Rabenkrähe .... Objektivtest ....

Diskutiere Rabenkrähe .... Objektivtest .... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, nachdem meine Chefin ja jetzt so ein sündhaft teures brandaktuelles SIGMA 150-600mm Telezoom besitzt und damit wirklich schöne...
  • Rabenkrähe .... Objektivtest .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

nachdem meine Chefin ja jetzt so ein sündhaft teures brandaktuelles SIGMA 150-600mm Telezoom besitzt und damit wirklich schöne Bildergebnisse aus der Landschaft reißt, bin ich ja doch etwas neidisch geworden ....:eek:;):eek:

Diese Leichtigkeit und Unbeschwertheit, diese Flexibilität eines Langtelezooms .... Anja, Jan, Sonja und andere haben 'son Dingen ... nur ich fokussiere mit Steinzeit-Optik manuell ....;);) ... nur Spaß ... mach ich im Grunde sehr gerne und sehr treffsicher und werde ich auch weiterhin so halten ABER ....

EGAL! Ich hab's deutlich leiser krachen lassen und mir mal ein SIGMA 170-500mm APO zugelegt.

Ich darf sagen .... einfach mal das Knöpfchen zu drücken und ganz kurz auf den BEEP zu warten und dann sitzt der Fokus (aber sowas von genau) bei 500mm Brennweite ..... kannte ich bis jetzt noch nicht, obwohl ich ja eigentlich ständig mit solchen Brennweiten rummache.;):D

Gestern in der Post ... heute eingeweiht ....

SIGMA 170-500mm 5,0-6,3 APO an der SONY A7RII

Ist ja irgendwie auch keine ganz schlechte Optik??;)

Bild - 3.jpg

Bild - 4.jpg

Bild - 5.jpg

Bild - 6.jpg

Bild - 8.jpg

Bild - 11.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Rabenkrähe .... Objektivtest .... Beitrag #2
Ja ist denn schon Weihnachten ??:D

Gestern Sigma 180 und nun das:daumen:

Glückwunsch zu deinem Paket und super Bilder :klatschen:

• Rabenkrähe .... Objektivtest .... Beitrag #3
Janö! Ich bin jetzt nicht pleite!;)

das 170-500mm APO sieht aus, wie neu und ist mit einiger Sicherheit nie wirklich benutzt worden ... wie üblich bei mir gebraucht!

Ich schätze, dass die Optik aus 2000 oder 2001 ist, weil noch nicht "aspherical" gelabelt.

-kein HSM
-kein OS (muss nicht, hab' ich in der Kamera)
-leider noch kein Zoom Lock!

Dafür, dass das APO noch einen Standard-AF-Stellmotor hat, fokussiert es erstaunlich schnell und supergenau. Leider kann man es noch nicht bei 170mm arretieren, wie spätere Modelle ... damit kann ich aber gut leben.;)

Was es optisch 'drauf hat, zeige ich ja oben ... ich bin sehr überrascht, was vor ca. 18 Jahren möglich war.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Rabenkrähe .... Objektivtest .... Beitrag #4
Janö! Ich bin jetzt nicht pleite!;)

Was es optisch 'drauf hat, zeige ich ja oben ... ich bin sehr überrascht, was vor ca. 18 Jahren möglich war.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Da gehe ich von aus........:D, ich warte noch bis Ende Sep. dann wird sich entscheiden in welche Richtung ich gehe......

und wie ich schon schrieb, die Bilder sind der Hammer......:daumen::daumen:

• Rabenkrähe .... Objektivtest .... Beitrag #5
Klasse Bilder Klaus:daumen:

Jetzt würde mich aber interessieren wie es sich gegen die Linse von Sonja schlägt...

LG
Andi

• Rabenkrähe .... Objektivtest .... Beitrag #6
Klasse Bilder Klaus:daumen:

Jetzt würde mich aber interessieren wie es sich gegen die Linse von Sonja schlägt...

