die Mods:
Wäre das Thema nicht besser im Digitalkameraforum/Objektive & Zubehör aufgehoben? Hier im OT-Bereich geht es im Laufe der Zeit unter und Neulinge suchen bestimmt bei Fragen zum allgemeinen Zubehör nicht im OT-Bereich.

• Ringleuchte für Makro und tabletop Beitrag #8
hmm .... Norbert, interessant währen jetzt mal aufnahmen in der Natur .... würde das Licht für eine Freihandaufnahme bei Blende, sagen wir mal irgendwas zwischen 8 und 11 reichen?

gerade eben gemacht. Bei völliger Dunkelheit draußen der alte Blumenkasten.

Freihand mit Steady Shot:ausrufezeichen::ausrufezeichen:
schau dir die Exif an. Ich glaube das ist überzeugend:ausrufezeichen: Hätte ich selbst nicht für möglich gehalten:ausrufezeichen: Das Bild ist in keinster Weise bearbeitet worden, nur verkleinert für das einfügen!

DSC00026.JPG

• Ringleuchte für Makro und tabletop Beitrag #9
hej Uwe,
die Objektive passen überhaupt nicht durch:), sondern werden in das Filtergewinde eingeschraubt:ausrufezeichen:
Bei den Bildern mit der Puppe z.B auf das Tamron 17/50 ist das ein 67mm Gewinde:ausrufezeichen: diese Adapterscheiben sind in der Lieferung dabei 49mm/52mm/55mm/58mm/62mm/67mm, also alle gebräuchlichen Fassungen

Hallo Norbert,
ok,Du hast natürlich recht,die Objektive sollen auch nicht "durchpassen" sondern sich adaptieren lassen.;)
Bis zu welcher Filtergröße lassen sich Objektive adaptieren,gibt es ausser den Genannten auch noch andere Adapter?
Zum Beispiel für das beliebte Sigma 150mm mit 72mm Filtergewinde.
Gruß
Uwe

• Ringleuchte für Makro und tabletop Beitrag #10
Hallo Norbert,
ok,Du hast natürlich recht,die Objektive sollen auch nicht "durchpassen" sondern sich adaptieren lassen.;)
Bis zu welcher Filtergröße lassen sich Objektive adaptieren,gibt es ausser den Genannten auch noch andere Adapter?
Gruß
Uwe

da bin ich leider überfragt:confused::(

• Ringleuchte für Makro und tabletop Beitrag #11
Hallo Norbert,
Gruß
Uwe

gerade gefunden, wofür Herr ggg doch gut ist schau mal

• Ringleuchte für Makro und tabletop Beitrag #12
Hallo Norbert,
danke für Deine Mühe.
Aber ich wollte nur wissen für welche Objektive sich die von Dir vorgestellte
Ringleuchte eignet.
Die anderen interessieren nicht so.
Gruß
Uwe

• Ringleuchte für Makro und tabletop Beitrag #13
Hallo Norbert,
danke für Deine Mühe.
Aber ich wollte nur wissen für welche Objektive sich die von Dir vorgestellte
Ringleuchte eignet.
Die anderen interessieren nicht so.
Gruß
Uwe
Uwe ich denke mal du kannst alle Objektive verwenden, solange sich das zu fotografierende Objekt nicht weiter als (ich schätze jetzt mal) 1m entfernt befindet. Ist wohl eine Erfahrungssache. Es soll sich ja auch (laut Hersteller Info) vorzüglich für Portrait eignen, weil es eben im Gegensatz zum Blitzlicht keine Schlagschatten erzeugt.

• Ringleuchte für Makro und tabletop Beitrag #14
Hallo Norbert,

kann es sein, dass Du bei der Beschriftung Deiner Bilder links und rechts verwechselt hast? Allderdieweil ich mir sonst einen Schattenwurf z.B. deutlich nach rechts bei der Beschriftung "Halbkreis - Licht rechts" nicht erklären könnte.

Scheint ein wirklich nützliches Zubehör zu sein, der LED-Technik wird sowieso die Zukunft gehören. Danke für's Vorstellen!

Gruß, Karsten

• Ringleuchte für Makro und tabletop Beitrag #15
Hallo Norbert,

kann es sein, dass Du bei der Beschriftung Deiner Bilder links und rechts verwechselt hast? Allderdieweil ich mir sonst einen Schattenwurf z.B. deutlich nach rechts bei der Beschriftung "Halbkreis - Licht rechts" nicht erklären könnte.

Scheint ein wirklich nützliches Zubehör zu sein, der LED-Technik wird sowieso die Zukunft gehören. Danke für's Vorstellen!

Gruß, Karsten

hej Karsten,
du hast in sofern recht, dass ich vergessen habe zu schreiben L+R bei Draufsicht auf die Ringleuchte. Das heißt wenn ich die Ringleuchte auf rechts schalte, kommt das Licht von links an das zu fotografierende Objekt.
Vielleicht mache ich die Leuchte mal auf und löte das mal um:idee:
Danke für den Hinweis

• Ringleuchte für Makro und tabletop Beitrag #16
gerade eben gemacht. Bei völliger Dunkelheit draußen der alte Blumenkasten.

Freihand mit Steady Shot:ausrufezeichen::ausrufezeichen:
schau dir die Exif an. Ich glaube das ist überzeugend:ausrufezeichen: Hätte ich selbst nicht für möglich gehalten:ausrufezeichen: Das Bild ist in keinster Weise bearbeitet worden, nur verkleinert für das einfügen!

Anhang anzeigen 21044

Also so richtig überzeugt hat mich das jetzt noch nicht (leider).
1/4 sec ist für Freihand zu lange, also brauche ich da doch noch ein Stativ zusätzlich (?)
Einzig die Ausleuchtung wird mit diesem Teil besser.

Aber klasse, das Du das bei Freihand hinbekommen hast :klatschen:

Bin aber auf weitere Fotos gespannt

• Ringleuchte für Makro und tabletop Beitrag #17
Thema:

Ringleuchte für Makro und tabletop

Zurück
Oben Unten