Pse 12

Frau Holle

Frau Holle

Beiträge
722
Hallo Ihr Lieben !
Auch wenn ich lange nix mehr von mir hören liess, brauch ich mal wieder Eure Hilfe !
Durch Umzug nach Schweden und Eingewöhnung hier oben komm ich noch nicht so oft zum fotografieren. Auch mangels gutem Licht :
Morgens um 9 Uhr ist es erst leicht hell und um 15,30 schon stockfinster!
Und dazwischen ist oft auch kein gutes Licht.
...aber ab 21. 12. geht es lichtmässig langsam wieder aufwärts.

Nun aber zu meinem Problem :
Bin gerade heute von PSE 10 auf PSE 12 umgestiegen und steh voll im dunkeln !
Das sieht ja gaaaanz anders aus !
Wie gesagt, mangels Zeit hab ich nicht die Zeit alles auszuprobieren und würde lieber nachschlagen !

Hat vielleicht jemand ein PSE 11 (oder 12 ) Buch von Galileo Design ( weil ich damit gut klarkomme )abzugeben ????
Und würde es mir nach Schweden schicken !
Natürlich gegen Erstattung aller Unkosten !
...und nun noch ne Frage : Ich werde vor Scham schon tomatenrot ::ups::ups:
Ich muss eine neuere Version Camera Raw Plug in 8.2 ?( für die 70 D ) installieren!
Wie mache ich das ??
Meine bessere Hälfte ist derzeit in D und kann mir leider nicht helfen !

Einen schönen 3. Adventsabend wünsche ich euch Allen !
 

Anzeige

Guest
  • #1
Schau mal hier: Pse 12 . Dort wird jeder fündig!

six.tl

Guest
Schaue bitte oben in der Leiste unter Hilfe weiter zu "Aktualisierungen" nach.
Bei mir wurde dieses ACR dort automatisch als Aktualisierung angeboten.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.771
Hallo Margit,

der Umstieg auf E12 sollte von E10 aus überaus einfach möglich sein.

Guckst du auch hier ... wir hatten das Thema gerade erst ....

http://www.bilderforum.de/t18506-photoshop-elements-12-vs-cs-6-was-schon-e12-kann.html

Die Erweiterungen mit dem "Elements+" Patch und der Freeware für die Gradationskurven-Manipulation lohnen sich sehr.

Mit E12 solltest du eigentlich das aktuelle ACR (ADOBE CAMERA RAW-Modul) erhalten haben.

Leider wird die EOS 70D noch NICHT unterstützt, wenn diese Liste aktuell ist, wovon auszugehen ist.

http://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

Ich würde mich aber -nach meinen bisherigen Erfahrungen- mit ADOBE nie von deren RAW-Konvertierung abhängig machen, da jedes Update von ACR immer nur für die jeweils aktuellen Programmversionen geliefert wird.
Kaufst Du Dir also eine neue Kamera, bist Du gezwungen, auch einen neuen Photoshop zu kaufen, wenn Du RAW damit konvertierst.

Ich empfehle Dir daher die hauseigene CANON RAW-Ware DPP, die ausgezeichnete Ergebnisse liefert und inzwischen ein ausgezeichnetes Denoise-Modul enthält, das kaum zu toppen sein dürfte.

Eine Alternative ist ja immer der ADOBE DNG Konverter, der fast jedes RAW in das ADOBE eigene DNG-Universal-RAW Format umwandelt. Die so erzeugten DNG-RAWs lassen sich mit jeder (auch veralteten) PS Version bearbeiten bzw. auslesen.

Der DNG-Konverter ist seit der Version 8.2 auch EOS 70D kompatibel

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5646

Natürlich solltest Du die aktuelle 8.3 herunterladen....

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5694

Grüße und schöne Photos

Klaus
 

six.tl

Guest
Hallo,

die Liste zu ACR ist nicht aktuell.
Wie oben steht geht diese nur bis ACR 8.1.
Die letzte ACR Version wird über die Aktualisierung von PSE12 online eingespielt und sollte die Unterstützung für die 70D mitbringen.
 

six.tl

Guest
Man kann das ACR Modul separat aus PSE12 unter "Datei" starten.
In der Fensterleiste oben wird die Version angezeigt.
Bei mir steht dort 8.2.
Wie oben geschrieben hatte ich über Hilfe" weiter "Aktualisieren" diese Version online eingespielt.
Verkehrt kann man ja da nichts machen.
 
Frau Holle

Frau Holle

Beiträge
722
Oh Danke !
Hab unter Aktualisierung auf Version 8.3 updaten können !
Das ging ja einfach !
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.771
Hallo zusammen,

und ich weiß jetzt, wie man aktuelle ACR-Versionen auch in alte (abgelaufene) PS-Versionen hineinbastelt ...:D:D:D

Ich habe das mit Elements 12 mal ohne die "Aktualisieren" Funktion manuell gefummelt.

"Aktualisieren" funktionierte bei meinem Rechner nicht. Das Problem ist bekannt, wenn mehrere PS Versionen gleichzeitig auf einem Rechner installiert sind.

Noch viel interessanter aber ist, dass man das aktuelle ACR auf diese "Mache" auch in alte PS(E) Versionen implantieren kann, die der Updater mit Absicht ignoriert.

screen1.jpg

Und so geht's .....

http://forums.adobe.com/message/5726105

ACR 8.2 will work with PSE11 to open 70D files, but there is no installer, yet if ever, so you have to be a little devious to get things to all work. You also need to be on a Windows 7 or 8 since ACR 8.2 supposedly doesn't work on Vista. I should also say that the process outlined below does work on my Windows 7 64-bit computer, but I also have PS-CS6 and PS-CC installed on it, so it is possible that ACR 8.2 is dependent on something that wouldn't exist on a computer with only PSE installed on it, but someone else will have to confirm that.