LG
Andi

Ich kann's verstehen und ich kann's natürlich auch beantworten ... auch wenn ich dafür Haue kriege ....:eek:

Der Oldtimer schlägt sich gegen das hochmoderne Teil VERDAMMT gut, erreicht die Neukonstruktion aber beim absoluten Offenblend-Pixelpieping nicht zu 100%. Eine halbe Blende abgeblendet, sind die Unterschiede bei 500mm marginal, eine Blende abgeblednet, sehe ich keine Unterschiede mehr.

Was aber der absolute Knaller ist ......

Nimmt man beide Zooms mal bei 500mm und Blende 8 und macht eine Vergleichsaufnahme gegen ein 500mm Beroflex aus den frühen 1970er
Jahren, dann geht die Runde TATSÄCHLICH an das Beroflex.:ausrufezeichen:

Nun habe ich hier (ausgeliehenerweise:D) auch NUR die Contemporary Version des 150-600mm SIGMAs und nicht die noch teurere "SPORTS" Version .... die allermeisten Vergleichstests (habe alle gelesen) attestieren aber beiden vergleichbare (sehr gute) optische Leistungen.

Das Beroflex (seit vielen Jahren mein Lieblings-Langtele) gibt es in drei Versionen ... 300mm/5,6, 400mm/6,3 und 500mm/8

Nicht besonders lichtstark aber FEDERLEICHT und rattenscharf! Spottbillig in der Anschaffung und ein unerreicht softes Bokeh, das eine Multilens-Zoom-Konstruktion nie erreichen kann. Maximal streulichtunempfindlich ... eine geniale Konstruktion .... deswegen seit den frühen 1970ern als WUNDERTÜTE bekannt.

Genug des Lobes ... diese Baureihe hat auch Nachteile!

-Festbrennweite
-mittelmäßig lichtstark
-viel zu langer Mindestfokus (Beroflex 300mm 4m; 400mm 8m; 500mm 10m)

Natürlich kann man mit Zwischenringen verkürzen ... nur ist bis dahin der Vogel längst ausgeflogen!

Im Vergleich:

Das 150-600mm Contemporary kann auf 2,8m ran:daumen:
(für das Sports weiß ich das jetzt nicht ... bestimmt nicht schlechter!)

Mein 170-500mm APO Oldtimer schafft immerhin 3,2m ... das sind mal andere Zahlen!

Ich habe heute gemerkt, wie GOIL das ist, wenn man ein Langtele so spontan und schnell auf geänderte Bedingungen umstellen kann und dass Autofokus auch mal ganz nett ist .. auch wenn ich an der A7 enormen Spaß an der Handfokussiererei habe.

Die optischen Unterschiede solcher schönen Objektive sind IMHO MARGINAL und nicht wirklich wichtig! Das siehst Du nicht wirklich, wenn Du nicht den Pixel quälst!

Ich habe für SIGMA SA Anschluss ein altes SIGMA 80-400mm OS EX, das sich ähnlich verhält, wie mein Oldtimer.

Am kurzen Ende voll offenblendtauglich ... bis ca. 3/4 der Maximalbrennweite.

Das 170-500mm APO ist bis 400mm offenscharf praktisch ohne Abstriche
Bei 500mm ist es offen gut, aber nicht sehr gut! Ich habe deswegen hier (oben bei den Aufnahmen) auf Blende 10 abgeblendet ... wie gesagt ... bis 400mm unnötig, bei 500mm noch einen Tick schärfer.;)

Genau das ist bei Sonjas 150-600er NICHT erforderlich ... das ist durchgehend ABSOLUT offenblendtauglich ... ist für das Geld auch wirklich einzufordern und wird geliefert.:daumen:

IM GRUNDE IST DAS ALLES LATTE!:ausrufezeichen:

Ich beschreibe hier sehr gute Kleinbild-Photooptik. Was wirklich zählt ist, was Du mit den Sachen machst.

