Revue Solar100/Ricoh XR solar

FIorian

Guten Tag zusammen,
Ich bin ganz neu hier im Forum und habe nichts zu dieser Kamera und meinem Problem rausgefunden.
Ich hab eine alte Revue Solar 100 geerbt und dachte mir: mit dem Blendenwert, dass muss ich mal ausprobieren!
Leider funktioniert der Belichtungsmesser nicht. Geladen wird die Kamera über Solarzellen. Die Laden einen Akku, den ich von unten (leicht zu öffnen) zwar sehen konnte, aber nicht herausnehmen konnte.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich an den Akku rankomme, um wenigstens zu prüfen, ob alle Drähte dran sind oder der Akku offensichtlich kaputt ist.
Außerdem klemmt der Spiegel am Objektiv fest. Gibt es da eine Lösung für? Außer, jedes Mal gegen die Kamera zu schlagen oder das Objektiv zu lösen, damit der Spiegel runterklappt.

Vielen Dank,
Florian

Anhänge

• photo5309840086789108796.jpg
    photo5309840086789108796.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 11
  • 873d07ac-4f53-4740-9585-43e8e84b414e.jpg
    873d07ac-4f53-4740-9585-43e8e84b414e.jpg
    161 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: ThomasRS
ThomasRS

ThomasRS

Das ist ja mal 'ne hyppsche Knippse.
Und ein noch hyppscherereres Objektiv.

Also ich persönlich würde davon ausgehen, dass der Akku tot ist.
Eventuell auch die Solarzellen. Aber das kann man beides ausmessen (lassen).

Ansonsten evt. den Akku durch eine entsprechende Belichtungsbatterie ersetzen (lassen)
Wäre ja schade drum.

• Gefällt mir
Reaktionen: FIorian

FIorian

Die Knippse an sich gefällt mir gar nicht so. Viel Plastik. Aber nem geschenkten Gaul...

Das Ausmessen machen sicher Kameraläden. Gibt es da welche in Berlin zum Empfehlen. Habe per Google viele gemischte Meinungen gefunden.

Ums selbst zu machen, braucht man sicher irgendein Werkzeug.

Auf jeden Fall wäre es schade drum!

ThomasRS

ThomasRS

Vor allem wäre es schade um das Objektiv.
Die Knippse selbst ist eher ein Sammlerstück.....

FIorian

Vielen Dank für deine Hilfe.
Also lieber einen schönen neuen Body suchen? praktischer Weise ist das K-Mount, da lässt sich also was finden.