R7 und Blitz EL-10

Diskutiere R7 und Blitz EL-10 im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Hallo, bin ganz neu hier. ich bin Gordon und wohne im Ruhrgebiet. Ich habe damals mit einer Agfa-Isolette angefangen zu forografieren. Nach...
  • R7 und Blitz EL-10 Beitrag #1
Blende-222
Blende-222
Hallo,
bin ganz neu hier.
ich bin Gordon und wohne im Ruhrgebiet.
Ich habe damals mit einer Agfa-Isolette angefangen zu forografieren.
Nach Beendigung meiner Marinezeit hat die Fotografie bis 2015 geruht (Zeitgründe).
Nun habe ich mir die R7 zugelegt und vor einer Woche das Blitzgerät EL-10 bekommen und habe das Problem,
dass der Blitz nicht von der R7 erkannt wird.
Ich bin genau nach Bedienungsanleitung vorgegangen, bekomme immer die Meldeung: (siehe Handy-Foto).
Vielleicht weiß jemand ja, was ich falsch und nicht gemacht habe, was die Kamera hindert, das Blitzgerät zu erkennen.
Danke für alle Tipps, Hinweise oder Ratschläge im Voraus.
Grüße
Gordon

Anhänge
  • 20250803_125701.jpg
    20250803_125701.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 4
  • R7 und Blitz EL-10 Beitrag #2
Hallo Gordon,

kann mir zwar nicht vorstellen das bei der R7 oder dem neuen EL-10 Blitz schon die Kontakte verdreckt sind, aber man weiss ja nie ?!?!
Wenn alle Fehlerquellen wie z.B. Kontakte sauber, Blitz ist eingeschaltet, Batterien nicht zu schwach sind, dann würde ich mal zum nächsten Foto-Dealer Deines Vertrauens gehen und es dort mal demonstrieren das der Blitz nicht erkannt wird. Hier im Ruhrpott gibts ja einige Fotoläden.

Grüsse aus dem Ruhrpott in den Ruhrpott 😇

• R7 und Blitz EL-10 Beitrag #3
Überprüfe mal die Firmware, es gab ein Update, weil R10 und R7 Probleme mit den EL-5 und EL-10 hatten.

mfG

Markus

• R7 und Blitz EL-10 Beitrag #4
Hallo Janni und Markus,
ich bin gleich auf dem Weg zu einem Fotogeschäft (Kontakte sind sauber, Batterien neu).
Die Firmware der Kamera habe ich am Freitag letzte Woche aktualisiert.
Melde mich, wenn ich mehr weiß.

Grüße
Gordon

• R7 und Blitz EL-10 Beitrag #5
Hallo Janni und Markus608,
war bei einem Fotohändler und er hat den Fehler gefunden.
Am Blitzgerät war ein Kontakt gebrückt. Er hat ihn mit einem Mini-Schraubendreher in die richtige Richtung gebracht und alles hat funktioniert.
Da ich vorher den Blitz einfach nur aufgeschoben habe, war der Kontakt wohl schon vorher etwas verschoben.
Dass meinte auch der Fotohändler.
Danke für Eure Meinung und Tipps.
Grüße
Gordon

• R7 und Blitz EL-10 Beitrag #6
Ende gut, alles gut...😄👍

Thema:

R7 und Blitz EL-10

Zurück
Oben Unten