Natürlich interessiet MANN sich für die Technik, letztlich aber zählt das Photo. Photos haben all diese NUR-technik-affinien Testshooter der Forenwelt aber in aller Regel nicht.

Wenn ich die Ergebnisse des Tages mal überdenke ... dann würde ich schon fast sagen, dass die MINMALEN Zugeständnisse an Offenschärfe gegenüber einer Langtele Festbrennweite die enorme Flexibilität eines solchen Langtelezooms in der Praxis NICHT aufwiegen.

ZUMAL: Es ist mit unseren HIGH ISO starken Kameras überhaupt kein Problem mehr, so ein SIGMA Alttele am ganz langen Ende um eine Blende abzublenden (hier von 6,3 auf 10). Das war zu Filmzeiten ein Problem ... digital ist es keines mehr.

Nochwas:

Das Contemprary ist ein Trumm, das "Sports" noch schlimmer! Das sind Sachen, die ich auf unseren kilometerlangen Auslands-Fußmärschen wirklich nicht mitschlören möchte.:ausrufezeichen:

Bei meinem Neuzugang überlege ich jetzt WIRKLICH!:ausrufezeichen:

Es ist deutlich schwerer, als zwei Beroflexe, die ich sonst mitschlöre, es kann aber viel mehr! Es ist kleiner und leichter als moderne Sachen! Ich war erstaunt! Das 170-500ert ist erheblich kleiner und leichter als mein altes ASIGMA 80-400mm EX OS .... klar ... kein OS und kein Ultraschall AF-trieb .. eine einfachere optische Konstruktion als das 150-600mm C.

Ich könnte bei der gerade festgestellten hervorragenden optischen Leistung wirklich schwach werden und das Teil in den Rucksack packen ...:daumen:

Grüße und mal 'drüber nachgedacht

Klaus

• Rabenkrähe .... Objektivtest .... Beitrag #7
Dann meinen Glückwunsch zur neuen Linse :daumen:
Allerdings, ohne klugscheißen zu wollen, auf deinen Bildern sind Dohlen, Jung- und Altvogel ;)
Aber Rabenvögel sind es ja auch :)
Die Fotos sind jedenfalls rattenscharf :D

• Rabenkrähe .... Objektivtest .... Beitrag #8
Moin Klaus,

und von mir auch Glückwünsche zum neuen Alten :daumen:.
Auch hier, wie schon so oft festgestellt, nicht alles Alte
in form von Objektiven und auch Kameras sind unbrauchbar.
Deshalb liebe ich auch die alten Nikon D-Objektive.
Diese sind leicht und klein und bringen leicht abgeblendet
ordentliche Ergebnisse, hier sei das AF 85 1.8 D angeführt.
Das bringt selbst an der D810 mit 36 MP ordentliche Bildqualität.

Viel Freude mit dem neuen Objektiv....

• Rabenkrähe .... Objektivtest .... Beitrag #9
Glückwunsch zum langen Telezoom :daumen:

...150-600mm SIGMAs....die allermeisten Vergleichstests (habe alle gelesen) attestieren aber beiden vergleichbare (sehr gute) optische Leistungen.
Volle Zustimmung :daumen:

Das 150-600mm Contemporary kann auf 2,8m ran:daumen:
(für das Sports weiß ich das jetzt nicht ... bestimmt nicht schlechter!)
Nahgrenze "Sports" = 2,6m (also 20cm näher) ;)

...bei Sonjas 150-600er NICHT erforderlich ... das ist durchgehend ABSOLUT offenblendtauglich ... ist für das Geld auch wirklich einzufordern und

wird geliefert.:daumen:
Kann ich für das "Sports" auch bestätigen, hab bisher alle Bilder mit Offenblende gemacht und hab durch die erstklassige Offenblendtauglichtkeit nie
das Bedürfnis gehabt abzublenden....wofür auch ? :daumen:

