RAW-Software für Android

Diskutiere RAW-Software für Android im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Habe auf meinem Tablet die Software RawDroid (für Android) installiert. Mit der Gratis-Software kann man RAWs öffnen und deren EXIF-Daten...
  • RAW-Software für Android Beitrag #1
skynyrd
skynyrd
Habe auf meinem Tablet die Software RawDroid (für Android) installiert. Mit der Gratis-Software kann man RAWs öffnen und deren EXIF-Daten einsehen. Pan&Zoom funktioniert ebenfalls und ein Farbhistogramm ist mit an Bord. Der volle Funktionsumfang ist im unten aufgeführten Link zu entnehmen.
Die Software habe ich mit verschiedenen RAWs getestet und alle wurden problemlos geöffnet.
Die Software findet man im Google-Store ,
es gibt auch eine kostenpflichtige Pro-Version zum moderaten Preis, wers mag ...

Folgende Formate habe ich erfolgreich getestet:

- NEF Nikon D800
- NEF Nikon D300s
- NEF Nikon D90
- NEF Nikon D7000
- 3XF Sigma SD14
- 3XF Sigma SD1
- 3XF Sigma DP1s
- ORF Olympus E-1

• RAW-Software für Android Beitrag #2
Moin,

danke für den Tipp:daumen:, werde ich nachher mal antesten...

• RAW-Software für Android Beitrag #3
Die Software ist noch im Aufbau, wie ich gerade gelesen habe, besteht momentan noch kein Unterschied zwischen der Gratis- und der Pro-Version.
Es sind noch einige Erweiterungen geplant und die Liste der unterstützten Kameras sieht auch bereits sehr umfangreich aus ... selbst Hasselblad findet sich darin wieder ...

• RAW-Software für Android Beitrag #4
Auf was basiert die Software? UFRaw?
Ich mutmaße einmal, daß die das Rad nicht neu erfunden haben.
Spätestens, wenn eine Software SIGMA RAW öffnen können will, werde ich immer skeptisch, weil womöglich reell nur die eingebetteten .jpeg angzeigt werden.

Grüße,
Eule

• RAW-Software für Android Beitrag #5
  • RAW-Software für Android Beitrag #6
Also bei den SD1-RAWs werden die Bilder mit hoher ... wirklich hoher Auflösung angezeigt ... ich Zweifel daran, dass sigma die eingebetteten Jpegs in voller Auflösung abspeichert. Vielleicht kann hier ein SD1-User genauere Auskunft geben.

Ob die Software auf UF-RAW basiert, kann ich nicht sagen ... ob das generell mit Android kompatibel ist. Spielt für mich soweit auch über haupt keine Rolle. Ich sehe auch kein Grund dafür, dass der Programmierer das Rad neu erfindet. Die APP erfüllt soweit bereits ihren Zweck. RAW-Bearbeitung ist aber geplant.

• RAW-Software für Android Beitrag #7
Also bei den SD1-RAWs werden die Bilder mit hoher ... wirklich hoher Auflösung angezeigt ... ich Zweifel daran, dass sigma die eingebetteten Jpegs in voller Auflösung abspeichert. Vielleicht kann hier ein SD1-User genauere Auskunft geben.

Kein Grund zum Zweifeln.
Die in die RAWs eingebetteten JPGs meiner SD1 haben die volle Auflösung.
Im Windows-Bereich kann z. B. Faststone diese JPGs auslesen.
Praktisch zum Vorsortieren.

• RAW-Software für Android Beitrag #8

Die eingebetteten JPG sind knappe 3MB groß,
die gewandelten JPG um die 15-20MB.
Sind also ganz schön gequetschte Bilder,
da ja die Pixelmaße bleiben.
Auf dem Droiden sehen die Bilder um einiges besser aus,
als auf dem mickrigen Display, der SD1
Schon ein Knaller, ein Display zu verbauen,
welches von einer Hosentaschenkamera, oder Smartphone
locker ins Abseits gestellt wird.

RAWDroid gibt es schon länger,
habe ich schon etliche Monate drauf
und mehrere Updates erhalten.

• RAW-Software für Android Beitrag #9
Kein Grund zum Zweifeln.
Die in die RAWs eingebetteten JPGs meiner SD1 haben die volle Auflösung.
Im Windows-Bereich kann z. B. Faststone diese JPGs auslesen.
Praktisch zum Vorsortieren.

Von den Pixeln her ja,
aber extrem runtergematscht!!!

• RAW-Software für Android Beitrag #10
Naja, die JPGs aus SPP sind je nach Motiv zwischen 3 und 9 MB groß.
Zum Vorsortieren reichen die kleineren Eingebetteten allemal. :)
Hier geht es aber darum, ob die Android-App einfach nur diese eingebetteten JPGs ausliest oder zu einer RAW-Entwicklung fähig ist. Dies scheint leider nicht so zu sein.

Wäre wohl auch zuviel verlangt.

• RAW-Software für Android Beitrag #11
RAW bearbeitung ist geplant ... aber ob die mobilen Android-Geräte halbwegs ertragbar mit den RAWs von D800 und SD1 oder den Merrill-DPs umgehen können ... ich zweifle noch daran.

Thema:

RAW-Software für Android

Zurück
Oben Unten