RAW Converter für Fuji

Bibergeorges

Bibergeorges

Guten Tag
Wird bei den neueren Fuji X Kameras keine Software mehr mitgeliefert?
Früher gab es eine abgespeckte Silkypix Version.

ekin06

ekin06

Jo. Würde ich auch sagen. Capture one Express für Fuji. Gibt's auch für Sony :)

Peter_M

Peter_M

Hallo,
gibt es bei Fuji immer noch: RAW FILE CONVERTER | Fujifilm Global

Luminar 3 gefällt mir bei Fuji sehr gut. LR hat ein neues Demosaicing für X-Trans eingeführt und nun sollen die Schärfungswürmer gestorben sein, aber nur gegen monatliche Ablasszahlungen.

Gruß
Peter

dj69

dj69

@Peter_M Luminar geht gut? Das klingt gut :)
Bin noch mit LR6.14 unterwegs, da ist das Demosaicing des X-Trans Sensors auch schon sehr gut, Die X-T2 und X-Pro2 werden unterstützt, X-H1 weiß ich nicht und alles was neuer ist wohl nicht mehr.
Alternativ dazu kann man die RAF-Files auch mit dem wirklich hervorragenden Iridient-X-Transformer in DNG umwandeln und dann mit jedem beliebigen RAW-Konverter weiter verarbeiten.

Bibergeorges

Bibergeorges

Danke, hab mir die freien Converter von Capture One und Silkypix herunter geladen.

Peter_M

Peter_M

@Peter_M Luminar geht gut? Das klingt gut :)

Hallo,
Luminar3 läuft zuverlässig und schnell. Die Möglichkeiten liegen über dem der anderen RAW-Konverter auch wenn noch einiges fehlt. Luminar kann Maske und hat eine bessere Retusche als LR. Ich mache inzwischen 90% der Fotos mit Luminar. Probiers aus, 14 Tage kann man kostenlos fummeln.

Gruß
Peter

sw-labor

Adobe Lightroom 6.14 kein Fuji X-H1 Support.
Für diese Fuji X-H1 bleibt nur Capture One oder
RAW FILE CONVERTER | Fujifilm Global
Aber auch Darktable und RAW Therapee sind möglich.
DxO unterstützt keine Fuji mehr, auch keine S3/S5 Pro.

Peter_M

Peter_M

Danke für die Info, Jens-Uwe.
Alternativ der X-Transformer von Iridient, der kann mit allen Fuji-X-Trans-Kameras.
Alternativ der Adobe DNG-Konverter (kostenlos), dann klappt es auch mit dem alten LR.

X-Transformer bringt kaum bessere Ergebnisse, ich hatte hier mal irgendwo 4 oder 6 RAW-Konverter mit Fujifiles im Rauschen verglichen.