Das Contemprary ist ein Trumm, das "Sports" noch schlimmer! Das sind Sachen, die ich auf unseren kilometerlangen Auslands-Fußmärschen
wirklich nicht mitschlören möchte.:ausrufezeichen:
Beim "Sports" hatte ich mir ja die bessere und grössere Stativschelle zugelegt, damit lässt es sich wirklich gut am ausgestreckten Arm "tragen",
ansonsten isses bei mir im grossen Rucksack auf dem Rücken, da merkt man es sowieso kaum :p

Letzte Woche im Zoo erst wieder so verwendet....:daumen:

Gruss
JAN

• Rabenkrähe .... Objektivtest .... Beitrag #10
Schöne scharfe Bilder:klatschen:
Gratuliere zu neuer Linse, schein sehr gut zu sein:daumen:
Ich habe seit kurzem das neue Tamron 150-600 (G2), das Ding hat Naheinstellgrenze 2,2 Meter , was ich sehr positiv finde :)

Schöne Grüße und viel Spaß mit der Rohr:)
Jan

• Rabenkrähe .... Objektivtest .... Beitrag #11
(...)
Beim "Sports" hatte ich mir ja die bessere und grössere Stativschelle zugelegt, damit lässt es sich wirklich gut am ausgestreckten Arm "tragen",
ansonsten isses bei mir im grossen Rucksack auf dem Rücken, da merkt man es sowieso kaum :p
Gruss
(...)
JAN

Ich habe jetzt für Sonja und mich mal spezielle Tragegurte bestellt, die sich an der Stativschelle anschlagen lassen.

Die andere Sache .... wir sind jetzt wirklich wieder sehr weit durch Irland gewandert .... jeder Rucksack ist toll ... nur ... bei wirklicher Sommerhitze schwitzt man darunter dann doch auf sehr unangenehme Weise.

Da sind kleine und leichte Kameras (z.B. A7) und sehr gute, winzige und leichte Opjektive (Olympus OM) einfach genial, weil eine winzige Phototasche ausreicht und der Rücken "belüftet" bleibt.

Auf den Langtelebereich muss man auch nicht verzichten, wenn man eine optimale TK-Kombination mit einem kleinen und leichten (natürlich dann lichtschwachen) Telezoom zur Hand hat. Lichtstärke ist im Langtelebereich mit unseren modernen HIGH-ISO-Bildstabi-Kisten sehr verzichtbar geworden.

Wie gesagt ... ich habe jetzt auch neue Erkenntnisse .... das 170-500mm APO ist klasse und nicht ganz so monströs, wie ich dachte ... ich überlege mir für die nächste Fernreise, ob ich dafür irgendwie Platz schaffe ... mal sehen.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Rabenkrähe .... Objektivtest .... Beitrag #12
Gratulation zum Neuzugang! Bilder sehen gut aus. :daumen:

Gruß,
Oz

• Rabenkrähe .... Objektivtest .... Beitrag #13
(...), auf deinen Bildern sind Dohlen, Jung- und Altvogel ;)
Aber Rabenvögel sind es ja auch :)
Die Fotos sind jedenfalls rattenscharf :D

Urgs .... da wissen offensichtlich viele nicht bescheid??!:eek::eek:

Gurgel mal Rabenkrähe ... da sind dann auffällig viele Dohlen mit dabei.

Du hast aber Recht! :D In Zukunft erkenne ich 'ne Dohle dann auch ... insbesondere die Augen sind wirklich etwas anders!

Grüße und danke

Klaus

• Rabenkrähe .... Objektivtest .... Beitrag #14
Das liegt vermutlich daran, dass die jungen Dohlen noch dunkle Augen haben ;)
Aber die sind braun, während sie bei der Rabenkrähe schwarz sind.
Im Prinzip isses auch Wurst, schön sind die Vögel allemal, und die Bilder sowieso :)

• Rabenkrähe .... Objektivtest .... Beitrag #15
Sehr schöne Testbilder, für mich bes. Nr. 5 und 6. :daumen:

Thema:

Rabenkrähe .... Objektivtest ....

Zurück
Oben Unten