Rechberg Rallye Steiermark 2013

Diskutiere Rechberg Rallye Steiermark 2013 im Sport/Action Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die Rechberg Rallye zählt zu den größten Rallyeveranstaltungen Österreichs und ist ein wichtiger Pflichttermin für Rallyefahrer aus Österreich und...
  • Rechberg Rallye Steiermark 2013 Beitrag #1
moto_D7K
moto_D7K
Die Rechberg Rallye zählt zu den größten Rallyeveranstaltungen Österreichs und ist ein wichtiger Pflichttermin für Rallyefahrer aus Österreich und allen umliegenden Ländern.

Bei strahlendem Sonnenschein und einem furchtbaren Sonnenbrand heute hier die ersten (unbearbeiteten) Eindrücke von gestern.
Hab rund 800 Bilder geschossen und vorrangig dabei das Mitziehen geübt.
Ich werde zur Ausarbeitung der Bilder noch ein wenig Zeit brauchen, ein paar Stückerl gibts schon mal. :)

_DSC2156.jpg

_DSC2161.jpg

_DSC2185.jpg

_DSC2186.jpg

• Rechberg Rallye Steiermark 2013 Beitrag #2
Suuuuper. Vor Jahrzehnte war ich mal dabei. Danke fuer deine tollen Bilder,

• Rechberg Rallye Steiermark 2013 Beitrag #3
Nachdem es die Rallye schon 41 Jahre gibt ist es ja direkt schon peinlich daß ich mit gut 2 Stunden Anreise es noch nicht geschafft habe einmal dabei zu sein. :ups:

Die wirklichen Schätzchen kommen noch, versprochen. ;)

• Rechberg Rallye Steiermark 2013 Beitrag #4
Coole Mitzieher!

• Rechberg Rallye Steiermark 2013 Beitrag #5
So, fertig mit Ausarbeiten.
Der Ausschuß war diesmal erfreulicherweise zwar auch enorm aber nicht weil die Fotos nix wurden (wie sonst üblich bei solchen Veranstaltungen :ups:) sondern weil ich ob der Menge an Bildern einfach extrem wählerisch wurde beim Aussortieren.
Nicht perfekt oder 3-4x vorhanden - weg damit.

Übrig geblieben sind bei knapp 300 startenden Fahrzeugen immer noch viel zu viele um sie alle hier zu zeigen aber ich versuch mal einen kleinen Geschmack der Rallye zu vermitteln.

Die Region Rechberg ist unglaublich malerisch und sehr bergig.
Die Rallye selbst ist gut 5km lang und besteht beinahe ausschließlich aus Serpentinen und kurzen Geraden.
Zwischen den teils Haarnadelkurven erreichen die schnellsten Boliden mehr als 200km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit auf einem ca. 500m langen Stück nicht unter 170km/h.
Einfach irre...

Um die Fotos hier einzubinden werde ich mehrere Antworten erstellen, bitte mir das zu verzeihen. ;)

_DSC2210.jpg

_DSC2212.jpg

_DSC2257.jpg

_DSC2271.jpg

_DSC2322.jpg

_DSC2392.jpg

• Rechberg Rallye Steiermark 2013 Beitrag #6
Teil 2

_DSC2415.jpg

_DSC2469.jpg

_DSC2486.jpg

_DSC2524.jpg

_DSC2578.jpg

_DSC2597.jpg

• Rechberg Rallye Steiermark 2013 Beitrag #7
Teil 3

_DSC2621.jpg

_DSC2638.jpg

_DSC2647.jpg

_DSC2772.jpg

_DSC2781.jpg

_DSC2804.jpg

• Rechberg Rallye Steiermark 2013 Beitrag #8
Die letzten beiden. :daumen:

_DSC2817.jpg

_DSC2853.jpg

• Rechberg Rallye Steiermark 2013 Beitrag #9
Sehr schöne Mitzieher, gefallen mir sehr gut. Vorallem bei den Raritäten.
Aber eine Frage habe ich mal. War das eine Rallye oder ein Bergrennen?
Weil man in den Rallyeautos (S1) keinen Co erkennt und einige Autos reine Sprintfahrzeuge (Bergrenn - und Slalom) sind.
Das soll aber nicht die sehr guten Bilder schlecht machen.
Ich habe am Sonntag bei den ADAC GT Masters Mitzieher versucht. Ich hätte heulen können. Die Resultate :)mad:) stelle ich demnächst mal ins Bilderforum.

