PS Elements14 funktinoniert nicht mehr

Diskutiere PS Elements14 funktinoniert nicht mehr im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; PS Elements ist mit allen Update installiert und zusätzlich mit Elements + , Elements XXL sowie Layers XXL versehen. Bei der Ausführung des...
  • PS Elements14 funktinoniert nicht mehr Beitrag #1
sw-labor
PS Elements ist mit allen Update installiert und zusätzlich mit Elements + , Elements XXL sowie Layers XXL versehen.
Bei der Ausführung des Bereichsreperaturpinsel-Werkzeug im PSE14 Experten Modus gab es Unstimmigkeiten bei dessen Ablauf.
So wurden aus ganz anderen Bildbereichen plötzlich Pixel eingefügt die nicht gewollt waren.
Habe hier drei dicke Wälzer für PS C4-6 und habe daraus die Vorgehensweise nach PSE14 übertragen.
Denke bei dieser Funktion gibt es keine Stolpersteine was man Falsch machen könnte, oder doch?
In den Programmeinstellungen von PSE14 gibt es die Funktion

"Voreinstellungen beim nächsten Start zurücksetzen."

Diesen habe ich dann aktiviert und nach dem Neustart kam

"Photoshop Elements 14 Editor funktioniert nicht mehr.
Das Programm wird auf Grund eines Problem nicht richtig ausgeführt.
Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."

PSE14 war nicht mehr gewillt zu starten.
Nun habe ich ja Elements +, Layers XXL und Elements XXl installiert.
Es lag also nahe diese Kandidaten zu entfernen.
Nach deren Deinstallation startet auch PSE14 wieder.

Wer wem im Wege bei der Programmausführung steht kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall stimmt im Zusammenspiel der vier Komponenten etwas nicht.
Ist sehr ärgerlich da das OS neu eingespielt werden und alles neu eingerichtet werden muss.

Wenn wer Informationen und Ratschläge hat bitte hier schreiben.
Danke.

• PS Elements14 funktinoniert nicht mehr Beitrag #2
Es kam gerade eine Mail mit einen Update Link zu einer verbesserten Elements XXL Version.
Hoffe das es nun besser funktioniert.
Die Elements + Version habe ich entfernt da mir das Risiko eines erneuten Ausfall zu hoch ist.
So kann ich den Fehler bei einen erneuten Ausfall besser eingrenzen.

• PS Elements14 funktinoniert nicht mehr Beitrag #3
Hallo Jens Uwe,

auch wenn ich Dir nicht direkt helfen kann, weil ich PSE-12 nutze und eben nicht 14.

Sicher bin ich mir nur mit der Feststellung, dass der Patch "Elements +"

genau dann keinen Sinn mehr macht, wenn Du auch den Patch Elements XXL
nutzt:

Elements XXL ist mit großem Abstand umfangreicher und ergiebiger, als Elements +

Bei mir vertragen sich beide Erweiterungen zwar problemlos, Elements + ermöglicht aber nichts, was nicht über Elements XXL deutlich besser gelöst wäre.

Ich würde also erstmal auf Elements + ganz verzichten, weil überflüssig.

Dass es mit Elements 14 und Elements XXL Probleme gäbe, wäre mir zumindest neu .... soll nach Internetinfos prima funktionieren ... ich kenn's in Verbindung mit E-12 auch nur so.

Grüße

Klaus

• PS Elements14 funktinoniert nicht mehr Beitrag #4
Hallo Klaus,

Danke für Deine weiteren Infos und Anmerkungen.
Bin ja nun ein Greenhorn bezüglich der Photoshopbearbeitung und mache ich sicher auch den ein oder anderen groben Bedienungsfehler.
Es holpert so vor sich hin.
Vor ein/zwei Wochen gab es ein Update für das Elements + Paket und auch für die Elements XXL Version gab es in sehr kurzer Folge eine 4er sowie 4b Version.
Mein Win10 Image beinhaltet die PSE 14 Version mit integrierten Elements + Paket.
So ich da neu das Image einspiele ist Elements + wieder mit dabei.
Daher habe ich nun das Update der Elements + Version installiert und das neue Elements XXL Version 4b ebenfalls installiert.
Da ich noch null Durchblick habe kann ich jetzt nicht sagen ob alle Funktionen parat sind.
Nach c.a. 200 Aufnahmen war PSE14 nur einmal nicht bereit zu funktionieren.
Nach PSE14 Neustart war es wieder flott.

Was ich nicht ganz verstehe ist das man die Regler von

Tiefen/Lichter

und

Dunstentfernung

für jede Aufnahme neu einstellen muss.
Gerade die Vorgabe des Tiefenreglers mit +35% ist für mich mehr als fragwürdig.
Gibt es da eine config Datei im PSE14 Verzeichnis in der man die Werte abändern kann?

Dann holpert es noch beim abspeichern von jpg Aufnahmen.
Es gibt kein klaren Menüpunkt in dem ich vorgeben kann welches Ausgabeformat ich bevorzuge.
Somit speichert PSE mal 5 jpg per psd oder wenn es genehm ist mal eine Weile jpg.
Wenn man da nicht Obacht gibt hat man am Ende den Salat.

So da wer Abhilfe kennt bitte mal hier mitteilen.
Danke
jens-uwe

• PS Elements14 funktinoniert nicht mehr Beitrag #5
(....)

Was ich nicht ganz verstehe ist das man die Regler von

Tiefen/Lichter

und

Dunstentfernung

für jede Aufnahme neu einstellen muss.
Gerade die Vorgabe des Tiefenreglers mit +35% ist für mich mehr als fragwürdig.
Gibt es da eine config Datei im PSE14 Verzeichnis in der man die Werte abändern kann?

