Retusche-Unterschied

Diskutiere Retusche-Unterschied im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Leute, wollte hier mal anhand von 2 Beispielbildern zeigen das sich so manche Retusche, auch wenn es vielleicht etwas Zeit kostet, lohnt...
  • Retusche-Unterschied Beitrag #1
Janni
Janni
Hallo Leute,

wollte hier mal anhand von 2 Beispielbildern zeigen das sich so manche Retusche, auch
wenn es vielleicht etwas Zeit kostet, lohnt ;)

Das Originalbild (verkleinert)

08-org.jpg

Hier könnte man jetzt noch die üblichen Optimierungen wie Helligkeit, Gradation, Farbe,
s/w, Schärfen, etc., anwenden und die ganzen Staubflusen, Fusseln, Macken und
Kratzer so belassen.

Wendet man sich aber mal der Entfernung der Fusseln zu kann man das Ganze am Ende
so aussehen lassen als wäre es "wie neu" :p
Bei der EBV sagt man auch "Stempeln" dazu weil man hier mit einem Stempelwerkzeug
die entsprechenden Stellen oder Bereiche einfach mit Strukturen der danebenliegenden
Bereiche überstempelt.

Hier das optimierte und staubfreie Bild das in s/w auch viel besser wirkt :
08.jpg

So sieht es dann nach der Stempelarbeit aus und ich finde bei vielen Bildern lohnt es
sich wirklich sich die Mühe zu machen :)
Klar das man bei bestimmten Motiven ruhig mal den Dreck oder die Verunreinigungen
beibehalten soll damit es auch benutzt oder gebraucht aussieht, bei manchen Motiven
ist aber eine solche Arbeit trotzdem angebrachter.....muss aber jeder selber entscheiden ;)

Hier nochmal beide Bilder im Direktvergleich :

08-2.jpg

Gruss
JAN

• Retusche-Unterschied Beitrag #2
Hi Jan,
danke für diese Veranschaulichung!
Da bin ich auch noch zu - sagen wir mal - vorsichtig...
Aber wieso soll man die digitalen Möglichkeiten nicht ausnutzen!

OT: Du hörst (auch) noch oder wieder Vinyl? :daumen:
Was isn das für ein Plattenkratzer? :D

• Retusche-Unterschied Beitrag #3
Hallo Jan.

Sehr schön dargestellt.

Aber nachdem ich leider noch keinen Plan von EBV habe, hätte ich die Fussel einfach weggewischt.

Denn mit'm Lappen kann ich schon ümm:D:D

Grüßle...

• Retusche-Unterschied Beitrag #4
@Günther
Nein, ich höre zur Zeit kein Vinyl mehr obwohl wir noch alle "alten" Scheiben besitzen.
Mein Schatzi möchte das "Ding" nicht unbedingt auf dem Sideboard stehen haben und selber war ich nie wirklich
ein grosser Fan von den Rillen, stand damals mehr auf Tonbandmaschinen und später auf Kassetten :p
Hab grad mal noch ein paar Bilder von dem "Gerät" eingestellt, da siehst Du u.a. auch die genaue Geräte-Bezeichnung :

@Mr.Wulf
Klar das man vorher das Motiv ordentlich putzt und entstaubt, alles bekommt man aber nie weg, gerade wenns grosse
Detailaufnahmen werden ;)

Gruss
JAN

• Retusche-Unterschied Beitrag #5
Danke für dieses anschauliche Vorher-Nachher.

Ja, bei solchen technischen Nahaufnahmen macht sich die nachträgliche Säuberung schon sehr gut.

LG Floh

• Retusche-Unterschied Beitrag #6
Stempelst Du nur mit der Maus oder benützt Du ein Grafiktablett mit Stift?
Bei den Feinheiten gehe ich zwar fast immer in 400/500% Ansicht aber ab und an nerven dann die Feinheiten da sie mit der Maus nicht so gut von der Hand gehen.

• Retusche-Unterschied Beitrag #7
....nee, ich benutze nur ne´ Maus (kabelgebunden) und komm damit sehr gut klar ;)

Gruss
JAN

• Retusche-Unterschied Beitrag #8
Hey du hast das wirklich sehr schön dargestellt. Wie lang hast du dafür in etwas gebraucht? Sieht ja meistens immer alles komplizierter aus als es dann wirklich ist.

Thema:

Retusche-Unterschied

Zurück
Oben Unten