LG

Uwe

• Rechberg Rallye Steiermark 2013 Beitrag #10
Da hast Du absolut Recht, die Veranstaltung nennt sich zwar Rallye (vielleicht noch aus früheren Zeiten übriggeblieben?) aber es ist natürlich ein Bergrennen! :)

• Rechberg Rallye Steiermark 2013 Beitrag #11
Achso, aber wie gesagt (geschrieben) sehr schöne Bilder.

LG

Uwe

• Rechberg Rallye Steiermark 2013 Beitrag #12
Danke!

Ich kann Dir ja mal kurz erklären wie ich es gemacht habe (denn Mitzieher die was werden sind bei mir auch absolut keine Selbstverständlichkeit).

Die Exifs sind ja hinterlegt, daher nur kurz umrissen:

- Modus M
- AF-C
- WA war auf Sonne oder bewölkt, je nachdem
- Blende irgendwo zwischen 5 und 8 (hab ein wenig rumgespielt)
- Belichtungszeit zwischen 1/200 und 1/500 Sekunde (hab das so eingestellt daß die Felgen immer in Bewegung sind)

Was mir sehr entgegen kam war daß ich auf einem leichten Hügel stand und die Autos schon relativ weit vorher anvisieren konnte.
Ich hab die Kisten also schon recht früh ins "Fadenkreuz" genommen, verfolgt während sie auf mich zukamen, und mir einen Punkt ausgedacht an dem ich dann ausgelöst habe.
Meistens war das irgendein markanter Punkt in der Landschaft oder wenn das Fahrzeug gerade noch nicht den kompletten Bildausschnitt ausgefüllt hatte.

Irgendwann hatte ich dann die eigenartige Entdeckung daß Mitzieher von links kommend besser werden wenn man später und welche von rechts besser werden wenn man etwas vorher auslöst.

Was sich auch bewährt hat (das sind die Fotos in denen ich den Platz wechselte und die Fahrzeuge von rechts nach links fahren) ist die Übung während dem Auslösen die Kamera noch ein gutes Stück mitzuschwenken.
Ähnlich einem Golfer der ja auch nicht stehenbleibt wenn der Ball getroffen wurde.
Also ruhig dem Auto "nachschauen" auch wenn man schon ausgelöst hat.
Da hab ich ein paar tolle Bilder damit erhascht.

Echte Probleme hatte ich mit den beiden superschnellen Audi´s und teilweise mit den Flundern die sauschnell waren aber durch die Bauform eine echte Herausforderung für den Fokus stellten.
Denn da war irgendwie nix zum Anvisieren. :D

Apropo Anvisieren als bester Fokuspunkt hat sich die Startnummer herausgestellt.
Der S/W-Kontrast und die Größe laden dazu ein. :daumen:

• Rechberg Rallye Steiermark 2013 Beitrag #13
Vielen Dank für deine Tips. So inetwa habe ich es auch gemacht . Das Problem bei mir war die eigendlich falsche Stelle. Aber zum üben hat es erst mal gereicht.
Zumal die GT Autos sehr schnell sind. Morgen barbeite ich noch ein paar Bilder und setze sie rein. Heute bin etwas groggi.

LG
Uwe

• Rechberg Rallye Steiermark 2013 Beitrag #14
Das versteh ich nur zu gut, wenn die Dinger mal nicht mehr schnell sondern schon sauschnell sind wird es wirklich schwer.
Vor allem wenn man nahe dran ist, denn die Zeit die man dann zum Auslösen hat beschränkt sich auf einen Wimpernschlag.

• Rechberg Rallye Steiermark 2013 Beitrag #15
Ich mag deine Fotos. Spitzenmaessig abgelichtet die bewegenden Motive. Hut ab.

• Rechberg Rallye Steiermark 2013 Beitrag #16
Mir gefällt die Bilder Strecke sehr gut, da hast du ja ein paar echte Schätzchen erwischt. Glückwunsch zu den gelungenen Mitziehern.

• Rechberg Rallye Steiermark 2013 Beitrag #17
Jo, schöne Mitzieher das!
hasz Du auch Bilder, bei denen nicht nur das Auto in der Mitte ist, sondern noch ein wenig Platz in Fahrtrichtung?

• Rechberg Rallye Steiermark 2013 Beitrag #18
Ja, sind auch welche da.
Ich hab auch noch welche wo die Boliden unten um die Kurve driften, die sind aber noch nicht aufbereitet da nicht wirklich spektakulär (ich war da wohl so 400m davon entfernt).
Wenn Du willst lad ich die aber auch gerne hoch. :)

_DSC2268.jpg

_DSC2274.jpg

_DSC2564.jpg

_DSC2565.jpg

_DSC2669.jpg

Thema:

Rechberg Rallye Steiermark 2013

Zurück
Oben Unten