Ringelnatter

Peter.

Peter.

Beiträge
230
Aufgrund der schlechten Witterung ein Archivfoto aus dem Sommer.

Ringelnatter.jpg

Bei uns im Garten leben drei Schlangenarten, einmal die schwarze Kreuzotter die zum Glück sehr schreckhaft ist und zwei Gattungen Ringelnattern.

Die Ringelnatter könnte man schon beinahe als wildlebende Haustiere ansehen, denn sie haben sich sehr an mich gewöhnt und wenn ich mich langsam herantaste, kommen ich, wenn sie gut gelaunt oder faul sind auf etwa 60 cm an sie heran.
Davon gibt es um die acht Stück an unseren Gartenteich, mit Größen von 15 bis 110 cm etwa.

Da hätte ich noch eine Frage?

Es geht um Bilder hochladen,

ich habe zwar irgendwo gelesen das es eine Beschränkung mit 800 KB gibt, vor einigen Tage habe ich irrtümlich ein Foto ohne Probleme mit 1500 KB hochgeladen, habe ich da etwas falsch verstanden oder wie viel KB darf ein Foto höchstens haben.

Liebe Grüße
Peter
 
30.09.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ringelnatter . Dort wird jeder fündig!
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.695
Hallo Peter, das Bild gefällt mir. Aber ich würde eher sagen, dass bei dir zwei Farbformen von der Ringelnatter leben, die zu einem Gattung "Natrix " , Art "natrix " ,Unterart " natrix" ( sog. Nominatform ) gehören.
Wenn ich wüsste, wo genau du lebst, oder wenn du noch Fotos von den anderen Schlangen hättest, könnte ich dir mit der genauen Bestimmung weiter helfen.

LG
Jan
 
Peter.

Peter.

Beiträge
230
Hallo Jan

Die zweite Art Ringelnatter ist eine Streifenringelnatter (kein Foto), hin und wieder besucht mich auch eine Schlingnatter die der Kreuzotter in der Zeichnung zumindest für den Laien sehr ähnlich ist, aber mit Sicherheit keine ist da sie keine Katzenaugen hat, die genaue Bezeichnung der Augen der Vipern kenne ich nicht.

Hier noch ein Foto von unseren wilden Haustieren, wenn sie auch an den Menschen gewöhnt sind, jagen und halten sie sich meistens etwas unter Deckung auf und sind nicht leicht freigestellt zu fotografieren.

Was mich immer auf das neue verwundert ist, das eine Schlange mit einem Daumen keinen Kopf einen ausgewachsenen Frosch verschlingt und was für mich total unlogisch, ist das, sie den Frosch zu 90 % immer mit dem Hinterteil zuerst verschlingt, der Frosch quakt oft bis zum bitteren Ende.

Hier hat sie mich genau beobachtet und war wahrscheinlich schon etwas zu nahe.

RI.jpg

Locker und entspannt genießt eine kleine Ringelnatter auf einen Porzellanfrosch ein Sonnenbad

RI2.jpg

Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.695
Alles klar, dann handelt es sich um die Subspezie (Unterart) Natrix natrix persa.
Die Biologen sind sie aber nicht einig, ob es wirklich eine Unterart oder "nur" eine Farbwariante ist .
Am Anfang dachte ich, dass es eventuell auch die Äskulapnatter ( Zamenis longissimus) sein könnte, weil vor allem die Jungtiere ähnlich aussehen, wie eine Ringelnatter und man kann sie leicht verwechseln.

Schöne Grüße aus Kraichgau 🙂

PS : Ein Garten voller Schlangen - bin wirklich neidisch 🙂
 
GD7

GD7

Beiträge
1.057
Super Bilder von der Natter. 👍
Ich bin froh, wenn ich nicht so viele Nattern im Garten habe, denn bei uns sind es Giftnattern (Elapidae). So ziemlich das giftigste auf der Welt.
Und wenn ich mal eine östliche Braunschlange sehe, ist sie so schnell auf und davon, dass mir bis jetzt noch kein Foto gelungen ist.
 
GD7

GD7

Beiträge
1.057
Ja bist du in Australien zu Hause, die Braunschlangen gibt es doch nur in Australien, oder?
Die östliche Braunschlange kommt im mittleren und nördlichen Osten von Australien und in Neuguinea vor.
Nach dem Inlandtaipan soll das die zweitgiftigste Schlange sein, außerdem ist sie sehr leicht reizbar und höchst temperamentvoll, wenn sie sich bedroht fühlt.
Auf 60 cm würde ich da auf keinen Fall rangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
uwedd

uwedd

Beiträge
1.354
Sehr schöne Bilder von der Natter, gefallen mir gut. Werden auch immer weniger.
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Ringelnatter Tiere 5
Clara1 Ringelnatter im Tümpel Tiere 16
Ringelnatter (Natrix natrix) Tiere 11
Ringelnatter Tiere 2
rico2007 Ringelnatter Tiere 5
Ähnliche Themen





Ähnliche Themen

Neueste Beiträge