Purzelkäfer

Diskutiere Purzelkäfer im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Lustiger Name, was ? 😆 Genauer gesagt der "Silbrige Purzelkäfer" (Hoplia philanthus) 😉 Hier mal ein paar "andere" Bilder als die üblichen Makros...
  • Purzelkäfer Beitrag #1
Janni
Janni
Lustiger Name, was ? 😆
Genauer gesagt der
😉

Hier mal ein paar "andere" Bilder als die üblichen Makros, solche kleinen Krabbler sind immer wieder faszinierend bis ins kleinste Detail, die Natur kann man eben nicht so leicht kopieren, vielleicht gefallen ja die Einsichten in den Mikrokosmos....

#1 - Rückenteil (Halsschild und Flügeldecken)

02.jpg

#2 - Etwas grösser...
03.jpg

#3 Kopf und Brust von unten
04.jpg

#4 - Unterbodengruppe 😁
05.jpg

#5 - Hinterbein
06.jpg

#6 - Seitlicher Anblick
07.jpg

#7 - Schräg vorn
08.jpg

#8 - Frontal (Kopf)
09.jpg

• Purzelkäfer Beitrag #2
Ich liebe so etwas! Herrliche Stacks und Anatomiestudien! 👍👍👍

• Purzelkäfer Beitrag #3
Klasse Eindrücke Jan......... 👍👍👍

• Purzelkäfer Beitrag #4
Wirklich sehenswerte Aufnahmen, handwerklich toll gemacht.
Einzig, mir fehlt eine Gesamtansicht des Käfers.
VG
Andi

• Purzelkäfer Beitrag #5
Haarige Sache :D
Wo purzelt diese Käferart denn so rum??

Mal im Ernst, die Bilder sind Hammer, tolle Details und Messerscharf!

• Purzelkäfer Beitrag #6
Vielen Dank 🙂
Bei diesen Aufnahmen bin ich zum ersten Mal an die Grenzen meiner Speicherkarte gekommen....nach ca. 1800 JPG-Einzelbildern sagte das Kameradisplay plötzlich das die Speicherkarte (32GB) voll wäre 🤣
Gut das die Kamera einen 2.Kartenslot mit einer weiteren SD-Karte (64GB) hatte....sind gestern insgesamt ca. 2200 Einzelbilder geworden und Helicon-Focus hatte Überstunden gemacht (der Prozessor wurde auch mal wieder ordentlich gefordert) 🤪

Hab ich diesmal nicht abgelichtet, aber eine Gesamtansicht des Käfers siehst Du wenn Du oben in Eröffnungsfred auf den Namen des Käfers klickst 😉

Wo purzelt diese Käferart denn so rum??
Der Käfer gilt als Bodenschädling, etwas mehr kann man hier erfahren :

• Purzelkäfer Beitrag #7
Sehr interessant! 😊👍👍

Das sind sehr starke Einblicke in die Welt des Ganzganzkleinen! Einige Einzelbilder würden (ohne Zusammenhang!) freilich keinen Sinn ergeben. Sobald man die feinsten Details aber zuordnen kann, finde ich sowas immer sehr interessant!

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Purzelkäfer Beitrag #8
Interessante Details. Wie sieht der kleine Kerl den im Ganzen aus?

• Purzelkäfer Beitrag #10
Vielen Dank 🙂

Interessante Details. Wie sieht der kleine Kerl den im Ganzen aus?
...ist ähnlich dieser Frage von Andi :

Die schon zuvor von mir gegebene Antwort gilt auch hier :

Hab ich diesmal nicht abgelichtet, aber eine Gesamtansicht des Käfers siehst Du wenn Du oben in Eröffnungsfred auf den Namen des Käfers klickst 😉

Ich glaube, man sollte langsam aufhören, die letzten Insekten als Schädlinge zu verfolgen, weil sie die "Grasnarbe schädigen".😧 Ist ja ein Zitat, sicher Jannis Meinung.
Das ist meine Meinung
Versteh ich jetzt nicht ?

• Purzelkäfer Beitrag #11
Sorry, ein Zitat von dem LINK und GANZ sicher NICHT Jannis Meinung... Peinlicher Schreibfehler!🥵😨😰😱😭😔🥴

• Purzelkäfer Beitrag #12
Sorry, ein Zitat von dem LINK und GANZ sicher NICHT Jannis Meinung... Peinlicher Schreibfehler!🥵😨😰😱😭😔🥴
Huch ... war mir gar nicht aufgefallen ... hatte das "nicht" intuitiv oben schon mitgelesen ... macht ja anders auch gar keinen Sinn!

Grüße

Klaus

• Purzelkäfer Beitrag #13
Ist vielleicht OT??!

Man mag Insekten oder nicht! Unverzichtbar sind sie für alles und alle, die in der Nahrungskette über ihnen stehen ... zu allerletzt ja auch der Mensch.
Seit 1970 haben wir in D einen Insektenrückgang von etwa 50 Prozent ... das geht gar nicht!
Wir können nicht ohne Intesivlandwirtschaft überleben! Überall da aber, wo keine Landwirtschaft betrieben wird MUSS DER GOLFRASEN dringend einer naturnahen Wiese weichen, müssen Dachflächen begrünt werden usw.. Das ist nicht nur dringend notwendig, sondern auch schöner, als ein saudoofer "Steingarten"!

Grüße

Klaus

• Purzelkäfer Beitrag #14
...und GANZ sicher NICHT Jannis Meinung... Peinlicher Schreibfehler!🥵😨😰😱😭😔🥴

Alles gut, hatte ich mir schon gedacht das dort nur ein "nicht" im Satz fehlt, aber man weiss ja nie 😜

Denke mal die Landwirtschaft oder die Gärtner haben das Wort "Schädlinge" irgendwann mal eingeführt, in der Natur selber gibt es keine unnützen Insekten oder Tiere, alles macht irgendwo einen Sinn und selbst lästige Mücken (die ich auch gern mal "unschädlich" mache) sind wichtige Nahrungslieferanten für Vögel, etc. 😉

Das der Insektenbestand in den letzten Jahre zurückging (besonders stark in den letzten 2 Jahren) hatte ich schon bemerkt bevor die Meldungen aus der Mainstreampresse kamen, denn wer jahrelang Insekten bewusst aufsucht um sie zu fotografieren, hat das eh schon längst selber feststellen müssen 😎

Thema:

Purzelkäfer

Zurück
Oben Unten