Diese Unannehmlichkeiten zieht sich schon seit mehr als 10 Jahren konsequent durch alle PS-und PSE Versionen. Dieses 35% Preset ist in der Tat unsinnig! Wenn es eine Möglichkeit gibt, das abzustellen, dann wüsste ich das auch gerne!

Dann holpert es noch beim abspeichern von jpg Aufnahmen.
Es gibt kein klaren Menüpunkt in dem ich vorgeben kann welches Ausgabeformat ich bevorzuge.
Somit speichert PSE mal 5 jpg per psd oder wenn es genehm ist mal eine Weile jpg.
(...)

Zumindest das lässt sich aufklären....;)

PS ändert das Bilddatenformat nicht ohne Grund. Es wird dann beibehalten, wenn das technisch möglich ist. Wenn Du das Ausgabeformat ändern willst (z.B. TIFF nach JPG), dann musst Du das manuell veranlassen.

Das PSD Format wird automatisch dann gewählt, wenn Du irgendeine Operation durchgeführt hast, die das PSD Format erzwingt .... z.B. dann, wenn Du mit mehr als einer Ebene gearbeitet hattest oder eine Funktion genutzt hast, die intern nicht im JPG-Formnat durchgeführt werden konnte. Willst Du also NUR das Bildergtebnis all Deiner Bemühungen abspeichern und auf Zwischewnschritte und Ebenen verzichten, dann musst Du das tatsächlich (und sinnvollerweise) manuell einstellen.
Wenn Du z.B.nur den Filter "Kameraverzerrung korrigieren" verwendet hattest, bist Du automatisch im PSD-Modus.;) Dieser bleibt solange, bis Du ihn mit "speichern unter" wieder abwählst .... ist also alles ganz normal.;)

Grüße

Klaus

• PS Elements14 funktinoniert nicht mehr Beitrag #6
Gerade im Internet hier

ausgegraben.

Abschnitt "Anpassen von Tiefen und Lichtern eines Bildes"
Zitat.
" Sie können die Einstellungen für „Tiefen/Lichter“ wiederverwenden, indem Sie auf die Schaltfläche „Speichern“ klicken. Die aktuellen Einstellungen werden in einer Datei gespeichert, die Sie später durch Klicken auf die Schaltfläche „Laden“ abrufen können. Weitere Informationen zum Speichern und Laden von Einstellungen finden Sie unter ."

Mal Heute schauen ob dies auch in PSE14 funktioniert.

• PS Elements14 funktinoniert nicht mehr Beitrag #7
Guten Morgen Klaus und allen einen schönen Tag.

Im Dialogfeld der Funktion

Tiefen und Lichter

fehlen unter

Photoshop Elements 14

die Funktionen zum

Speichern, Laden und Als Standard

setzen.

Man kann in PS CS6 wohl selbst ermittelte Einstellungen als Vorgabe speichern, sie wieder später auf andere Aufnahmen durch Laden anwenden oder die ermittelten Werte als Standard festschreiben.

Ist ja schon mal was für die PS Fraktion.
Für die PSE Fraktion sollte man mal bei Herrn Heim von Elements XXL nachfragen.

• PS Elements14 funktinoniert nicht mehr Beitrag #8
So wie es in den beiden Links von mir beschriebewn wird geht es unter Photoshop Elements 14 nicht.
Man ist genötigt alles immer wieder für jede einzelne Aufnahme neu einzustellen.
Auch wenn diese PSE14 nur eine "kleine" Version von PSCS6 ist ist dies absolut nicht zeitgemäß.

Im heutigen Ablauf kam es mehrmals vor das Aufnahmen nur in verkleinerter Auflösung ohne mein Zutun abgespeichert wurden
Zu diesen Ablauf gab es keinen Hinweis oder sonstige Informationen.
Nach dem ich in einer Aufnahme alle Arbeitsschritte zurück verfolgte stieß ich auf die Ursache.
Der Verursacher nennt sich

Create Preview

Im Internet habe ich dazu nichts finden können.
Hat da wer bitte Informationen?

• PS Elements14 funktinoniert nicht mehr Beitrag #9
... sehe ich wirklich anders .... ;)

Ich kann zwar nur über PSE-12 schreiben, das zeitgleich mit PS-CS6 ist (PSE 14 ist schon CC-synchron), und kann nur sagen, dass ich meine CS6 Lizenz wirklich bereue!

Wenn Du PSE (ab Version 11) mit Elements XXL erweiterst, dann fehlt wirklich nix Wichtiges mehr zur sog. Vollversion.;)

Und wirklich .... Voreinstellungen irgendwelcher Reglereinstellungen abspeichern zu können??? Ist das überhaupt sinnvoll?!

Wenn's gut werden soll, dann muss jedes Photo einzeln und individuell bearbeitet werden .... unabhängig davon, ob nun PSE oxder CS.

Das ist nun also eine Funktion, die ich ganz sicher nicht nutzen werde ... auch wenn sie mir in CS6 ja zur Verfügung steht.

Grüße und shöne Bildbearbeitung

Klaus

• PS Elements14 funktinoniert nicht mehr Beitrag #10
Dein kreativer Wille sei Dir gegönnt und macht auch sicher Sinn.
Wenn ich aber über 100 Aufnahmen bei fast identischer Wetter-/Lichtsituation von Dampflokomotiven habe ist mir das Klicken für jede Aufnahme zu viel.
Da kann man ruhig einen Wert vorgeben und je Aufnahme so gewollt nach regeln.
Grüße und schönen Sonntag.

Thema:

PS Elements14 funktinoniert nicht mehr

Zurück
Oben Unten