RAW Workflow für Sigma DP Merrills...

edelknipser

Hallo zusammen,

habe mir jetzt mal die beiden Merrils zugelegt.. bin aber 8aus Unkenntnis und Faulheit) bislang engagierter jpg.-Knipser gewesen.. das möchte ich jetzt zugunsten noch SCHÖNERER Bilder ändern.. welchen Workflow könnte man jetzt nach einigen jahren Sigma-Foveon Praxis als optimal bezeichnen? Welche zusätzliche Software sollte man ab welchem Arbeitsschritt ergänzend zu Sigmas Hausmannskost-Sodtware einsetzten?

(...habe auch in der "Dunkelkammer hier" nix passendes gefunden, deswegen jetzt hier im "allgemeinen" Forum gepostet.. kann aber vom Mod,. auch verschoben werden..)

farbige Grüße, Thomas

Stoneage

Stoneage

Hallo

Ich mache es seit Jahren so:
Import der X3F auf den Computer. Ablegen in einen Ordner.
Zum Beispiel: "2012_05_Sardinien"
Dann Entwicklung im SPP, und zwar nur die Fotos, die es auch Wert sind. Die andern lösche ich entweder sofort, oder lasse das X3F unentwickelt im Ordner.
(SPP mag es nicht, wenn zu viele Fotos in einem Ordner liegen, darum mache ich für jede Fotosession einen eigenen Ordner)
Nach der Entwicklung Export des Fotos als 16 Bit TIFF in den selben Ordner (oder Unterordner) wo die Originale liegen.
Nach Entwicklung aller Fotos, Importieren der 16 Bit TIFFs ins Lightroom. (Und zwar so, dass die Originale am Speicherort bleiben und nur verlinkt werden, sonst hat man noch mal eine Kopie auf der Platte)

In LR wird dann das ganze verwaltet und noch an einzelnen Bildern herumgeschraubt. (Begradigt, beschnitten, Tonwertkorrekturen, kleine Retuschen etc.)
Meine Lieblingsbilder gehen dann meist noch ins Photoshop für Anpassungen, die in Lightroom nicht gehen oder zu mühsam sind. Verkleinern und für Web speichern mache ich auch in Photoshop.

Wenn die geschossenen Bilder nicht den künstlerischen Wert haben, um einzeln entwickelt zu werden, kann man in SPP auch die ganze Serie in einer Standard-Entwicklung durchjagen und Exportieren und hat so praktisch gar keinen Aufwand.