Psychios 44-2: Das Swirl-Monster

Diskutiere Psychios 44-2: Das Swirl-Monster im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo miteinander, nachfolgend eine kleine Anleitung, wie man mit wenig Aufwand ein braves Helios 44-2 in ein "Psychios 44-2...
  • Psychios 44-2: Das Swirl-Monster Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Hallo miteinander,

nachfolgend eine kleine Anleitung, wie man mit wenig Aufwand ein braves Helios 44-2 in ein "Psychios 44-2 Swirl-Monster":rolleyes: umoperieren kann.

Das Opfer
500k_P1010028.jpg

Mit einem Feinmechnikschraubendreher, Pinzette o.ä. die vordere Linsenklemmung lösen

500k_P1010029.jpg

Das vordere Element entnehmen und dabei darauf achten, die Linse nicht zu verschmutzen. Bedarfsweise mit Isopropylalkohol reinigen. Ein Blasebalg schadet bei solchen Aktionen auch nie...

[Bei besonders hartnäckigen Verschmutzungen eignet sich auch vorzüglich die Ulli Dampfstrahlermethode. Wichtig dabei ist, dass der Dampfstrahler mit reinem Isopropylalkohol betrieben wird. :D]

Die gewölbte Seite der Vorderlinse zeigt normalerweise vom Objektiv weg. Nun die Vorderlinse mit der Wölbung nach innen einsetzen.

500k_P1010030.jpg

Zu beachten ist, dass nun die vorderste Spitze der Frontlinse einen leichten Kontakt mit der darunterliegenden Linsengruppe hat. Die Linse behutsam zentrieren und die Klemmschraube wieder anbringen.
Nur so weit, dass dort nichts mehr rappelt.

Fertig!

500k_P1010031.jpg

Das Helios ist nun ein Psychios. :D

Diese OP wurde ihnen präsentiert von Dr. Oz, dem Arzt dem besser kein Objektiv vertraut. :eek:

Beispielbilder folgen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Psychios 44-2: Das Swirl-Monster Beitrag #2
und nun bitte noch Beispielfotos
LG Jens

• Psychios 44-2: Das Swirl-Monster Beitrag #4
Sieht fast aus wie bei uns auf Anima Swirluni 4! smilie_alien_078.gif

• Psychios 44-2: Das Swirl-Monster Beitrag #5
Moin Oz,
irre, beim Betrachten der Bilder wird mir schwindelig...:cool:

Geht das eigentlich nur mit diesem einen Objektiv, oder lassen sich auch andere Gläser erfolgreich umoperieren?

• Psychios 44-2: Das Swirl-Monster Beitrag #6
Wie sagte Rühmann: Hübsch hässlich! :p

Schöne Anleitung!

• Psychios 44-2: Das Swirl-Monster Beitrag #7
Hehe, Danke für eure wohlmeinenden Antworten! :D:D

Geht das eigentlich nur mit diesem einen Objektiv, oder lassen sich auch andere Gläser erfolgreich umoperieren?

Das muss man fallweise ausprobieren. Ich habe es einmal an einem Auto Revuenon 50/1,8 (= Pentacon 50/1,8) ausprobiert. Da das Frontgewinde zu knapp bemessen war, konnte man die verdrehte Kombi leider nicht mehr zusammenschrauben. :rolleyes:

-----------

Psychios wollte heute (bei diesem schäbigen Wetter) spazierengeführt werden. Folgendes hat es apportiert...

500k_IMG_2789-2.jpg

500k_IMG_2794-2.jpg

500k_IMG_2795-2.jpg

500k_IMG_2788.jpg

...und noch etwas...
...aber das kommt in einen anderen Thread...:D

Grüße,
Oz

• Psychios 44-2: Das Swirl-Monster Beitrag #8
Öhöm .... zu bedenken bleibt, dass das 44-2 (im präoperativen Zustand:eek:) ein wirklich sehr gutes 58mm Objektiv ist.

Andererseits ist es natürlich für solche Experimente -äh Operationen- ein bezahlbarer Patient.

Also Onkel Dr. Oz .... wenn ich Objektiv wäre, würde ich mit voller Brfennweite und Lichtstärke vor Dir flüchten gehen....:cool:

Grüße und viel Spaß beim Linseverdrehen

Klaus

• Psychios 44-2: Das Swirl-Monster Beitrag #9
Also Onkel Dr. Oz .... wenn ich Objektiv wäre, würde ich mit voller

Keine Sorge, Papa Klaus, Psychios wurde bereits wieder in mein wohlgeschätztes, braves Helios 44-2 zurückoperiert. :D;)

Grüße,
Oz

• Psychios 44-2: Das Swirl-Monster Beitrag #10
... da bin ich ja beruhigt .... nicht jede OP ist ja reversibel ...:daumen::daumen:

• Psychios 44-2: Das Swirl-Monster Beitrag #11
Hey danke für die Anleitung! Das Ding wird ja voll zum Swirl-o-mat :eek::eek:
Für meinen Geschmack aber vielleicht doch ein wenig zu heftig. ..

• Psychios 44-2: Das Swirl-Monster Beitrag #12
Wird das Objektiv dadurch unschärfer (Beispielbilder hier), oder liegt das nur an der richtigen Fokussierung?

• Psychios 44-2: Das Swirl-Monster Beitrag #14
Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung!

Schaut aber trotzdem toll aus dieser Effekt :D ich glaub ich bestell mir noch eins, und baue es um! :) Kosten ja nicht die Welt die Dinger

• Psychios 44-2: Das Swirl-Monster Beitrag #15
Geniale Aufnahmen. Vorallem die Letzte hat richtig was fantasy-mäßiges...:eek:

lg Uwe

• Psychios 44-2: Das Swirl-Monster Beitrag #16
Bin sprachlos, interessante Effekt.
Ich probiere es mit meinem Pentaflex 50/ 1,8

• Psychios 44-2: Das Swirl-Monster Beitrag #17
Nicht geklappt, stört die nächste Linse.
Die ist auch, wie die erste, nach außen Gewölbt.
Schade.

• Psychios 44-2: Das Swirl-Monster Beitrag #18
Nicht geklappt, stört die nächste Linse.
Die ist auch, wie die erste, nach außen Gewölbt.
Schade.

Ja, das war zu erwarten. Auch beim Pentacon 50/1,8 hat es bei mir nicht geklappt.

Es liegt einfach daran, dass dann das Gewinde zu knapp bemessen ist, um die "Combo" wieder zusammenzufügen.

Gruß,
Oz

• Psychios 44-2: Das Swirl-Monster Beitrag #19
Moin,

ich hab da noch so´n Pancolar 1,8/50 rumliegen, daß mittlerweile ganz schön rumzickt. Aber für solche Experimente isses noch gut zu gebrauchen. Wenns denn mechanisch paßt. ;)

Werde mich morgen mal dran versuchen. Aber erstmal nen guten Rutsch euch allen. :daumen:

Thema:

Psychios 44-2: Das Swirl-Monster

Zurück
Oben Unten