I was able to get 70D files to open in ACR 8.2 on PSE11 by doing the following:

Download the ACR 8.2 for Windows update for PS-CS6 via the direct download link on the Adobe Blog:
http://blogs.adobe.com/crawlspace/2011/03/keeping-photoshop-up-to-date .html#notconnected

Unzip this downloaded setup.zip to a folder somewhere.

Inside the files from that zip is a folder called payloads \ AdobeCameraRaw7.0All-110913154242. Note that this is the folder without x64 in the path. PSE11 is a 32-bit program so we need the 32-bit version of the plug-in.

Inside that folder is another ZIP called Assets1_1.zip so unzip it somewhere.

Inside Assets1_1.zip there is a file called 1003. This is the largest file in that zip and is the plug-in you need.

Copy this 1003 file into the existing PSE11 camera raw plug-in folder:
C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Plug-Ins\Elements 11\File Formats

Rename the existing Camera Raw.8bi to Camera Raw.8bi_74 (in case something doesn't work and you need to rename it back, later).
Rename 1003 to Camera Raw.8bi
Ist schon enorm, was manche Leute so herauszufummeln in der Lage sind.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.771
Camera Raw.8bi

... das ist also nur die Datei "Camera Raw.8bi", die man aus dem ACR-Direct Download extrahieren kann (separat entpacken und umbenennen) und manuell an den Ort des Geschehens kopieren muss.

Grüße

Klaus
 

six.tl

Guest
Danke für die "Fundstücke" und guten Erläuterungen.
Gut zu wissen was geht.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.771
Och ... den Dank gebe ich an Dich zurück ... hättest Du mich oben nicht korrigiert, hätte ich da gar nicht nachgeforscht und wüsste jetzt weniger.;)
Und ... der ratsuchenden Kollegin hast Du ja auch geholfen! Nochmals Danke!

Übrigens ... bis zu PS-CS2 reicht die Kompatibilität dann doch nicht zurück ... habe ich gerade mal angetestet .... da kommt dann der Hinweis.... Nicht mit dieser PS-Version kompatibel.

Da bleibt dann eben nur der DNG-Trick ... und der geht dann auch noch mit CS-2....

Dennoch bleibe ich bei meiner Empfehlung, was CANON betrifft, doch den hauseigenen RAW-Konverter zu nutzen ... der ist wirklich gut und zudem auch viel schneller in der Handhabung.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 

six.tl

Guest
Wenn ich das richtig verstanden habe dann kannst Du mit der obigen Möglichkeit Dein älteres PSE10 für neuere Canon EOS Kameras, wie z.B. der 70D, fit machen.
Damit sparst Du Dir den Kauf von PSE12.
Ob diese Möglichkeit mit PSE9 kompatibel ist weis ich nicht.
Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Der ACR-RAW Converter wird in PSE nicht ersetzt.
Die obige Datei wird ausgetauscht damit die neueren Canon EOS Kameras mit ihren RAW erkannt werden.
Dazu wird die Datei wahlweise aus der letzten DNG 8.3 oder ACR 8.3 Version herausgeholt und dann wie oben beschrieben in PSE10 ersetzt.

Hoffe das das so richtig ist.
grüße
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.771
Hallo Georges,

Du hast ja PSE-11 Damit geht der oben genannte Trick auf jeden Fall ... der Autor hat das ja mit PSE11 gemacht, was ich oben mit PSE12 nachvollzogen habe.

Wie weit das dann abwärtskompatibel ist, muss jeweils ausprobiert werden. Wie gesagt ... mit PS-CS2 hat das nicht mehr geklappt.

Und nochmal der Hinweis ... Wer unbedingt mit einer beliebigen PS-Version die neuesten RAWs konvertieren will, kann immer über den DNG-Konverter in das DNG-Format umrechnen und dieses Format ist dann beliebig abwärtskompatibel.
Mir gefällt nur eben diese Politik nicht, dass man für das aktuelle ACR auch immer zwangsweise den aktuellen Shop haben muss.

Grüße

Klaus
 
Bibergeorges

Bibergeorges

Beiträge
816
Hi
Mit ACR 8.3 aus PS6 gehts nicht.
Und ACR 8.2 ist nicht mehr auffindbar.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.771
Jou ... ich find's leider auch nicht??! Habe mir ACR 8.3 deswegen jetzt noch einmal extra gesichert. Das ist ja immer die selbe Geschichte ... die wollen, dass Du immer die aktuelle Version hast. Letztlich bedeutet das, dass Du bei Neuinstallation einer veralteten Version (z.B. auf ein neues Betriebssystem) noch nicht einmal den letzten Softwarestand dieser Software wieder herstellen kannst.:mad: Ich würde mich deswegen lieber gar nicht davon abhängig machen und gleich über DNG-RAWs gehen, die Du immer auf dem aktuellen Stand mit dem DNG-Converter erzeugen kannst. Letztlich ist das dann stressfreier.

Grüße

Klaus

Hi
Mit ACR 8.3 aus PS6 gehts nicht.
Und ACR 8.2 ist nicht mehr auffindbar.
 
Bibergeorges

Bibergeorges

Beiträge
816
Hi

Ich hab von PSE12 die Testversion runtergeladen und daraus die .8bi in PSE11 kopiert.
Das geht. Zeigt dort jetzt Camera Raw 8.00.137 an.