Rembrandts "Nachtwache" als 44,8 Gigapixel-Panorama

MuFTi

MuFTi

Beiträge
423
Hallo zusammen,
"ist das noch Photographie oder kann das weg?", wird sich jetzt die Eine oder der Andere fragen. Ich denke schon, daher poste ich es auch:

Das Rijksmuseum hat eine extrem hoch auflösende Aufnahme der berühmten "Nachtwache" von Rembrandt veröffentlicht. So nahe könnte kein normaler Besucher dem Bild kommen, um solche Details erkennen zu können. Ideal für verregnete Feiertage. ;-)

Etwas Hintergrund dazu gibt's auf Englisch hier: Most detailed ever photograph of The Night Watch goes online - Rijksmuseum

Viel Spaß beim Entdecken,
Uwe
 
11.06.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rembrandts "Nachtwache" als 44,8 Gigapixel-Panorama . Dort wird jeder fündig!
Janni

Janni

Beiträge
8.495
Jo, ganz mein DIng...bisher hab ich es nur bis auf etwas über 1 Gigapixel bei einer Dampflok geschafft 😃

Ist natürlich auch eine Frage des Rechners und des RAM-Speichers, mit 1-2 Gigapixel werde ich mit meinen 32GByte RAM noch keine Probleme bekommen und der Prozessor is auch noch schnell genug...aber in solchen Bereichen von über 40 GPixel wird da wohl etwas mehr notwendig 😆
So ein flaches Bild ist eigentlich auch relativ einfach mit dem Tele einzufangen, die Schwierigkeit liegt hier bei der "Abtastung" von unter 1° Abständen, das wird nur mit elektronischen Hilfsmitteln und Panoköpfen wie z.B. mit dem "Gigapan Epic Pro" funktionieren.
Bei meinem Nodal-Ninja mit Rastungen war ich schon bei 200mm Brennweite und dem 1 Gigapixelbild am Limit des manuellen Panokopfes.
Bei solchen "flachen" Motiven wie einem Bild hat man auch kein Problem mit der Schärfentiefe, bei 3D-Motiven wie einer Dampflok muss man schon die knappe Schärfentiefe bei 200mm und ca. 8m Motivabstand berücksichtigen, da war selbst mit Blende 8 in der Detailtiefe der Lok nicht alles scharf abgebildet 😉

Aber zum Reinzoomen machen soche Gigapixelbilder enormen Spass, man entdeckt immer feiner Details, hier auf dem Bild sieht man allerdings "nur" die vielen Risse des ollen Schinkens 😆

Danke also fürs Verlinken 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuFTi
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
773
Hej...

ich liebe solche Gigapixel-Bilder.Darin könnte ich mich Stundenlang verlieren...

Gruß, der Bü...
 
Andi

Andi

Beiträge
1.628
beeindruckend, man hat das Gefühl das Reinzoomen geht ewig...

Gruß
Andi