Danke!
Ich kann Dir ja mal kurz erklären wie ich es gemacht habe (denn Mitzieher die was werden sind bei mir auch absolut keine Selbstverständlichkeit).
Die Exifs sind ja hinterlegt, daher nur kurz umrissen:
- Modus M
- AF-C
- WA war auf Sonne oder bewölkt, je nachdem
- Blende irgendwo zwischen 5 und 8 (hab ein wenig rumgespielt)
- Belichtungszeit zwischen 1/200 und 1/500 Sekunde (hab das so eingestellt daß die Felgen immer in Bewegung sind)
Was mir sehr entgegen kam war daß ich auf einem leichten Hügel stand und die Autos schon relativ weit vorher anvisieren konnte.
Ich hab die Kisten also schon recht früh ins "Fadenkreuz" genommen, verfolgt während sie auf mich zukamen, und mir einen Punkt ausgedacht an dem ich dann ausgelöst habe.
Meistens war das irgendein markanter Punkt in der Landschaft oder wenn das Fahrzeug gerade noch nicht den kompletten Bildausschnitt ausgefüllt hatte.
Irgendwann hatte ich dann die eigenartige Entdeckung daß Mitzieher von links kommend besser werden wenn man später und welche von rechts besser werden wenn man etwas vorher auslöst.
Was sich auch bewährt hat (das sind die Fotos in denen ich den Platz wechselte und die Fahrzeuge von rechts nach links fahren) ist die Übung während dem Auslösen die Kamera noch ein gutes Stück mitzuschwenken.
Ähnlich einem Golfer der ja auch nicht stehenbleibt wenn der Ball getroffen wurde.
Also ruhig dem Auto "nachschauen" auch wenn man schon ausgelöst hat.
Da hab ich ein paar tolle Bilder damit erhascht.
Echte Probleme hatte ich mit den beiden superschnellen Audi´s und teilweise mit den Flundern die sauschnell waren aber durch die Bauform eine echte Herausforderung für den Fokus stellten.
Denn da war irgendwie nix zum Anvisieren.
Apropo Anvisieren als bester Fokuspunkt hat sich die Startnummer herausgestellt.
Der S/W-Kontrast und die Größe laden dazu ein. :daumen: