Pseudomakro

Diskutiere Pseudomakro im Samsung NX Bilder besprechen Forum im Bereich Samsung NX Forum; Tach zusammen, scheint ja hier irgendwie meine Alleinunterhalterrubrik zu werden... Egal. Da ich vor kurzem von einem geschätzten Forenkollegen...
  • Pseudomakro Beitrag #1
crazy
crazy
Tach zusammen,

scheint ja hier irgendwie meine Alleinunterhalterrubrik zu werden...

Egal. Da ich vor kurzem von einem geschätzten Forenkollegen 'n bißchen was von und für Samsung erstehen konnte, hab' ich aus der Zusammenstellung einen Zwischenring (16mm) mit AF-und Blendenübertragung genommen und zwischen mein systemübergreifendes Lieblingskitobjektiv und die NX30 gepackt.

Und dann mit Hund stundenlang über Wildpfade und z.T. querfeldein durch den Wald, u.a. einen bewohnten Fuchsbau entdeckt, mit großem Bogen umgangen (sehr zum Leidwesen des Hundes) und überhaupt viel viel Spaß und wunderschöne Momente gehabt.

Nebenbei dann noch ein paar Aushilfsmakros mit dieser Konstruktion gemacht - kann sich einigermaßen sehen lassen, finde ich (AF Zwischenring 16mm + 18-55 OIS III).

Die Fotos kommen -abgesehen von der Verkleinerung- so aus der NX30. Noch eine Bemerkung zu diesen AF-Zwischenringen: Meistens trifft der AF erstaunlich schnell und sicher. Und selten, aber eben manchmal doch trifft er absolut gar nicht (obwohl er sogar den Schärfebereich durchfährt). Muss man halt mit Leben...

blatt.JPG

blatt2.JPG

blatt3.JPG

Das ist Moos an der Naheinstellgrenze:

blatt4.JPG

Viele Grüße
crazy

• Pseudomakro Beitrag #2
Da hat sich die Neuanschaffung ja gelohnt! Schöne Aufnahmen! :klatschen:
Klingt auch nach einem schönen Tag...
Mich wundert nur, dass sich solche Fotos in Hundebegleitung machen lassen! :rolleyes:

Werner

• Pseudomakro Beitrag #3
Hallo Crazy,

der Zwischenring macht noch mehr Spaß an dem 50-200er. Da kommt man schon richtig in den Makrobereich.

Wenn man das Gewicht bedenkt, was man zusätzlich für den "Bedarfsfall" mit herum trägt, dann sollte man ihn immer auf Verdacht mitnehmen.

Mit meiner mFT Kamera arbeite ich auch mit Zwischenringen. Ein "richtiges" Makro ist aber auf der Wunschliste...

Viel Spaß beim Erkunden der Möglichkeiten.

VG
Andreas

• Pseudomakro Beitrag #4
Danke für Dein Lob, Werner!

Ach - Schlittenhundi ist mittlerweile auf "Warte bitte" trainiert (kein Scherz). Entweder machen wir 'ne Pause und Hund kommt an der 5-Meterleine an den nächsten Baum oder er bleibt gleich an an der langen Leine an meinem Beckengurt am Ruckdämpfer.

Diese Lösung hat allerdings einen Nachteil: Wenn man da so hockt und sich fotografisch z.B. auf ein kleines Pflänchen konzentriert, sollte tunlichst nichts fuchs-reh-wildschwein-hasen-eichhörnchenartiges vorbeikommen...sonst liegt man halt auf dem Boden der Tatsachen (der an dieser Stelle natürlich fast immer aus Pfütze, Matsche oder sonstigem Modder besteht - logisch, oder?).

Edit: Hallo Andreas,

ja, mit dem 50-200er kommt man deutlich weiter in den Makrobereich - aber ich wollte halt an diesem Tage primär mit meinem Hund durchs Unterholz, die Fotos sind so nebenher entstanden. Deshalb halt die genannte Kombination. Aber ich werd' da sicher noch weiter herumspielen, auch mit der längeren Brennweite. Und Recht hast Du: Diese Zwischenringe sollte man auf Verdacht wirklich immer dabei haben!

Viele Grüße
crazy

Thema:

Pseudomakro

Zurück
Oben Unten